Blog-Archive

Winterklima deutscher Grossstädte Gärtnern im Grenzbereich

Modelle wie das USDA-Klimamodell liefern erste Anhaltspunkte, was einen im Winter in etwa am eigenen Standort erwartet. De facto verläuft jede Saison klimatisch aber natürlich etwas anders. Wie groß die klimatischen Schwankungen des Winterklimas über die Jahre sind,

Mehr…



Freilandhaltung vs. Kübelhaltung von Exoten Gärtnern im Grenzbereich

Gerade bei der Haltung frostempfindlicher, exotischer Pflanzen neigen Menschen dazu, diese lieber im Kübel zu halten, als sie dauerhaft im Garten auszupflanzen. So kennt man insbesondere Oleander und Olivenbaum bei uns fast ausschließlich als Topfpflanze.

Mehr…



Einsteiger-Exoten für den Garten Gärtnern im Grenzbereich

Um als Exoten-Neuling nicht direkt mit Misserfolgen zu starten, empfiehlt es sich, es zunächst mit quasi-winterharten Pflanzen zu versuchen, die im Sommer wenig Pflege und im Winter idealerweise ohne Schutz auskommen.

Mehr…



Pflegeleichte Exoten für den Garten Gärtnern im Grenzbereich

Als Exotengärtner erntet man immer mal wieder Bewunderung für einen außergewöhnlichen Garten. Für die breite Masse scheiden derartige Gärten trotzdem aus: viel zu pflegeintensiv + kostspielig. Meinen zumindest viele.

Mehr…



Auspflanzung von Exoten: Checkliste Gärtnern im Grenzbereich

Herbstzeit ist Pflanzzeit. Diese Faustregel gilt für viele einheimische Pflanzen. Für die meisten exotischen Pflanzen gilt diese Regel aber nicht. Worauf man bei der Auspflanzung von exotischen Pflanzen achten sollte…

Mehr…



Kauf von Exoten: Checkliste Gärtnern im Grenzbereich

Exotische Pflanzen fristen in deutschen Gärten ein Leben im klimatischen Grenzbereich. Der 1. Winter nach der Auspflanzung ist besonders kritisch. Nur, wenn man bereits eine geeignete, gesunde + kräftige Pflanze kauft,

Mehr…



Bodenarten Gärtnern im Grenzbereich

Die Bodenart im eigenen Garten hat maßgeblichen Einfluss auf Schutz + Pflege der Pflanzen. Bis zu einem gewissen Maß lässt sich der Boden über Aufbereitungsmaßnahmen verändern…

Mehr…



Exotengarten-Eignung deutscher Großstädte Gärtnern im Grenzbereich

Das örtliche Klima ist limitierender Faktor bei der Auswahl geeigneter Exoten für eine dauerhafte Auspflanzung im eigenen Garten. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Exoten wo in Deutschland das beste Klima vorfinden.

Mehr…



Tipps für Exotengarten-Einsteiger Gärtnern im Grenzbereich

Um etwas Exotik in den eigenen Garten zu zaubern, stellen viele Menschen während der Sommermonate gerne exotische Pflanzen auf ihre Terrasse. Eine dauerhafte Auspflanzung ist – meist aus Unwissenheit –

Mehr…



Kauf von Exoten Gärtnern im Grenzbereich

Gerade exotische Pflanzen können manchmal ganz schön ins Geld gehen. Manch unerfahrener Exoteneinsteiger läßt sich hier gerne mal blenden und zahlt dann teuer Lehrgeld. Worauf man beim Kauf achten sollte…

Mehr…



Aktuelle Tipps

Jetzt an den Nässeschutz denken!


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top