Das Exotengärtner-Forum Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich dauerhaft ausgepflanzter exotischer Pflanzen, insbesondere in den rauen Gegenden Deutschlands, also einem Gärtnern im klimatischen Grenzbereich. Hierbei soll es schwerpunktmäßig um Kauf + Auspflanzung, Schutz + Pflege sowie Mangelerscheinungen + Krankheiten gehen.

Nur, wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten: diese Informationen solltest Du liefern, wenn Dir eine Pflanze Sorgen bereitet.

Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier. Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Neben diesem Forum gibt es auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!

Ein wertschätzender Umgangston ist bitte Basis aller Diskussionen hier.

Ausgepflanzte Palme hat trockene Wedel

Zitat

Hallo, brauche euren Rat! Meine ausgepflanzte Palme macht mir etwas Kummer! Obwohl sie im Winter gut eingepackt war, bekommt sie jetzt gelb/braune trockene Wedel! Auch die neuen Wedel im inneren sehen nicht wirklich gesund aus! Die Wedel lassen sich aber nicht rausziehen und es ist auch kein Ungeziefer zu sehen! Bin ratlos, denn meine andere Palme hat den Winter super überstanden! Hoffe sie ist nicht ganz kaputt!
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, wie ich sie noch retten kann! Wäre sehr traurig wenn sie nicht mehr zu retten wäre!
Glg Gabi

Hochgeladene Dateien:
  • 16C127D1-3311-491A-8415-82FCA5F37131.jpeg
  • F719EFF7-2992-4D52-A465-4E604C805B7D.jpeg
Gabriela Gier
Zitat

Liebe Gabriela,

ich kann das auf den Fotos schlecht erkennen: ist das eine Hanfpalme oder eine Zwergpalme? Gehören die 2 Fotos zur selben Pflanze (im 2. Bild sehe ich z.B. keine Gelb- / Braunfärbung)?

Beide Fotos deuten aber auf Frosttrocknis hin. Wie hast Du die Palmen denn im Winter geschützt? Wie kalt war es bei Euch im Minimum? Und wie lange hattet ihr Dauerfrost?

Aktuell empfehle ich Dir:

- Wedel keinesfalls abschneiden

- Krone bei Sonne abschatten

- Pflanze wässern, falls es keinen Bodenfrost mehr hat

- kein Dünger

Ansonsten kannst Du nur abwarten. Die Frage ist, ob + inwieweit der Bodenfrost die Wurzeln geschädigt hat und ob ggf. auch die Leitbahnen und das Herz in Folge einer Unterversorgung geschädigt wurden.

Ich drück Die die Daumen

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Aktuelle Umfrage

NEU Im nächsten Winter werde ich meine ausgepflanzten Palmen ...

Fotos

21-04-07 21-04-06 21-04-06 21-04-Agave ovatifolia 01

Foren-Beiträge

Top