Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend Garten-Produkte

Pflanzen online zu bestellen, birgt immer ein Risiko und kann die Nerven durchaus auch mal ganz schön strapazieren. Wie der Fall mit dem ‚Pflanzenspezl‘ zeigt …


Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend 3

Wer sich intensiver mit Pawpaws bzw. Indianerbananen beschäftigt, kommt zwangsläufig irgendwann an den fantastischen Sorten des Züchters Neal Peterson vorbei. Im Frühjahr 2020 war der Entschluss dann gefasst: neben den Sorten ‚Sunflower‘ + ‚Prima 1216‘ musste nun eine Peterson-Pawpaw her. Meine Entscheidung fiel auf die Sorte ‚Susquehanna‘.

Problem: es gibt nur wenige, erlesene Anbieter, die Peterson-Pawpaws vertreiben (dürfen). Für Europa werden auf der Peterson-Website gerade mal 12 Bezugsquellen genannt. Nach weiterer Recherche stoße ich dann als weiteren Anbieter auf den Pflanzenspezl mit Sitz in München. Klasse. Da wohne ich doch.

Da wir uns mitten in der Corona-Krise mit strikten Ausgangsbeschränkungen befinden, bestelle ich die Pflanze am 17.04. trotz der Nähe zum Pflanzenspezl online – als 120cm-hohe Pflanze für 70€ (+13€ Versand).

Am 23.04. werde ich dann per Mail informiert, dass der Versand erst in der letzten April-Woche erfolgen kann:

Sehr geehrter Pflanzenspezl-Kunde,
vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider können wir diese erst jetzt bearbeiten, so dass Ihre Bestellung nächste Woche ausgeliefert werden wird.
Für die Verzögerung entschuldigen wir und danken Ihnen im Voraus für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Soweit so gut. Pflanzenversand braucht halt etwas Zeit. Und in Zeiten von Corona kommt es schon mal zu ein paar Tagen Verzug.

Nachdem die Indianerbanane am 06.05. immer noch nicht angekommen ist, frage ich per Mail mal höflich nach:

Hallo Fr. xxx,
ich wollte mal höflich nachfragen, ob Sie meine Bestellung noch auf dem Radar haben.
Liebe Grüße
Tom

Etwas beunruhigt betreibe ich zeitgleich etwas Eigenrecherche:
nachdem im Webshop vom Pflanzenspezl die letzten Tage schon seltsamerweise keine Pflanzen mehr angeboten wurden, stelle ich am 07.05. fest, dass es die Website in der Form nicht mehr gibt und stattdessen ein Relaunch angekündigt wird. Weitere Recherchen ergeben: der Pflanzenspezl sitzt nicht mehr in München, sondern in Bad Neustadt / Saale. Eine Kontaktadresse führt gar in die Schweiz zur Rutishauser AG. Ist der Pflanzenspezl etwa insolvent und von dem Schweizer Unternehmen aufgekauft worden? Was wird aus meiner Bestellung? Keine Reaktion auf meine Mail. Auch eine Kontaktaufnahme über Facebook bleibt ohne Reaktion. So langsam wird mir mulmig. Am 07.05. schreibe ich also eine weitere Mail, in der ich meine Sorgen etwas klarer kommuniziere:

Hallo,
so langsam werde ich etwas nervös. Liefertermine werden nicht eingehalten. Auf Mails wird nicht geantwortet. Die Website ist nicht mehr vorhanden. Ich bitte schleunigst um eine verbindliche Rückmeldung.
Tom

Die Mail schicke ich in dem Fall auch an die Rutishauser AG.

Am 08.05. dann endlich eine Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,
Herzlichen Dank nochmal für Ihre Bestellung bei PflanzenSpezl. Wie Sie festgestellt haben, dauert die Bearbeitung ungewöhnlich lange. Wir informieren Sie nun hiermit, dass es in der Lieferkette zu ausserordentlichen Herausforderungen gekommen ist.
Wir haben die Pflanzen Ende April an unseren Speditionspartner übergeben, wo sie für die Übernahme und den Weiterversand durch den Paketzusteller bereit stehen. Dieser kämpft jedoch noch immer mit der Paketflut der letzten Wochen.
Wir senden Ihnen die Tracking-Nummer mit der Sie feststellen können dass Ihre Sendung im System von dpd erfasst ist. Bitte prüfen Sie die Pflanze sorgfältig, sobald sie bei Ihnen eintrifft und setzen Sie sie nicht sofort der prallen Sonne aus. So wie wir die Pflanzen verpacken, brauchen sie zwar wenig Wasser, aber das Licht hat natürlich jetzt gefehlt.
Sollten die Pflanzen nicht der gewohnten PflanzenSpezl-Qualität entsprechen, informieren Sie uns bitte umgehend. Selbstverständlich werden Sie den gezahlten Betrag zurück erhalten.
Wir entschuldigen uns in aller Form für die Umstände und die Wartezeit und danken Ihnen herzlich für die Geduld.
Viel Freude im Garten und beste Grüsse
Ihr Pflanzenspezl-Team

Spedition? Paketzusteller? Lieferkette? Klingt irgendwie irre kompliziert. Warum erfolgt der Versand nicht direkt über den Paketdienst? Wie dem auch sei: es zeigt sich, dass das Paket wirklich bereits am 29.04. an DPD übergeben wurde und dort seit 10 Tagen liegt.

Am 12.05. ist es dann soweit: nach einer wahren Odyssee steht endlich meine Indianerbanane ‚Susquehanna‘ vor der Tür – gut verpackt. Die Pflanze ist etwa 150cm groß, also etwa 30cm größer als angeboten. Sie macht trotz der langen Reise einen sehr guten Eindruck. Kein Grund für eine Reklamation. Glück gehabt.

Was bleibt? Erleichterung. Irritation. Und einige Fragezeichen, was die Fortführung des Pflanzenspezl betrifft. Ich drücke – trotzallem – die Daumen … von Exotengärtner zu Exotengärtner.


5 comments on “Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend Garten-Produkte
  1. Tanja sagt:

    Habe auch vor drei Monaten 90 Euro bezahlt und seit dem kein Verkäufer erreichbar

  2. Susanne sagt:

    Tatsächlich hatte ich bereits im Herbst 2019 bei Pflanzenspezl zwei Indianerbananen (Prima und Davis) in etwas fortgeschrittenem Pflanzenalter bestellt, die auch durchaus bei mir ankamen. Jedoch habe ich im Moment das Problem, dass jetzt im August bei beiden Bäumchen – auf die Größe des Baums bezogen – nur sehr wenige Blätter ausgetrieben haben. Es handelt sich um ca. 4 größere Blätter an der Basis und etwa 2-3 winzige Blätter in der Mitte des Baums (jeweils an Seitenzweigen). Weiter oben am Baum gibt es gar keine Austriebe bzw. Blätter, so dass ich mich schon frage, wie ich den Baum überhaupt weiter aufbauen soll – ohne Mitteltriebverlängerung. Auch finde ich das Ergebnis daher etwas mager für die Pflanzengröße und den Preis, da man nun quasi doch von vorne (bzw. von der Basis) anfangen muss, den Baum aufzubauen.
    Es kann sein, dass ich die Bäume im Herbst bereits im laublosen Zustand erhalten hatte und somit eventuelle Schäden nicht sehen konnte. Also gefroren hat es bei uns diesen Winter höchstens kurz max. minus 3 Grad und die Bäume standen geschützt im Carport.
    Dein Bäumchen oben auf dem Foto sieht ja auch nicht sehr belaubt aus, aber zumindest an den Triebstpitzen. Das ist ja auch schon mal was…

    Ich frage mich, ob man die Bäume nun in irgendeiner Form reklamieren kann? Das dürfte dann ja im Moment ohnehin ziemlich schwierig sein, wenn Pflanzenspezl sich quasi auflöst…?

    • tom sagt:

      Liebe Susanne,
      auf der Pflanzenspezl-Seite wird ja weiterhin sehr konfus kommuniziert:
      fette Überschrift mit „Eröffnet demnächst“ und darunter „Wir machen eine längere Pause und der Shop bleibt bis auf Weiteres geschlossen“. Und noch weiter unten: „Finden Sie heraus, wann wir eröffnen. Weitersagen“. Wer immer sich diesen textlichen Nonsens ausgedacht hat…
      Der ehemalige Pflanzenspezl-Gründer hat mich die Tage bzgl. meines Artikels kontaktiert und darin u.a. erwähnt, dass der Pflanzenspezl von ihm „vor über 5 Jahren an die Rutishauser AG verkauft“ wurde. Wenn Du also reklamieren möchtest, dann würde ich über oben angegebenen Rutishauser-Mailkontakt gehen.
      Dass eine Reklamation nach fast 1 Jahr durchsetzbar ist, kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht auf Kulanz-Basis?!?
      Viel Glück
      Tom
      PS: Stell doch mal Fotos von Deinen Pflanzen im Forum ein, damit man sich ein Bild machen kann…
      https://www.exotengaertner.de/exotengarten-forum/forum/obstpflanzen/

  3. Mir ging es ähnlich als jemand aus dem münchner umland. Habe dann meine eigene pawpaw zucht eröffnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top