Blog-Archive

Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend Garten-Produkte

Pflanzen online zu bestellen, birgt immer ein Risiko und kann die Nerven durchaus auch mal ganz schön strapazieren. Wie der Fall mit dem ‚Pflanzenspezl‘ zeigt …

Mehr…



Exotengarten-Charts: 2020/03 Exotengarten-Hits

Der Exotengarten verändert sich laufend, jahreszeit- + saison-abhängig. Die Exoten-Charts zeigen, welche Pflanzen mir aktuell besonders viel Spaß machen. Hier meine Charts im März 2020.

Mehr…



Mediterranes München: a bissl wos geht immer… Exotengarten-Träume

München bezeichnet sich gerne als nördlichste Stadt Italiens. Was das Leben + Treiben hier betrifft, kann man das durchaus nachvollziehen. Aber botanisch sind wir dann doch ein ganzes Stück von einem mediterranen München entfernt.

Mehr…



Milder Winter – Fluch + Segen zugleich Exotengarten-Philosophien

Während der Garten für die meisten Gärtner im Winter ruht, ist der Winter für den Exotengärtner wohl die spannenste Jahreszeit: wie bekomme ich meine Exoten ungeschoren durch die frostige Zeit?

Mehr…



Pflanze der Saison 2019/20: chinesische Hanfpalme Exotengarten-Hits

Immer wieder gibt es Pflanzen, die einen ganz besonders im eigenen Garten erfreuen. Sei es, weil sie den Winter überraschend gut überstanden haben, weil sie besonders schnell wachsen, ausgiebig blühen oder leckere Früchte bilden.

Mehr…



Guerilla Gardening? Me too! Exotengarten-Philosophien

Nach Urban Gardening ist nun seit geraumer Zeit Guerilla Gardening groß angesagt. Warum mir das Guerilla Gardening als Exotengärtner besonders gut gefällt…

Mehr…



Exoten-Beratung am Gartenzaun Exotengarten-Geschnatter

Am Gartenzaun lässt es sich wunderbar ratschen. Ob mit Nachbarn oder auch zufälligen Passanten. Und hat man einen Exotengarten wie wir, kommt man darüber oft noch etwas schneller ins Gespräch…

Mehr…



Ist Weihnachtsbeleuchtung noch zeitgemäß? Exotengarten-Geschnatter

Weihnachtsbeleuchtung ist in Deutschland ein beliebtes Diskussionsthema. Oft verschwimmen hierbei die Grenzen zwischen rechtlichen, kirchlichen, ökologischen, biologischen und ästhetischen Aspekten. Ab wann dürfen Haus + Garten weihnachtlich geschmückt werden?

Mehr…



Der perfekte Sound im Garten Pimp Deinen Exotengarten

Der Exotengarten ist für mich mehr als nur die lose Ansammlung exotischer Pflanzen. Vielmehr verkörpert er für mich ein Lebensgefühl, südländische Lebensfreude und eine gewisse Gelassenheit – eine Stimmung,

Mehr…



Umfrage 2: In meinem Garten wachsen … Exotengarten-Umfragen

Bei meiner 2. Umfrage wollte ich wissen, was für Exoten ihr denn in Eurem Garten ausgepflanzt habt. Hier die Ergebnisse und 2-3 Gedanken dazu…

Mehr…



Deutschlands Exotengärten


Du hast auch exotische Pflanzen in Deinem Garten?
ZEIG UNS DEINEN GARTEN!

Aktuelle Umfrage

Düngung: meine ausgepflanzten Exoten dünge ich ...

Aktuelle Fotos

20-05-14 20-05-13 20-05-Waldrebe 01 20-05-12

Aktuelle Beiträge

Chinesische Hanfpalme: Bestimmung des Geschlechts
Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend
Grünes Bärengras: Steckbrief
Blaukronige Kugelyucca: Steckbrief
Schäden durch Spätfröste
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme gelbe Spitzen
Kellerasseln im Palmenherz
Top