Zum Inhalt springen

Exoten-Beratung am Gartenzaun Exotengarten-Geschnatter

    SHARE:

    Am Gartenzaun lässt es sich wunderbar ratschen. Hat man einen Exotengarten, wird es dann auch recht schnell fachlich…


    zur Gallerie

    Exoten-Beratung am Gartenzaun 1
    Exoten-Beratung am Gartenzaun 2
    Exoten-Beratung am Gartenzaun 3
    Exoten-Beratung am Gartenzaun 4
    Exoten-Beratung am Gartenzaun 5
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exit full screenEnter Full screen

    Wie oft wir in unserem Garten mitbekommen, wie Passanten sich über unseren Exotengarten auslassen: ‚Schau mal. Die haben Palmen im Garten gepflanzt. Wie schön!‘ Gelegentlich bleiben sie dann auch kurz am Gartentor stehen. ‚Die Palmen kommen im Winter sicher rein.‘ Ich liebe es, diesen Gesprächen heimlich zu lauschen. Unser Exotengarten erweckt Aufmerksamkeit. Und klar ist man auch etwas stolz, wenn andere den eigenen Garten bewundern.
    Manchmal passiert es, dass man so auch ins Gespräch kommt. ‚Buddelt ihr die im Winter aus?‘ – ‚Nein, nein. Die werden im Winter geschützt.‘ – ‚Ach! Und das funktioniert? Wo kann man solche Pflanzen denn kaufen?‘
    Spätestens jetzt wirds meist etwas heikel für mich. Einerseits möchte ich Schutz + Pflege von Palmen keinesfalls zu einfach darstellen. So wäre eine Enttäuschung vermutlich vorprogrammiert. Andererseits möchte ich auch nicht abschreckend wirken. Das Exotenhobby macht ja wirklich Spaß. Aber am Gartenzaun das Exoten-Einmaleins mal eben in 5 Minuten rüberbringen? Das klappt so nicht.
    Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, die Passanten bei Interesse einfach auf meinen Blog aufmerksam zu machen. Schließlich könnten sie sich hier in aller Ruhe in das Thema einlesen. Ich mag das aktive Bewerben meines Blogs aber leider nicht so gerne. Für manchen vielleicht unverständlich, aber so bin ich halt.

    Was bleibt? Schnell-Beratung am Gartenzaun? Irgendwie schwierig! Vielleicht sollte ich es besser beim heimlichen Belauschen der Zaungäste belassen…