Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einige Fragen zur Trachycarpus fortunei

Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich auf dieses tolle Forum hier gestoßen und seither sehr interessiert am lesen. Ich selber habe seit letztem Frühjahr eine Trachycarpus Fortunei. Über den Sommer war alles wunderbar, die älteren Blätter sind zwar etwas gelb geworden aber es sind laufend grüne nachgekommen. Nun sind aber seit kurzem die meisten Palmwedel sehr gelb und die alten sogar schon an den Spitzen braun und verschrumpelt obwohl der Winter die letzten Wochen sehr mild ist und wir hier in BW schon seit Wochen keine Minusgrade mehr haben. Davor hatten wir ne Kälteperiode über ca. eine Woche bis zu minus 13 Grad aber ich hab die Palme geschützt. Heizkabel um den Stamm, „Kokosteppich“ um den Stamm, mit Mulch gefüllte Säcke überm Wurzelwerk. Und über die extrem kalten Nächte hatte ich nochn Vlies über die Palmwedel was ich danach wieder abgenommen habe.

Nun einige Fragen (ich vermute mal, dass mein Problem vielleicht von zu viel Nässe im Wurzelbereich kommt, oder von der Sonne, haben es zur Zeit recht Sonnig und ich hatte aus Unwissenheit leider bisher nicht beschattet):

Ich habe hier im Forum diesen Wurzelschutz gesehen von Biogreen, aber wenn ich den benutze bekommt die ja kein Wasser mehr, oder? Muss man den dann ab und zu abnehmen und gießen?

Wie schaut es mit dem Kokosteppich aus um den Stamm, muss der ab und zu weg oder kann der den ganzen Winter bleiben?

Und das Vlies über den Palmwedel, könnte das den ganzen Winter bleiben oder gibts dann Staunässe?

Habt ihr Generell noch Verbesserungsvorschläge für meinen Winterschutz?

Vielen Dank schon mal, auch für die vielen tollen Beiträge. Haben mir schon viel geholfen und viele Fehler aufgezeigt.

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (nicht über das „Dach“ wundern, habe ich hier schon gelesen dass das eher unnötig ist, mache ich dann in Zukunft nicht mehr dran).

Hochgeladene Dateien:
  • 51210BC3-EA89-4D57-9DE3-F99B480E48B9.jpeg
  • 18DD0CBB-A2CB-413B-BAF4-2F068405B1D8.jpeg
  • 867810B1-54E9-4821-84C2-9CE090B8AAB3.jpeg

Hi Michi,

erstmal vielen Dank für Dein Lob. Danke auch nochmal, dass Du Deine Privat-Mail an mich hier nochmal im Forum eingesteuert hast. Das ist mir einfach wichtig, da so auch andere mit ähnlichen Fragen hier später nachlesen können.

Was fällt mir zu Deiner Trachy ein?

  • Dein Winterschutz erscheint zunächst mal ok. Und Deine Trachy schaut doch grundsätzlich auch ganz gut aus für ihren 1. Winter, finde ich.
  • Da Du sie erst im Frühjahr 2022 gepflanzt hast, ist es die ersten 1-2 Saisons überlebensnotwendig, dass die Palme ihre Energie zunächst in die Wurzelbildung steckt, was das frühzeitige Absterben von älteren Wedeln und das langsame Bilden neuer Wedel zur Folge hat.
  • Die alten Wedel sind i.d.R. sehr frostanfällig. Alle Wedel, die ab Frühjahr gebildet werden, werden frosthärter sein (siehe: https://www.exotengaertner.de/trachycarpus-fortunei-modifikation/).
  • -13°C führen ohne / bei falschem Schutz selbst bei älteren Palmen zu Blattschäden.
  • Beim Wedelschutz solltest Du immer 2 Vlieshauben übereinander nutzen, da es andernfalls zu fiesen Kältebrücken kommt und die außen liegenden Wedel erfrieren. Und das Heizkabel sollte bis in den Kronenbereich hoch reichen.
  • Eine ausgepflanzte, etablierte Trachy kommt im Winter i.d.R. ohne zusätzliche Bewässerung aus, selbst mit Wurzelschutz. Bei einer frisch gepflanzten Palme würde ich im Winter in frostfreien Phasen gelegentlich etwas gießen, zur Not halt, indem man den Wurzelschutz kurz  anhebt.
  • Trachycarpus kommen auch über einen längeren Zeitpunkt ganz gut mit einer dicken Verpackung (z.B. mit Deinen Kokosmatten) zurecht. Am ehesten würde ich die Krone immer mal wieder lüften (was Du ja eh tust).
  • Zu Deinem Dach: als Nässeschutz brauchst Du das nicht, aber als Stütze für die Vlieshaube kann das sicher gerade bei nassem, schwerem Schnee gute Dienste erweisen.

Ich hoffe, hiermit die wesentlichen Punkte von Dir beantwortet zu haben. Das wird schon.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps. Dann bin ich erst mal beruhigt 🙂

 

Viele Grüße

Michi

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom