Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fotos meiner Trachys

Seite 1 von 9Nächste

Auf Wunsch von Tom poste ich hier mal ein paar Fotos von meinen Trachys.
Die haben mittlerweile eine Höhe von 4 Meter und knapp 5 Meter und sind seit 3 Jahren ausgepflanzt.

Hochgeladene Dateien:
  • trachy1.jpg
  • trachy2.jpg
  • trachy3.jpg
  • trachy5.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Respekt. Das sind ja herrliche Hanfpalmen. Dein Winterschutz würd mich da definitiv mal interessieren. Hast Du eigentlich Männchen und Weibchen?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom.
Das sind beides Männchen.
Mein Winterschutz hat sich bisher so gestaltet:

Jeweils 8 Edelstahlrohre 2m hoch gesteckt zu 4m höhe. Dann ein kreuz auf die rohre gesteckt. Also quasi ein hoher käfig. und eine haubenfolie drüber.
Die haubenfolie ist die tropical island xxl mit einem durchmesser von 3m.
Hat bisher top funktioniert.
Die sturmsaison vom frühjahr hat dann zwar ein gestell zerrissen, aber aufgrund der sehr milden temperaturen war das dann auch nicht so schlimm. Nur etwas ärgerlich.
Von daher wollte ich dieses jahr mal deine methode als überwinterung versuchen. Wurzelschutz.
Und mit dauerfrost ist laut aktuellen Aussichten erst mal auch nicht zu rechnen.

Lg
Mirco

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich werde meinen Schutz ja dieses Jahr auch umstellen. Nachdem ich die letzten Jahren den Wurzelbereich immer dick gemulcht habe, werde ich es dieses Jahr mit dicken Styroporplatten probieren. Ich hoffe, das funzt...

omnimat hat auf diesen Beitrag reagiert.
omnimat
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Wieso? Hat irgendwas mit dem mulch nicht gefunzt?

Doch, doch, hat immer gut funktioniert, aber ich möchte meinen Mulch-Bedarf für den Winterschutz in Summe etwas senken und gehe daher nun bei einigen Pflanzen (Hanfpalmen, Faserbananen, Baumfarn, ...) auf Styropor statt Mulch. Ich hoffe, das klappt ähnlich gut! 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ok 🙂 würde dir gerne mal ein video schicken und deine meinung dazu hören 🙂 geht das irgendwie?
Ausgepflanzte trachys in norddeutschland..

Geht das nicht über das Forum?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Da gehen nur Dokumente und Fotos..  gif, JPEG, PDF, ...

Probiers bitte nochmal.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 9Nächste