Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.

Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Befund meiner Hanf Palme

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat

Oh ja eine 2.2 Meter gemessen ohne Kübel zwergpalme☺️Ja ein Monster was ich da im Frühjahr gekauft hab. Ist schon ausgepflanzt jetzt

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Zitat

Darf ich fragen, was Du für das traumhafte Stück bezahlt hast?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Hallo in die Runde,
viermal ein kurzes Update.

Der Olivenbaum ist in einem Kübel nach aufmachen eines Falls in der Bucht geliefert worden.

Zur Palme muss ich sagen, ich habe jetzt sehr viel lesen müssen und Eure Anregungen hier auch alle umgesetzt. Leider musste ich die Palme wieder neu umtopfen. Die Filterschicht hatte ich vergessen und ein paar Löscher mehr bohren müssen. Uns ist aufgefallen, dass der Lehmklumben um die Wurzeln immer noch so ausgesehen hatte wie bei der Lieferung. So bekommen die Wurzeln kein Sauerstoff und Wasser kommt auch keins an die Wurzeln. Wir hatten dann die Wurzeln komplett freigespült. Die Wurzeln sahen schon am Ende etwas angefault bzw. schwärzlich aus. Allerdings hatten sich im oberen Bereich des Wurzelballen neue Wurzeln gebildet. Allerdings sehe ich das so, hätte ich jetzt nicht reagiert wäre die Palme eingegangen. Leider wächst sie nicht und sieht auch so aus, als ob sie Mangelerscheinungen hätte. Bin mal gespannt, ob die Palme sich erholt

Hochgeladene Dateien:
  • F1FA087F-A748-4CDD-8C8A-ADDB7FDFCCAC.jpeg
Zitat

Hier noch ein Bild von der Palme

Hochgeladene Dateien:
  • 6952D2E4-C271-42CB-8E41-5C8E89E61AAE.jpeg
Zitat

Dass die Palme bei den wenigen intakten Wurzeln aktuell nicht wächst und eher kümmert, ist klar. Dass sie aber erste neue Wurzeln bildet, ist doch ein gutes Zeichen.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen mit Deiner Hanfpalme.

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
VorherigeSeite 2 von 2