Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) Exotengarten-Geschnatter

Manchmal täuscht man sich in Personen doch arg. Entpuppt sich der desillusionierte Palmenliebhaber im Nachhinein als das komplette Gegenteil?


zur Gallerie

Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) 1
Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) 2
Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) 3
Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) 4
Der desillusionierte Palmenliebhaber (Fortsetzung) 5
Hanfpalme - Mangelerscheinungen
Hanfpalme - Mangelerscheinungen
Hanfpalme - Mangelerscheinungen
Hanfpalme - Mangelerscheinungen
Hanfpalme - Mangelerscheinungen
Exit full screenEnter Full screen

Ich hatte bereits 2017 vom desillusionierten Palmenliebhaber berichtet, einem mir unbekannten Nachbarn in unserer Siedlung, bei dem im heftigen Winter 2016/17 seine 5 nur sehr dürftig geschützten Hanfpalmen leider alle eingegangen sind. Was für ein Drama!
Neulich bin ich am Garten mal wieder vorbei gefahren. Und was entdecke ich? Eine große Hanfpalme und eine megafette Dattelpalme. Beide ausgepflanzt, wenn ich das richtig beobachtet habe. Zusammen haben die 2 Minimum 1000€ gekostet. Der desillusionierte Palmenliebhaber war offenbar nicht sehr lange desillusioniert…
Was mich aber noch mehr irritiert: beide Palmen haben nach dem sehr milden Winter 2018/19 schon wieder auffallend gelbe Blattspitzen. Hat mein Nachbar die tollen Pflanzen etwa wieder nicht ausreichend geschützt?
Hatte ich den Nachbarn im 1. Beitrag noch für einen Pflanzenliebhaber gehalten, so habe ich inzwischen einige Zweifel. Die Freilandhaltung von Palmen ist bei uns in Bayern sicher nicht ganz einfach. Nach einer Pleite wie der im Winter 2016/17 einen 2. Versuch zu unternehmen, kann ich gut nachvollziehen. Die tollen Pflanzen dann aber wieder derart schlecht-geschützt in den Winter zu schicken, ist nicht nur naiv, sondern zeugt auch von fehlendem Respekt vor der Natur. Das hat dann nicht mehr viel mit Palmenliebe zu tun…
Der Titel meines 1. Beitrags war offensichtlich völlig falsch gewählt.


Aktuelle Umfrage

NEU In meinem Garten wachsen Pflanzen aus...

Fotos

21-05-Yucca rigida 01 21-05-Yucca gloriosa 01 21-05-Poncirus trifoliata 01 21-04-12

Foren-Beiträge

Top