Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme Frage vor dem Kauf

Hallo. Bin neu im Forum, bzw hab schon davor öfters mitgelesen aber mich jerzt erst abgemeldet.

Möchte dieses jahr meine erste Hanfpalme kaufen und gerne in den Garten auspflanzen. Ich schau mich schon länger um, aber online bestellen möchte ich nicht so gerne.

Hab jetzt eine in einem Gartencenter bei uns in der Nähe (Schwäbisch Hall) gefunden. Die gefällt mir recht gut , vor allem die Stammhöhe von ca. 160 cm.

Hab sie gestern mal fotografiert. Kann jemand anhand der Fotos was zum Zustand sagen ? Wäre super , kostet ja auch nicht wenig.

Vielen Dank im voraus

Michael

Hochgeladene Dateien:
  • 20230218_144525.jpg
  • 20230218_144515.jpg

Hallo Michael,

eine Hanfpalme in den Garten zu setzen, ist auf alle Fälle eine tolle Idee. Wenn Du Dich ein wenig kümmerst, wirst Du damit viel Freude haben. Und irgendwann hat Dich die Exoten-Sucht dann gepackt… 🙂 Wo wohnst Du denn?

Zu der Palme:

Die Stammdicke ist ok, auch, wenn es sicher noch kräftigere Stämme gibt. Die Krone ist sehr überschaubar für die Größe.

Das allerwichtigste ist das Wurzelwerk. Der Topf ist nicht unbedingt groß, wenn man die Größe der Palme betrachtet. Vielleicht hast Du ja die Chance, die Palme leicht aus dem Topf zu heben? Bei der Größe sollte der Topf auf alle Fälle komplett durchwurzelt sein.

Summa sumarum würd ich sagen: die Palme hat Luft nach oben. Würde ich nur bei einem guten Preis mitnehmen.

Schöne Grüße aus München

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

Vielen Dank. Ich wohne bei schwäbisch hall. Zum gartencenter hab ich es nur 10 Minuten,was ein Vorteil wäre beim Kauf.  Das mit der Krone ist mir auch aufgefallen. Die ist nicht wirklich üppig.  Der Preis ist denke ich ok, ca. 300 Euro. Online sind sie in dieser grösse oft teurer. Ich werde das mit der wurzel auf jeden fall mal checken vorher.

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Die 1. Palme im Garten ist ja immer etwas ganz besonderes. Aber Euer Klima macht den Versuch sicher etwas einfacher. Ich drück Dir die Daumen. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Danke. Genau, bin guter Hoffnung 😉  Denkst du 300 Euro für die palme ist ok , sofern der Topf gut durchwurzelt ist ? Bzw gibt es einen Tipp für einen guten onlinehändler wo verlass ist dass man vernünftige Ware bekommt?