Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geht's meiner Palme noch gut?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo in die Runde. Ich habe ca Mai meine Palme gekauft und in den Garten gepflanzt. Jetzt baue ich ihr gerade ihr Winterhaus auf. Wenn ich mir nun meine Palme anschaue bekommt sie dunkle spitzen und teilweise gelbliche Wedel. Nun die Frage ob ich noch etwas unternehmen sollte bevor meine Palme in den Winterschlaf geht?oder ob ich mir zuviel gedanken mache?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201119_154828.jpg
  • IMG_20201119_154823.jpg
  • IMG_20201119_154819.jpg
  • IMG_20201119_154805.jpg

Hi Andi. Also zur Beruhigung.. meine Palmen sind jetzt 4 und 5 Meter hoch und seit 3 Jahren im Garten ausgepflanzt. Auch diese haben an manchen Wedeln braune Blattspitzen. Sogar schon seit ich die gekauft habe.

Wie hast du gegossen? Hast du gedüngt? Sollte man im ersten Jahr der Auspflanzung eventuell gering halten. Welche Erde? Drainage unter dem Wurzelballen? Und der Standort ist ebenfalls wichtig.. sonnig bis halbschattig.

Lg

Mirco

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hier von meinen Palmen.. große und kleinere. Wie gesagt.. die sind schon so seit ich die gekauft habe vor 3 Jahren.

Ich sehe da eher weniger ein Ptoblem, solange die Neuaustriebe und Speere eine gute Farbe haben..

Lg

Mirco

Hochgeladene Dateien:
  • 20201120_151420.jpg
  • 20201120_151330.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich sehe es wie Mirco: alles im grünen Bereich. Schau, dass die Palme im 1. Winter gut geschützt ist. Das A+O ist der Wurzelschutz, aber da scheinst Du ja gut vorgesorgt zu haben...

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Danke euch für eure schnellen Antworten. Da bin ich erstmal beruhigt. Schönes Wochenende allen zusammen

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Kein Thema. Anfangs ist man immer skeptisch. War bei mir auch so. Bis ich dieses Forum gefunden hab. Tom hat mir auch viele Zweifel genommen 🙂

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Euch auch ein schönes Wochenende. Heut Nacht wirds frisch bei uns (-3°) ...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Morschen zusammen.. wir hatten heute morgen 0730 Uhr eine Temperatur von -5 grad

Genau wie bei uns. Etwas früh im Jahr, finde ich...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo zusammen. Ich denke meine Palme hat den ersten Winter im Freien gut überstanden. Nun habe ich die Frage ob es Sinn macht sie mal zu Düngen? Ein Dünger den ich geschenkt bekommen habe ist als Bild mit hochgeladen. Oder sollte die Palme lieber nicht gedüngt werden? Euch allen schöne Pfingsten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210521_221415.jpg
  • IMG_20210521_221408.jpg
  • IMG_20210521_185909.jpg
  • IMG_20210521_185901.jpg
  • IMG_20210521_185857.jpg
tom und Juergen haben auf diesen Beitrag reagiert.
tomJuergen
Seite 1 von 2Nächste