Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frosttrocknis bei Hanfpalmen

Das Argument mit durchgefrorenem Boden und dass dadurch keine Wasserversorgung mehr besteht und die Palme vertrocknet finde ich in meinem Garten jedes Jahr aufs Neue widerlegt.
Ich experimentiere viel mit Sämlingen und Jungpflanzen. In all den Jahre habe ich noch keinen einzigen Sämling durch Frosttrocknis verloren. Dabei müßten doch diese als erstes eingehen, da deren Wurzel maximal fünf Zentimeter in den Boden hinein reicht und es dort mit Sicherheit komplett gefroren ist. Selbst vier Wochen Dauerfrost konnte ihnen bisher nichts anhaben.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Roland,
das finde ich eine interessante These.
Meine Gedanken dazu:
– Hanfpalmen sind immergrüne Pflanzen, die im Winter eine minimale Wasserversorgung benötigen. Von daher ist Frosttrocknis doch auf alle Fälle ein Thema. Die Frage ist aus meiner Sicht nur, wie lange Hanfpalmen im Winter ohne Wasser auskommen, bevor sie vertrocknen.
– Zu Deinen Sämlingen könnte ich mir vorstellen, dass der obere Bodenbereich z.B. durch Wintersonne als erstes enteist und die oberen Wurzeln daher als erstes wieder Wasser tanken können.

Schöne Grüße
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich