Blog Archives

Schäden durch Spätfröste Exotengarten-KnowHow

Haben die geliebten Pflanzen den Winter überstanden, atmet der Gärtner auf. Doch Vorsicht: Spätfröste stellen nochmal eine große Gefahr dar.

Mehr…



Euphyllura olivina-Befall bei Olivenbäumen Exotengarten-KnowHow

Befinden sich weiße, klebrige Gespinste an Blättern + Trieben, geht man von Wollaus-Befall aus. Bei Olivenbäumen muss das aber nicht stimmen.

Mehr…



Wolllausbefall bei Pflanzen Exotengarten-KnowHow

Wolllaus-Befall lässt sich an Pflanzen i.d.R. sehr schnell aufgrund der auffälligen weissen Gespinste erkennen. Ein schnelles Handeln ist dann aber eminent wichtig.

Mehr…



Wurzelfäule bei Pflanzen Exotengarten-KnowHow

Wurzelfäule erkennt man oft erst, wenn es für die betroffene Pflanze bereits zu spät ist. Prävention ist hier also das A + O.

Mehr…



Fruchtfall bei Pflanzen Exotengarten-KnowHow

Die Enttäuschung ist groß, wenn Früchte bereits vor der Reife abgeworfen werden. Woran liegt das + wie kann der Fruchtfall minimiert werden?

Mehr…



Pilzbefall bei Pflanzen Exotengarten-KnowHow

Es gibt ca. 50.000 bekannte Pilzarten. In Summe sind es wohl über 1 Millionen. Sind Pflanzen von einem Pilz befallen, ist schnelles Handeln ratsam.

Mehr…



Rindenplatzer bei Obstbäumen Exotengarten-KnowHow

Insbesondere bei Obstbäumen drohen im Frühjahr gefährliche Rindenplatzer an Stamm + Zweigen. Dem kann man aber i.d.R. gut vorbeugen.

Mehr…



Chlorose bei Pflanzen Exotengarten-KnowHow

Blasse, hellgrüne Blätter sind ein Indikator, dass mit der Pflanze etwas nicht stimmt. Chlorose lässt sich aber i.d.R. in den Griff bekommen.

Mehr…



Aktuelle Umfrage

NEU In meinem Garten wachsen Pflanzen aus...

Fotos

21-05-Yucca rigida 01 21-05-Yucca gloriosa 01 21-05-Poncirus trifoliata 01 21-04-12

Foren-Beiträge

Top