Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserer Hanfpalme.

Wir haben eine Hanfpalme im März 2018 in den Garten gepflanzt. Ihr Stamm ist 180m hoch. Sie wurde Ende Oktober mit Gartenvlies eingepackt und im März wieder ausgepackt. Der Wurzelballen wurde beim Einpflanzen mit einer Fußbodenheizung umwickelt. Diese schaltet sich bei Frost ein. Im Sommer hat sie tolle Wedel bekommen und auch geblüht. Jetzt sind  leider die neuen Wedel ganz komisch in der Farbe.

Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen soll, oder was ich falsch mache?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Palme-klein.JPG

Hui, die schaut etwas trocken um die Wedel aus.

Vielleicht mal vorab ein paar Fragen:

- wo wohnst Du und wie kalt war es diesen Winter im Minimum?

- ab wann hast Du beheizt?

- die Wedel waren rein passiv mit Vlies geschützt?

- Hättest Du mal ein Foto von der kompletten Palme?

Um Dich zu beruhigen: wenn die Palme Wedel schiebt, hat die Palme hat den Winter auf alle Fälle überstanden. 🙂

Liebe Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt schon etwas beruhigt. Anbei ein paar Bilder von unserer Palme. Sie steht in Hessen, in der Nähe von Marburg. Der Winter war nicht so streng, wir hatten nur ein paar Tage minus 10 Grad. Die Heizung wurde nur im Minusbereich automatisch angestellt. Ich habe vor 2 Wochen Torf mit Blumenerde gemischt und um den Stamm verarbeitet. Gegossen wurde auch im Winter, aber nicht so viel wie im Sommer.

Liebe Grüße aus Hessen

Andrea

Hochgeladene Dateien:
  • Palme-eingepackt.jpg
  • Palme-3.jpg
  • Palme-2.jpg
  • Palme-1.jpg

Liebe Andrea,

ein paar Gedanken von meiner Seite:

- Wedel bekommen etwa ab -12° initiale Blattschäden

- da Du die Palme erst 2018 ausgepflanzt hast, sind die Wedel vermutlich noch keinen Winter draussen gewöhnt und entsprechend etwas empfindlicher (da können -10° schon zu viel sein)

- die jetzt in 2019 neu gebildeten Wedel werden etwas robuster sein

-ich würde an Deiner Stelle schauen, dass Du nicht nur die Wurzeln beheizt, sondern auch für den Stamm und die Wedel ab etwa -10° ein Heizkabel bereit hälst

- die Wedel sollten nicht direkt an Vlies anliegen, da das Vlies dann nur als Kältebrücke fungiert.  Sieh zu, dass Du an den Wedeln immer 2-lagig arbeitest, um Kältebrücken zu minimieren

Schöne Grüße

Tom

 

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo guten morgen,

vielen Dank für Deine Infos. Ich bin jetzt etwas beruhigt und hoffe, das unsere Palme wieder schön wird. Wir werden dann im Herbst noch den Stamm mit einer Heizung versorgen. Die Wedel werden auch nochmals besser verpackt. Ich hoffe das wir dann den nächsten Winter besser überstehen.

Grüße aus Hessen Andrea

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Bestimmt! Ich drücke Euch die Daumen!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Tag, bin neu hier und sage allen ein herzliches Hallo 😉 Es geht um meine Hanfpalme, steht seit 5 Jahren auf meiner Terrasse das ganze Jahr über, wird im Winter mit Folie um den Topf, Kokosauflage im Topf und Kokosschutz um den Stamm und ins Herz durch den Winter gebracht.

Sie war mal 1,20m.....jetzt Topfboden bis zum letzten oberen Grün 2,20m. Jedes Jahr kommen mindestens 5 Speere hinzu. Der Topf hat eine Größe von ca. 60 D, Höhe gut 50cm. Der untere Stammdurchmesser hat 68cm.

Ich habe auf meiner Terrasse nur dort Platz wo er jetzt steht. Es freut mich, das ich sie jetzt auch aus meinem Wohnzimmer im Sitzen sehen kann 😉

Eine meiner größten Sorgen ist: muss ich wieder in einen größeren Topf umpflanzen? Der jetzige ist schon schwer wie Sau. Würde er bei einem größeren Topf nicht noch mehr in die Breite gehen......das wäre schlecht......komme so nur schlecht an ihm vorbei. Kann ich evtl. untere Wedel abschneiden oder ist davon abzuraten? Die Palme steht eigentlich geschützt, aber der Wind greift oben und knickt mir auch von schon frischen Wedeln die Spitzen ab......nicht schlimm? Ich gebe ihr viel Wasser, hin und wieder mit Dünger. Sollte ich sie auch mal eine Woche ohne gießen sich selbst überlassen?

Ich stelle mal ein paar Fotos ein und würde mich sehr freuen, eine allgemeine oder spezielle Rückmeldung zu bekommen 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • WP_20190502_17_18_25_Pro.jpg
  • WP_20190502_17_17_08_Pro.jpg
  • WP_20190502_17_16_52_Pro.jpg
  • WP_20190502_17_18_41_Pro.jpg
  • WP_20190502_17_17_36_Pro.jpg
tom und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tomGelöschter Benutzer

.....ich sehe gerade: hätte auf "Neues Thema" gehen sollen......hoffe, mein Beitrag erreicht auch so die Spezialisten 😉

Erstmal hi und herzlich willkommen!

Ich hoffe, Dir kann hier geholfen werden.

Zunächst: eine schöne, kräftige Palme hast Du da. Richtig toll!

Dann: ich kenne mich gut mit Freilandexoten aus. Kübelkultur ist nicht mein Spezialgebiet. Ich nehme einfach mal an, Freilandhaltung scheidet für Dich aus!?!

Ich höre aus Deinen Beschreibungen heraus, Du würdest gerne das Wachstum Deiner Hanfpalme etwas einschränken? Die Palme wächst Dir zu schnell?

Nichts einfacher als das: dann bitte die Anzahl der Wedel reduzieren, Topfgröße beibehalten (nicht vergrößern) und Bewässerung + Düngung reduzieren.

Liebe Grüsse aus München

Tom

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

....herzlichen Dank für die Rückmeldung und vor allen Dingen, das "mein Schätzchen" Dir gefällt 🙂 Das mir die Wedel abknicken, damit muss ich wohl leben. Ja, Garten habe ich leider nicht-muss mich mit Kübel behelfen. Habe mir auch gedacht: je größer der Kübel-je mehr Wachstum. Mit wenig Wasser habe ich festgestellt, das sich die "V"-Elemente der Wedel zusammenfalten...ich denke, die Palme möchte dann seine Oberfläche verringern......

Ich werde jetzt einige untere Wedel abschneiden und bedingt durch meinen anstehenden Urlaub wird es mit dem Wasser automatisch weniger 😉 Und ich bin froh, das ich meinen Topf nicht wechseln sollte.

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldung und ich werde mich später noch mals mit dem Ergebnis melden.

Noch eine kurze Frage: muss ich den Bast am Herzen, wo die Speere erscheinen, lockern bzw. sogar aufschneiden, damit die neuen, oberen Wedel sich mehr neigen?

Liebe Grüße aus der Nähe von Köln, Lothar

Seite 1 von 2Nächste