Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

Gärtnern im klimatischen Grenzbereich: dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich dauerhaft ausgepflanzter exotischer Pflanzen, insbesondere in den rauen Gegenden Deutschlands. Hierbei soll es schwerpunktmäßig um Kauf + Auspflanzung, Schutz + Pflege sowie Mangelerscheinungen + Krankheiten gehen.

Nur, wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten: diese Informationen solltest Du liefern, wenn Dir eine Pflanze Sorgen bereitet.

Neben diesem Forum gibt es auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!

Ein wertschätzender Umgangston ist bitte Basis aller Diskussionen hier.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fotos meiner Trachys

Ok. Sollte jetzt funktionieren 🙂

Hochgeladene Dateien:

Hey Tom.. hast dir mal angeschaut?

Gruß

Mirco

Wow das ist ja ein Traum. Wo stehen die Palmen?

Bei mir hinter dem Haus. Ich komme aus birkenfeld im hunsrück. Südwesten 🙂

Ich höre leider keinen Ton. Ist das nur bei mir so?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Also bei mir funzt der Ton..  welchen Player nutzt du? Versuch mal den VLC Player.  Der ist top, kostenfrei und spielt alles mögliche ab 🙂

Der VLC-Player war der richtige Tipp. Ich arbeite hier normalerweise rein mit iPad und Safari. Du hört man dann tontechnisch leider nix.

Traurig, traurig, das Video. Aber vielleicht mal ganz gut, damit sich der eine oder andere vor dem Kauf noch mal kurz mit einem geeigneten Winterschutz auseinandersetzt. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Vor allem das Verschwenden der Steuergelder. Was meinst du war hier die Hauptursache? Wurzelschutz oder das Anlegen dieses komischen Herzschutzes?

Immer schwer zu sagen ohne mehr Infos. Wie waren denn die Tiefst-Temperaturen in dem Winter in Hamburg? Gab es Dauerfrost? Wurden die Wedel gar nicht geschützt? Wurden die Palmen beheizt? Sind die Palmen wieder ausgetrieben?

Grundsätzlich scheint der Wurzelschutz schon angemessen, soweit ich das erkenne. Der Herzschutz ist - falls es ein Herzschutz sein soll - eher ein Scherz, vermutlich bei einigen Palmen auch nicht auf Höhe des Herzens platziert.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ich denke  die sind vertrocknet.  Bei so einem Wurzelschutz..  und ich habe Kommunen / Städte noch nie beim Gießen im winter gesehen


Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen
Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.
Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-11-Schnee-Eukalyptus 01 20-11-Indianerbanane 01 20-11-10 20-11-09

Aktuelle Beiträge

Agave ovatifolia: Steckbrief
5 Exoten für faule Gärtner
Winterschutz von Exoten: Kultivierung
Trachycarpus Fortunei: Winterschutz-Methode „Verpackung“
Agave neomexicana: Steckbrief
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Chlorose Hanfpalme?
Musa Basjoo
Fotos meiner Trachys
Top