Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Butia capi. geht ein, Help

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Experten,

ich habe eine(hatte) eine sehr schöne Butia wo leider der Speer vertrocknet (von außen nach innen). Wurzeln sehen gut aus. Habe keine Idee was da sein kann

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5719.jpg
  • IMG_5715.jpg
  • IMG_5716.jpg
  • IMG_5673.jpg
  • IMG_5718.jpg

Hi,
wow! Was für Prachtexemplar. Bin etwas neidisch... 😉
Dann muss ich Dich leider etwas enttäuschen:
ich kenne mich mit ausgepflanzten Palmen aus, aber leider nicht mit den Stolperfallen der Kübelkultur. Und folglich habe ich auch keine Erfahrungen mit einer Butia. So schön eine Butia ist - auspflanzen hab ich mich (noch) nicht getraut...
Trotzdem mal ein paar Fragen, um das Problem etwas einzugrenzen:
- seit wann gehts mit der Palme bergab?
- seit wann hast Du die Palme?

Liebe Grüße
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort.
habe Sie ungefähr 3 Jahre, wo ich Sie gekauft habe hatte ich sie umgepflanzt und sie hat sehr viele neue Wedel bekommen.
Seit ungefähr 4-6 Wochen hat das so angefangen mit den Braunen Wedeln.
Hatte heute alles kontrolliert, Wurzeln sind nicht verfault, Wasser kann ablaufen, Erdreich durchlässig (perlit usw)
Was mich wundert ist das Schäden in der Mitte anfangen (am Speer) was für mich heißt es ist was gravierendes.

Vielleicht Schädlinge (Pilz) habe vorsorglich nur mal die betroffenden Stellen mit Fungizid eingesprüht?

Am Stamm hat er noch ein Loch wo wahrscheinlich mal eine Fäulnis war (war schon beim Kauf) dieses habe ich mit so eine Art künstliche Baumrinde zugemacht ( aber halt schon vor 3 Jahren)

Mehr fällt mir eben nicht mehr ein.

viele Grüße
Jürgen

Ja, wenn die Mittelspeere Probleme machen, wirds ernst.
Die sitzen aber noch fest, oder? Wie überwinterst Du die Palme denn?
Von den Symptomen her hätte ich auf Wurzelprobleme getippt.
Pilz würde ich eigentlich flächiger erwarten (nicht nur am Mittelspeer).
Schädlinge sind nicht zu entdecken, oder?
Wann hast Du denn das letzte Mal gedüngt?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

fest sitzen sie noch, habe alles durchschaut. Wurzeln machen keinen schlechten Eindruck. habe so nix feststellen können. Kein matsch etc..

Düngen könnte eventuell ein Problem sein, habe ich in letzter Zeit öfters gemacht aber eigentlich wirkt sich das auf alle Blätter aus. (Dachte ich..?)

Überwinterung in der Scheune mit Dachfenstern, Pflanzenlicht und Frostwächter. (War immer ohne Probleme) 1-7 Grad

Ein Trockener Trieb ging ab und sieht so aus (nicht der ganz innere Speer) riecht strohig und etwas modrig. und sieht etwas verklebt aus..?

liebe Grüße
Jürgen

PS: danke Tom für deine Mühen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5728.jpg
  • IMG_5727.jpg
  • IMG_5729.jpg

Strohgeruch, Schimmel an dem Wedel? Oje. Das klingt leider nach Speerfäule. Du solltest schleunigst Chinosol in einer Apotheke besorgen. Wenn das Herz fault, ist nämlich i.d.R. leider Ende...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

habe gesehen das dies Tabletten sind, sollen die aufgelöst aufgetragen werden oder zerkleinert einfach oben reinwerfen?(steuen)

Chinosol gibts leider nicht mehr...

Seite 1 von 2Nächste