Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanfpalmenanfänger braucht Rat

Hallo liebe Palmenfreunde!

Da die 4 Meter Hanfpalme bei meinem Ex-Schwager mir immer so imponiert hat, habe ich mich vor 2 Wochen dazu entschieden, mir eine eigene zu kaufen und auf dem Balkon zu pflegen.

Gekauft habe ich diese mit ca. 35cm Stamm bei einer großen Gartencenterkette.

Beim Kauf sahen alle Wedel hervorragend aus. Alles schön grün, keine Flecken, nichts abgeknickt.

Bei mir zuhause, auf einem Südbalkon, habe ich die Palme im Plastikkübel, in dem ich sie gekauft habe gelassen und in einen Keramikkübel gestellt. Der Plastikkübel hat mehrere Löscher und der Keramikkübel hat ein Loch in der Mitte. Wasser kann abfließen.

Nun würde ich den Zustand der Palme noch immer als gut betrachten, es haben sich aber in den 2 Wochen seit dem sie hier ist einige Veränderungen ergeben die ich gerne mal Ansprechen möchte.

 

  1. Die Blattspitzen verfärben sich Gelb/Orange/Schwarz
  2. Die Blätter spalten sich
  3. Es bilden sich Löscher in den Blättern
  4. Die Blätter scheinen vom Stiel an zu Vertrocknen und zu "verstauben". Dachte erst Pollen oder so würden sich absetzen, sieht aber doch so aus als würde es von der Palme kommen

Ich habe bisher so gegossen, das wenn die ersten cm Erde trocken waren, ich ein paar Liter Leitungswasser gegossen habe bis ich dachte das es genug ist.

Das scheint mir jetzt nach ein wenig Recherche zu wenig gewesen sein und könnte auch Ursache für die Veränderungen sein?

Werde ab jetzt regelmässig solange Giessen, bis das Wasser aus den Ablauflöchern wieder Austritt.

In der Erde befinden sich auch einige gelbe Kügelchen. Das wird ja Langzeitdünger sein, deshalb habe ich bisher auch noch nichts in die Richtung selber zugesetzt.

 

Was denkt ihr so?

 

Beste Grüße

Rouven

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0409.jpeg
  • IMG_0411.jpeg
  • IMG_0410.jpeg
  • IMG_0408.jpeg
  • IMG_0407.jpeg

Lieber Rouven,

danke für den ausführlichen Bericht.

Auf den ersten Blick sehe ich 3 Optimierungspotenziale:

- mehr Wasser

- abschatten (sieht mir nach Sonnenbrand aus)

- ggf. bald einen grösseren Topf

Wie sehen die Wurzeln denn aus?

Sonnige Grüsse aus München

Tom

RouvenEsser hat auf diesen Beitrag reagiert.
RouvenEsser
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

klasse das du schnell Antwortest!

  • Wassersituation passe ich an. Wie gesagt, giesse jetzt regelmässig bis es aus den Löchern abfließt. Oder meinst du noch mehr als das?
  • kann die Palme aus der prallen Sonne in eine schattige Ecke des Balkons Rollen, das ist kein Problem. Aber wieso ist die Sonne ein Problem? In der Natur stehen die Palmen doch auch in der prallen Sonne. Und wenn ich das richtig Sehe, bei dir im garten ebenfalls.
  • Die Wurzeln habe ich mir nicht angesehen. Allerdings sah die Palme bis sie auf meinen Balkon gezogen ist ok aus und seit dem wurde ja nichts an den Wurzeln gemacht. Ich könnte die Palme aus dem Plastiktopf direkt in den Übertopf pflanzen, wenn das schon Sinn macht. Hatte mir eigentlich gedacht das ich das erst in 1-2 Jahren machen muss. Schwer zu messen, aber der Stamm hat an der Basis ca. 15cm Durchmesser und der Plastiktopf irgendwas zwischen 30cm-35cm. Der Übertopf müsste 50cm-60cm Durchmesser haben. Ist es echt schon Zeit zum Umtopfen?

Wie schnell kann denn eine Palme an solchen Problemen eingehen?

Sollte ich jetzt alle Maßnahmen auf einmal ergreifen? Oder kann ich erstmal schauen ob das angepasste Gießverhalten die Situation verbessert. Falls nicht, die Pflanze in den Schatten schieben. Und wenn das auch nix bringt, Umtopfen.

 

Beste Grüße

Rouven

Hallo Rouven,

ne, das reicht. Das Substrat würde ich immer gut wässern und sobald die obere Erdschicht trocken wird, direkt wieder gut wässern. Trachycarpus lieben viel Wasser.

Palmen bekommen oft beim Umzug von drinnen nach draussen einen Sonnenbrand. Daher sollte man sie in dem Fall langsam an die Sonne gewöhnen. Meine stehen dauerhaft draussen und sind das daher gewöhnt.

Das Umtopfen ist noch nicht dringlich. Vielleicht täuscht Dein Foto da auch etwas. Die Frage ist, inwieweit das Wurzelwerk den Topf schon ausfüllt oder ob das Wurzelwerk noch Raum hat.

In Summe macht Deine Hanfpalme einen guten Eindruck.

Wenn Du zu wenig gießt, werden einige ältere Wedel vertrocknen. Deine Palme kann dann halt nur wenige Wedel versorgen. Sonnenbrand ist vorallem ein optisches Problem. Und ein zu kleiner Topf führt auch "nur" zu einem verringerten Wachstum. Also alles (zunächst) nicht lebens-bedrohlich.

Da es um Deine Trachycarpus nicht schlimm bestellt ist, kannst Du Dich da auch etwas herantasten und erstmal Stück für Stück Dinge umstellen. Kein Thema! 🙂

Schöne Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

ich nehme mit: Don't Panic!

Werde es fürs erste beim großzügigeren Geissen belassen und schauen wie es sich entwickelt.

Habe trotzdem eben mal probiert zu schauen wie die Wurzeln aussehen, hatte aber keine Chance die Palme samt Wurzelballen und Erde aus dem Pott zu bekommen.

Habe die Palme angehoben, was schon nicht so einfach ist, und meine Frau hat versucht den Plastikkübel abzuziehen. No Way.

Haste da auch noch nen Tip oder hilft da nur mehr Muskelkraft?

Andere Frage noch, sollte man beim Giessen nur die Erde bewässern oder sollte man den Stamm & Wedel auch befeuchten, sprich regen simulieren?

 

Beste Grüße

Rouven

Hi Rouven,

genau: don‘t panic. Alles noch im grünen Bereich. 🙂

Ja, Mensch, was mutest Du denn da Deiner armen Frau zu? 😉

Oft löst sich der Topf, wenn man mit der Handkante mal etwas kräftiger gegen die obere Topfkante schlägt. Aber: es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn sich die Palme nicht einfach aus dem Topf ziehen lässt. Das lässt vermuten, dass die Palme sehr gut verwurzelt ist. Du brauchst Deine Frau also nicht nochmal in Beschlag nehmen.

Zum Gießen: es ist immer eine gute Idee, sich an der Natur zu orientieren. Hanfpalmen mögen es entsprechend sehr gerne, wenn sie Regen "simuliert" bekommen.

Einen schönen Abend

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich