Blog-Archive

Mein Winterschutz 2020/21 Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Der Winter 2020/21 ist der 10. Freiland-Winter für meine Exoten. Mein Winterschutzprogramm 2020/21…

Mehr…



5 skulpturale Exoten Exotengarten-Ratgeber

Ich war noch nie der große Blumen-Fan. Stattdessen haben mich schon immer Bäume fasziniert. Je uriger der Stamm + je imposanter die Krone, desto besser. Hier meine 5 skulpturalen Lieblings-Exoten…

Mehr…



Umfrage 5: Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. … Exotengarten-Umfragen

In meiner 5. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie Ihr Eure Pflanzen im Garten anordnet. Hier die Ergebnisse und 2-3 Gedanken dazu…

Mehr…



Mein 1. Münchner Hanfpalmen-Baby: boarisch by nature Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

In München gezeugt, in München geboren – mein 1. Hanfpalmen-Baby hat das Licht der Welt erblickt: ein echtes Münchner Kindl – boarisch by nature…

Mehr…



5 botanische Attraktionen in meinem Garten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Als Exotengärtner ist man immer auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Pflanzen. Hier die 5 botanischen Attraktionen in meinem Garten.

Mehr…



Sommer 2020 – was erlaube? Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Gärtnern erfordert Geduld. Man denkt in Gartensaisons. Und mit jeder neuen Gartensaison verbindet man Hoffnungen. Blöd, wenn einem das Klima einen Strich durch die Rechnung macht: Sommer 2020 –

Mehr…



5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste Exotengarten-Ratgeber

Jeder hat vermutlich seine Lieblinge im Garten, sei es, weil sie so schön aussehen, weil sie so toll blühen und duften oder einfach nur, weil man mit der einen oder anderen Pflanze eine kleine Geschichte verbindet.

Mehr…



Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

5 Jahre Gartenblog – gut 400 Veröffentlichungen. Das liest sich nicht schlecht! Wie hat sich die Website in der Zeit entwickelt? Welche Erkenntnisse lassen sich ziehen?

Mehr…



Umfrage 4: Meine ausgepflanzten Exoten dünge ich … Exotengarten-Umfragen

In meiner 4. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie oft Ihr Eure exotischen Pflanzen düngt. Hier die Ergebnisse und 2-3 Gedanken dazu…

Mehr…



Winterschutz von Faserbananen: auf die Länge kommts an? Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Beim Winterschutz von Faserbananen wird dem Scheinstamm und seiner Überwinterung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Ist das womöglich völlig überbewertet?

Mehr…



Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top