Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalme Trockenschaden

Hallo Tom, erstmal vielen Dank für deine informative Website. Nun zu meinem Problem. Ich habe vor fünf Jahren eine Hanfpalme ausgepflanzt, die auch immer gut wuchs. Letzten heißen Sommer habe ich sie nicht gegossen, da ich sie irrtümlich für eine Wüstenpflanze gehalten habe, worauf sie das Wachstum bis zum heutigen Tag einstellte, siehe Bilder. Im Winter hatte sie sehr guten Frostschutz, weshalb ich einen zusätzlichen Frostschaden ausschließe. Meine Frage: kann sich meine Palme wieder erholen und was kann ich dafür tun. Viele Grüße aus Schwaben von Leah

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190415_091626.jpg
  • IMG_20190415_091611.jpg

Liebe Leah,

vielen Dank für Dein Kompliment. Es freut mich, wenn meine Website anderen hilft!

Mit der Hanfpalme - das schaut ja leider gar nicht gut aus.

Generell: Hanfpalme brauchen starke Bewässerung. Im Sommer in Trockenperioden Minimum 10l je Tag bei der Größe. Auch jetzt kannst Du alle paar Tage mal eine Gießkanne Wasser spendieren. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es sich nicht doch eher um Frosttrocknis handelt.

Waren die Blätter der Palme denn im Sommer auch schon braun? Und: tut sich was beim Mittelspeer? Schiebt der langsam raus?

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom, das ging ja super schnell mit der Antwort. Als ich letzten Sommer bemerkte, dass die Palme nicht mehr wuchs, habe ich wieder gegossen, aber ohne Erfolg. Die ältesten Blätter wurden langsam braun. Dieser Vorgang setzte sich auch im Winter fort. Die Pflanze und den umgebenden Boden habe ich mit einer Palmenheizung und dicker Noppenfolie geschützt. Aktuell zeigt die Palme einen kleinen Mittelspieß, der normal aussieht, aber ein Wachstum stelle ich nicht fest. Ich werde jetzt jedenfalls deinem Rat folgen und die Palme ordentlich mit Teich- oder Regenwasser gießen, denn wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Vielen Dank für deine erste Hilfe. Viele Grüße aus Schwaben von Leah

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Leah,

das tut mir wirklich leid mit Deiner Hanfpalme. Es hört sich leider gar nicht gut an.

Wenn der kleine Mittelspieß dieses Frühjahr geschoben wurde, besteht aber noch ein wenig Hoffnung.

Alle vollständig braunen Wedel kannst Du auf alle Fälle abschneiden.

Da Deine Palme vermutlich nur noch wenige intakte Wurzeln hat, würde ich alle Wedel bis auf die inneren 2-3 wegschneiden. Wenn die Sonne scheint, verdunstet die Palme nämlich über die Blätter Wasser. Vermutlich kann Dein lädiertes Wurzelwerk aktuell aber nur wenige Wedel versorgen.

Viel Glück!

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich