Zum Inhalt springen

Der perfekte Sundowner im Garten Pimp Deinen Exotengarten

    SHARE:

    Ein Exotengarten steht für mich für südländische Lebensfreude + eine gewisse Gelassenheit. Der perfekte Ort für einen leckeren Sundowner…


    Der perfekte Sundowner im Garten 1
    Der perfekte Sundowner im Garten 2
    Der perfekte Sundowner im Garten 3
    Der perfekte Sundowner im Garten 4
    Der perfekte Sundowner im Garten 5
    Sundowner
    Sundowner
    Sundowner
    Sundowner
    Sundowner
    Exit full screenEnter Full screen

    Wenn die Sonne tief steht und lange Schatten wirft, dann beginnt für mich die gemütlichste Zeit im Garten. Was gibt es Schöneres, als diese Zeit in eigenen Exotengarten genießen zu können, beim Grillen, mit schöner Musik und z.B. einem leckeren Sundowner?
    Der perfekte Sundowner ist hierbei für mich ein Highball bzw. Longdrink. Geht schnell und schmeckt einfach nach Sommer…
    Hier einige Sundowner, die es bei mir gibt:

    Der süsse Sundowner

    Rum-Cola (Cuba libre)
    Cuba libre steht wie kein anderer Drink für karibisches Lebensgefühl, für Lässigkeit und Lebensfreude.
    Habe ich jahrelang (der Werbung) geglaubt, dass ein Cuba Libre wie ein Bacardi-Cola schmecken muss, so weiß ich inzwischen, dass es weitaus bessere Rum-Sorten als einen Bacardi gibt und ein Cuba Libre mit einem guten Rum um Welten besser schmecken kann.
    Stattdessen mixe ich den Cuba Libre mit Don Papa (7-jährig). Don Papa ist ein Statement. Ich kenne keinen Rum, der derart intensiv + nachhaltig nach Vanille riecht + schmeckt. Don Papa ist sehr süß + extrem mild, wie eine Praline mit ganz viel flüssiger Vanille. Die 40% Alkohol schmeckt man praktisch nicht. Und um noch einen drauf zu setzen: Don Papa kommt in einer sensationellen Flasche daher, die sich mit ihrem tollen Etikett exzellent ganz vorne in der Hausbar macht. Und wer richtig einen raushauen will: es gibt den Don Papa auch in verschiedenen ’special editions‘ z.B. als ‚Rare cask‘, ‚Sherry cask‘, ‚Sevillana cask‘, ‚Masskara‘ oder ‚aged 10 years‘. Mein absoluter Favorit ist aber der in Deutschland leider nicht vertriebene Don Papa ‚Baroko‘.
    Wem der Don Papa zu intensiv / süss ist, dem kann ich den vorzüglichen Calicos Crew – Anne Bonnys Favourite (8-jährig) empfehlen. Auch dieser schmeckt stark nach Vanille + Honig, aber etwas gemäßigter.
    Fast zu schade für einen Rum-Cola ist der vielfach-prämierte 23-jährige Ron Zacapa Rum oder gar sein großer Bruder, der Ron Zacapa XO, bei dem ich immer eine sanfte, sensationell-leckere Schokoladen-Note schmecke.
    Whiskey-Cola
    Whiskey-Cola wird typischerweise mit Bourbon Whiskey gemischt. Bekannt geworden ist Whiskey-Cola mit Jack Daniel’s oder Jim Beam. Richtig edle Whiskeys sind allerdings meist ziemlich teurer, ein Grund, warum Whiskey-Cola bei mir leider eher selten getrunken wird.
    Am liebsten trinke ich Whiskey-Cola mit Blanton’s The Original Bourbon Whiskey (10-jährig). Leider liegt dieser Whiskey preislich oberhalb 50€ und ist daher für den ‚täglichen Genuss‘ einfach zu teuer. Mancher Whiskey-Guru würde den Versatz dieses edlen Tropfens mit Cola wohl auch als Frevel ansehen. Mit seinem sensationell-weichen, süßen Geschmack ist er aber auf alle Fälle der Highball für die ganz besonderen Momente. Und die Flasche ist optisch mit seinem außergewöhnlichen Verschluss (Pferd mit Jockey) ein echter Hingucker! Kleine Randnotiz: ich bin mir ziemlich sicher, dass Tom Waits – einer meiner absoluten Lieblings-Musiker – seinen Song ‚Jockey full of bourbon‘ genau diesem Whiskey gewidmet hat.

    Der spritzige Sundowner

    Gin-Gingerbeer (Gin Gin Mule)
    Nach einem richtig heissen Sommertag trinke ich sehr gerne einen Gin Gin Mule.
    Damit der Gin Gin Mule richtig erfrischend schmeckt, mische ich ihn vorzugsweise mit Skin Gin. Skin Gin ist der ziemlich andere Gin. Er riecht + schmeckt extrem zitronig nach Limette + Minze mit etwas Koriander. I.ü. ist auch das Flaschendesign mit seinen verschiedenen Motiven (Schlangenleder-Optik, Weihnachts-Edition, …) wirklich gelungen. Wer sich mal was richtig Gutes gönnen will, dem sei die die 51%-ige Skin Gin ‚Cask Aged Overproof Edition‘ ans Herz gelegt.
    Als Gingerbeer bevorzuge ich ‚Spicy Ginger‘ von Thomas Henry.
    Faradai-Gingerbeer
    Faradai ist ein einzigartiger Schnaps aus Deutschland, der auf Basis von schwarzem Tee aus frischen Parablüten hergestellt wird. Da die Parablüte ein leicht elektrisierendes Mundgefühl erzeugt, wurde der Schnaps nach dem bekannten Physiker Faraday betitelt und erhielt den Beinamen ‚Electric spirit‘.
    In Verbindung mit einem Gingerbeer entsteht so ein prickelnder Summerdrink.

    Der fruchtige Sundowner

    Gin-Wild Berry
    Wer einen fruchtigen Sundowner wünscht, dem biete ich sehr gerne einen Gin mit Wild Berry an. Als Gin empfiehlt sich der Woodland Sauerland ‚Pink Gin‘. Der Pink Gin ist die mit Himbeeren und Johannisbeeren fruchtig angereicherte Sonderedition des Original-Woodland Gins – ein tolles Sommergetränk, welches sich mit Schweppes Wild Berry verdammt gut macht. Wer es hier etwas krachen lassen will, dem sei der auf 1000 Flaschen limitierte Woodland Sauerland ‚Nettle Strength‘ empfohlen.
    Und zum Schluss noch ein ganz außergewöhnlicher Gin: der Skin Gin ‚Coffee Kiss‘. Skin Gin ansich schmeckt ja schon sehr besonders. In dieser Edition ist dem Gin aber noch eine kräftige Kaffee-Note mitgegeben worden. Der Kaffee-Duft strömt einem schon beim Öffnen der Flasche direkt entgegen und ist auch geschmacklich sehr dominant. Sicher kein Gin für jeden. Aber mein absoluter Lieblings-Gin.