Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme nach dem ersten Winter

Hallo,

mein Name ist Bernd und ich bin noch ziemlicher Neuling im Thema Hanfpalmen und auch hier im Forum.

Gerne habe ich bereits im letzten Jahr hier einiges über das Überwintern mitgelesen und an meiner neuem Hanfpalme (im Garten ausgepflanzt Mai 2021) auch angewendet.

Der Winter bei uns im Raum Frankfurt war ja relativ mild. Den Winterschutz habe ich nun entfernt. Leider hat die Palme trotzdem doch etwas gelitten.

Die älteren Wedel werden zunehmend gelb, haben braune Spitzen und vertrocknen teilweise. An den Stengeln sind auch schwarze Punkte zu erkennen. Habe ich zu früh gegossen, oder über die Winterphase zu wenig?

Was kann ich nun machen, um weiteren Schaden abzuwenden?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße

Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • 977ADD57-F3D5-4A39-BAF4-6754EA755C45.jpeg
  • 23362920-9E55-4DA0-8A82-1B292FCF08DB.jpeg
  • B44C6302-DF1D-4151-80FF-6EEAA98ECAC4.jpeg

Hallo Bernd,

eine Ferndiagnose ist natürlich ohne Hintergrundinformationen immer etwas schwierig. Von daher tue ich mich bei der Ursachenforschung etwas schwer.

Fakt ist: die Wedel wurden / werden nicht mehr ausreichend versorgt.

Das kann z.B. daran liegen, dass die Palme einfach noch nicht etabliert ist (kann bis zu 3 Jahre dauern) und dass Du sie ggf. mit zu wenig oder geschädigtem Wurzelwerk gepflanzt hast. Im Frühjahr sehen nicht-etablierte Hanfpalmen i.ü. häufig gelbstichig aus ("Frühjahrs-Chlorose"). Einen Frostschaden (an den Wurzeln) würde ich nach dem milden Winter eher ausschließen.

Wie sah sie denn bei Einpflanzung und im Herbst aus?

Was kannst Du jetzt tun?

Lass die geschädigten / braunen Wedel dran, bis sie komplett vertrocknet / abgestorben sind. Gießen ja, aber nicht übertreiben. Düngen bitte jetzt eher nicht (forciert das Wachstum, was aber kontraproduktiv ist, wenn die Wurzeln die Blätter nicht ausreichend versorgen können). Wenn Du jetzt etwas tun willst, dann hilft nach meinem Dafürhalten am ehesten eine Auxin-Zufuhr (z.B. Superthrive). Diese regt das Wurzelwachstum an. Zur Dosierung schau mal hier: https://www.exotengaertner.de/hormonbehandlung-auxin/

Die erholt sich wieder, würd ich meinen. Viel Erfolg!

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Im Spätsommer/Herbst waren auch schon die Wedel wenig heller oder gar ganz leicht gelblich. Dann hatte ich ein wenig gedüngt. Hat aber nichts verbessert.

Auxin ( Superthrive) ist heute geliefert worden. Wenn ich mich noch richtig erinnere muss ich damit aber noch warten, weil ja nochmals ein paar Nächte mit Frost gemeldet wurden.Wie hoch dosiert man es am besten. Aus der Packung werde ich nicht wirklich schlau.

Viel Grüße und herzlichen Dank für den schnellen Rat.

Bernd

 

 

Hallo Bernd,

wie gesagt: ich vermute, die Palme hatte beim Einpflanzen schon ein zu kleines / geschädigtes Wurzelwerk. Mit Auxin kannst Du das Wurzelwachstum anregen, aber es wird seine Zeit dauern, bis sie sich gefangen hat.

Ja, mit der Auxin-Gabe würde ich noch etwas warten, vielleicht sogar bis Mai. Dann würde ich ihr diese Saison vielleicht 2x mit gewissem Abstand Auxin geben.

Zur Dosierung schau mal hier: https://www.exotengaertner.de/hormonbehandlung-auxin/

Ich würde ihr also etwa 15-20ml Auxin auf 10l geben.

Viel Erfolg!

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Leider hat sich der Zustand weiter verschlechtert. Es sind immer mehr Wedel die gelb und dann von den Spitzen her braun werden. 2 völlig braune habe ich nun abgeschnitten aber auch die anderen sehen zunehmend schlechte aus. Die beiden neuen Speere, die schon seit Ende letzten Jahres zu sehen waren, sind noch ok, wachsen aber nicht oder nur unmerklich.

Wie oft soll ich in der jetzigen Stagnationen denn gießen?

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

das tut mir leid für Dich. Vielleicht magst Du hier nochmal aktuelle Fotos einstellen?

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal gar nichts tun. Lass es draussen erstmal (auch nachts) wärmer werden. Nicht düngen. Wenig gießen. Möglichst nicht schneiden. Gib ihr Zeit, wenigstens mal noch bis Mitte Juni.

Ich drück Dir die Daumen

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

ich werde den Rat auf jeden Fall befolgen.
Die letzten beiden Wochen hatte ich mindestens 2mal pro Woche
eine 10 Liter kann Regenwasser gegossen, da es die ganze Zeit sehr trocken war.
Ich werde das jetzt reduzieren und Anfang Mai dann wie besprochen das Auxin geben.
Hoffe sie fängt sich bald wieder.
Anbei noch 2 Bilder wie sie jetzt aussieht. Die nun gelb werdenden Blätter waren vorher noch deutlich grüner, auch wenn sie schon letzten Herbst etwas
blass war.

viele Grüße
Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • 7EC8505F-C1F1-478B-B1EA-DAE2E5761D98.jpeg
  • 54394284-E00F-4882-9248-2F6FFB20F680.jpeg

Klar, toll schaut sie grad noch nicht aus, aber ich bin da eigentlich guter Dinge, dass sich die Palme im Laufe des Jahres fängt. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo,

ich will mich nun wieder einmal melden. Die gelblichen Blätter aussen sind nun immer mehr am absterben, bzw. völlig vertrocknet. Die vertrockneten habe ich letzte Woche abgeschnitten. Es gibt aber auch durchaus positives zu berichten. Ende April hat die Pflanze eine Gabe Auxin bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich nun etwas stabilisiert.
Zu dem einen neuen Wedel im Zentrum kommt nun auch noch ein zweiter.
Sie wachsen langsam aber sehen bisher noch ganz gut aus.
Ich hatte die letzte Zeit weniger Wasser gegeben. Max 1mal pro Woche eine 5 Liter Kanne Regenwasser. Sollte ich jetzt wieder mehr wässern und ggf. aich einmal düngen?

Du sprachst davon in diesem Jahr eventuell noch eine 2te Dosis Auxin zu geben. Wann ist hier der richtige Zeitpunkt? Lieber jetzt an Stelle von Düngung oder erst später im Jahr?

Viele Grüße

Wiko

Hallo Bernd,

das freut mich für Dich. 🙂

Wasser- und Düngebedarf hängen vom Klima (Temperaturen, Niederschlagsmengen), vom Boden / Substrat und natürlich auch von der Blattmasse ab. Heisst: je mehr grüne Blattmasse, umso mehr Dünger können sie aufnehmen. Je weniger grüne Blattmasse, umso weniger Dünger können sie aufnehmen.

Ausgepflanzte Hanfpalmen finden i.d.R. im Boden ausreichend Nährstoffe. Ich dünge meine entsprechend maximal 1-2x pro Saison. Mit Dünger würde ich mich bei Deiner noch zurückhalten. Dünger kann geschädigte Blätter auch nicht mehr "reparieren". Und solange die Mittelspeere saftig grün sprießen, ist auch kein Dünger erforderlich.

Wenn die Hanfpalme nun langsam wieder grüne, gesunde Blattmasse schiebt, würde ich kein Auxin mehr geben. Die Trachy scheint sich dann doch langsam in die richtige Richtung zu entwickeln. Gib ihr etwas Zeit.

Ich drück Dir weiter die Daumen

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich