Blog-Archive

5 botanische Attraktionen in meinem Garten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Als Exotengärtner ist man immer auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Pflanzen. Hier die 5 botanischen Attraktionen in meinem Garten.

Mehr…



Sommer 2020 – was erlaube? Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Gärtnern erfordert Geduld. Man denkt in Gartensaisons. Und mit jeder neuen Gartensaison verbindet man Hoffnungen. Blöd, wenn einem das Klima einen Strich durch die Rechnung macht: Sommer 2020 –

Mehr…



5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste Exotengarten-Ratgeber

Jeder hat vermutlich seine Lieblinge im Garten, sei es, weil sie so schön aussehen, weil sie so toll blühen und duften oder einfach nur, weil man mit der einen oder anderen Pflanze eine kleine Geschichte verbindet.

Mehr…



Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

5 Jahre Gartenblog – gut 400 Veröffentlichungen. Das liest sich nicht schlecht! Wie hat sich die Website in der Zeit entwickelt? Welche Erkenntnisse lassen sich ziehen?

Mehr…



Umfrage 4: Meine ausgepflanzten Exoten dünge ich … Exotengarten-Umfragen

In meiner 4. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie oft Ihr Eure exotischen Pflanzen düngt. Hier die Ergebnisse und 2-3 Gedanken dazu…

Mehr…



Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend Garten-Produkte

Pflanzen online zu bestellen, birgt immer ein Risiko und kann die Nerven durchaus auch mal ganz schön strapazieren. Wie der Fall mit dem ‚Pflanzenspezl‘ zeigt …

Mehr…



Exotengarten-Charts: 2020/03 Exotengarten-Hits

Der Exotengarten verändert sich laufend, jahreszeit- + saison-abhängig. Die Exoten-Charts zeigen, welche Pflanzen mir aktuell besonders viel Spaß machen. Hier meine Charts im März 2020.

Mehr…



Mediterranes München: a bissl wos geht immer… Exotengarten-Träume

Wir bezeichnen unser München gerne als nördlichste Stadt Italiens. Botanisch ist da aber durchaus noch Luft nach oben, wie ich finde. Wie wäre es mit etwas mehr mediterranem Grün in München?

Mehr…



Milder Winter – Fluch + Segen zugleich Exotengarten-Philosophien

Während der Garten für die meisten Gärtner im Winter ruht, ist der Winter für den Exotengärtner wohl die spannenste Jahreszeit: wie bekomme ich meine Exoten ungeschoren durch die frostige Zeit?

Mehr…



Pflanze der Saison 2019/20: chinesische Hanfpalme Exotengarten-Hits

Immer wieder gibt es Pflanzen, die einen ganz besonders im eigenen Garten erfreuen. Sei es, weil sie den Winter überraschend gut überstanden haben, weil sie besonders schnell wachsen, ausgiebig blühen oder leckere Früchte bilden.

Mehr…



Aktuelles

Deutschlands Exotengärten


Du hast auch exotische Pflanzen in Deinem Garten?
ZEIG UNS DEINEN GARTEN!

Aktuelle Umfrage

Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. ...

Aktuelle Fotos

20-08-01 20-08-australischer Taschenfarn 01 20-07-25 20-07-24

Aktuelle Beiträge

5 botanische Attraktionen in meinem Garten
Sommer 2020 – was erlaube?
5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste
Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme
Top