Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Gehts der Hanfpalme gut?

Zitat

Hallo,

Ja mach das bitte. Hab noch Fotos vom Kauf im Kübel. Da war schon der erste Trieb zu sehen. Mittlerweile sind schon 3 Wedel entstanden. Aussehnen tun sie gleich wie die von der Trachy. Nur kleiner.

LG, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0586.JPEG
  • IMG_0605-.JPEG
Zitat

3 Fotos hab ich noch

Hochgeladene Dateien:
  • D49DEC65-245D-4A75-AAE4-24A95821B36D.jpeg
  • 665A0A50-03D6-43BE-AF41-4B8D983605B9.jpeg
  • 7534624C-F382-44B0-B64C-BB9D5194ADAD.jpeg
Zitat

Sag mal: könntest Du mal etwas buddeln an der Stelle, wo die Blätter aus dem Boden kommen?

LG

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Hallo,

Ich hab mal gegraben soweit es ging. Weiter geht nicht, weil da schon die Hauptwurzeln von den anderen sind. Schaut so aus als ob die Blätter zwischen den Wurzeln der anderen rauskommen. Hab den Holzrahmen beim einsetzen drinnen gelassen, weil sie ein wenig wackelig war. Hab jetzt in dem Bereich des Austriebs den Rahmen aufgeschnitten. Da das Auspflanzen jetzt 2 Jahre her ist, sollte das jetzt auch ohne halten. Werde den Rahmen demnächst komplett entfernen. Und das wichtigste ist, das die große Trachy nach 15 Monaten endlich ausgetrieben hat und zunehmend besser aussieht. Anbei die Fotos. Was meinst du?

LG, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Austrieb_1.jpg
  • Austrieb_2.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Zitat

Echt spannend. Meine Vermutung wäre, dass es sich hier um eine weitere eigenständige Hanfpalme handelt, die ggf. unterirdisch bereits einen kleinen Stamm gebildet hat. Vielleicht lag da Samen sehr tief im Substrat vergraben, hat gekeimt und sich jetzt nach oben durchgekämpft. Habe ich so noch nie gesehen…

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Hallo Tom,

Mein Inkbird ITC-308-Wifi tut nicht so wo ich will. Er ignoriert beharrlich die eingestellte Heizdifferenz. Das Ding geht bei 0.1 Grad unter SW auf Heizen und bei 0.1 Grad über SW auf kühlen. Die HD und CD Einstellungen ignoriert er einfach. Kennst du das? Glaub ich bin in der in der Bedienungsanleitung unter 6.4.1.2 angeführten speziellen Temperatursteuerung drinnen. Keine Ahnung warum und wie ich wieder auf die Steuerung mit HD zurückkomme. Hast eine Idee?

Lg, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • FEB50102-E759-4ACA-9A12-E38709BEC0DB.jpeg
  • 61D28747-645A-4A61-ABE7-C4F9EC689017.jpeg
Zitat

Hallo Jürgen,

da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich den Fall noch nicht hatte. Vielleicht nochmal einen Reset durchführen?

Spannend finde ich ja, dass es offensichtlich inzwischen eine deutsche, ausführliche Anleitung zu dem Gerät gibt. Die gab es früher nämlich nicht. Und die Bezeichnungen haben sich offenbar auch leicht verändert. Wo die Ausschalttemperatur früher mit SV bezeichnet wurde, wird sie nun offenbar als TS (Temperatursollwert) bezeichnet.

Viel Erfolg!

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Die deutsche Beschreibung kannst aber eh vergessen. Mit den Infos fängt man eh nix an. So nach dem Motto: Da gibts was anderes aber wie man das einstellt sag ich dir nicht. Steht aber im Englischen auch so drinnen. Aber trotzdem Danke! Wichtig für die Palme ist, das die Heizung unter der Eingestellten Temperatur einschaltet. und das macht es. Trotzdem Danke!

Lg, Jürgen

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
3.1 Allgemein
3.2 Physiologie
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
4.4 Grasbäume
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
5 EXOTEN-LITERATUR
6 GARTEN-PRODUKTE
4.6 Obstpflanzen
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
4.8 Rankpflanzen
8 DIES + DAS
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Umfrage

VOTE! Diesen Winter schütze ich meine exotischen Pflanzen …

Fotos

21-12-04 21-12-05 21-12-03 21-12-02

Forum

Musa Basjoo
Musa Basjoo
Musa Basjoo
Top