Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

Gärtnern im klimatischen Grenzbereich: dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich dauerhaft ausgepflanzter exotischer Pflanzen, insbesondere in den rauen Gegenden Deutschlands. Hierbei soll es schwerpunktmäßig um Kauf + Auspflanzung, Schutz + Pflege sowie Mangelerscheinungen + Krankheiten gehen.

Nur, wer die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten: diese Informationen solltest Du liefern, wenn Dir eine Pflanze Sorgen bereitet.

Neben diesem Forum gibt es auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!

Ein wertschätzender Umgangston ist bitte Basis aller Diskussionen hier.

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme

Hallo lieber Exotengärtner,

Wir haben eine Hanfpalme im Garten sitzen, bei der die neuen Blätter direkt vertrocknet nachwachsen. Die älteren Blätter sind auch irgendwie etwas gelblich. Gedünkt wurde sie mit Palmendünger. Im Winter wurden die Wedel zusammengebunden.

Was könnte dies sein?

Besten Dank vorab

Grüße Dennis Jung

Hochgeladene Dateien:
  • 15963025099112587903980146148259.jpg
  • 15963025447251504322481110371829.jpg
  • 15963025716318014407339053131672.jpg
  • 15963026000912235405280351083602.jpg
Dennis

Lieber Dennis,

normalerweise versuche ich, meine Urteile hier nicht zu hart zu formulieren. Ich weiß, wieviel Herzblut da oft drin steckt und wie schwer einen Desillusionen treffen können. In Deinem Fall habe ich aber leider wenig Positives zu vermelden.

Hier ein paar Gedanken:
- 5 Wedel sind bei der Palmengröße sehr wenig

- die Wedel sind stark vergeilt -> vermutlich lange in dunklen, warmen Verkaufshallen gestanden!

- die Blätter sind hellgrün ("Chlorose") -> fehlende Nährstoffe!

- die Blätter sind z.T. zusammengeklappt, neue Wedel vertrocknet -> Durst!

- braune Stiele + braune Blattstellen -> Frostschaden, sehr wahrscheinlich Wurzelschaden, ggf. Herzschaden!

-> Es sieht leider gar nicht gut aus mit Deiner Palme. 🙁

Was kannst Du jetzt noch machen?
1. Prüf mal, ob die mittleren Wedel noch festsitzen.

2. Alles, was noch etwas grün ist, bitte dran lassen.

3. Nicht düngen, mäßig gießen!

4. In Ruhe lassen + beten!

5. Im Winter würde ich sie reinholen. Den wird sie so geschwächt nämlich vermutlich nicht überleben.

Sorry, dass ich wenig hoffnungsvoll klinge...

Schöne Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom.

Okay ich lass Sie in Ruhe und werde die Palme mäßig Wässern.

Die neuen Wedel die was zum Vorschein kommen sind definitiv fest.

Sie lassen sich nich rausziehn.

Dann werde ich schauen was passiert. Im Winter reinholen geht leider nicht da die Palme im Freien eingeplanzt ist.

Ein neuer Wedel ist im Anmarsch der ist bis jetzt noch grün.

Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Gruß Dennis

Dennis

Hi Dennis,

wenn die Mittelspeere fest sitzen,  besteht auf alle Fälle Hoffnung. Und wenn da jetzt sogar ein grüner Speer kommt, ist das definitiv ein gutes Zeichen.

Wenn ein Auspflanzen keine Option für Dich ist, würde ich Dir zumindest empfehlen, die Palme diesen Winter wirklich sehr gut zu schützen. Die Palme geht eh schon geschwächt und wenig etabliert in den Winter. Wo wohnst Du bzw. wie kalt / nass wird es bei Euch im Winter?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Morgen.

Ich komme aus dem Landkreis Limburg an der Lahn.

Die Winter sind unterschiedlich.

Regen fällt viel im Winter bei uns.

Eine geschlossen Schneedecke über mehrere Wochen ist eher die Ausnahme.

 

Gruß Dennis

Dennis

Hi Dennis,

wenn ich das recht sehe, kann es bei Euch ja auch im Winter mal gern richtig frostig werden. Ich würde die Hanfpalme diesen Winter auf alle Fälle gut einpacken und bei Dauerfrost bzw. ab etwa -5°C beheizen.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Okay danke.

So werde ich es machen.

Dennis

Aktuelles

Deutschlands Exotengärten


Du hast auch exotische Pflanzen in Deinem Garten?
ZEIG UNS DEINEN GARTEN!

Aktuelle Umfrage

Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. ...

Aktuelle Fotos

20-08-01 20-08-australischer Taschenfarn 01 20-07-25 20-07-24

Aktuelle Beiträge

5 botanische Attraktionen in meinem Garten
Sommer 2020 – was erlaube?
5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste
Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme
Top