Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist meine Palme noch zu retten?

Seite 1 von 4Nächste

Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen....

Ich habe eine Hanfpalme geschenkt bekommen und hab mich auch gleich in sie verliebt....

Aber jetzt nach 2 Jahren sind alle Blätter grün/braun und trocken und ab und zu sind auch kleine Fliegen zu finden.

Kann ich sie noch retten??

(Bitte nicht wundern wie es bei uns aussieht, aber es steht ein Umzug bevor....)

 

LG tigger

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg

Hi Tigger,

Mmhhh. Die sieht wirklich nicht sehr gut aus. Wie oft hast du sie gegossen? Und hattest du sie an einer Heizung stehen? Die sieht ziemlich vertrocknet aus.

LG

Mirco

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Tigger,

ich muss Mirco recht geben. Die Hanfpalme sieht leider nicht mehr gut aus. Mit etwas Glück kriegst Du sie aber vielleicht - auch ohne grünen Daumen 🙂 - nochmal hin.

Hanfpalmen brauchen viel Wasser. Sie sind draussen (am besten ausgepflanzt) am Besten aufgehoben. Frost hat sie nicht abbekommen, oder?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Huhu,

warum kann ich hier meine beiden Antworten nicht sehen??

Hab ich mal wieder was falsch gemacht??

LG Tigger

Hmmmm.... gute Frage. 🙁

Deinen jetzigen Beitrag sehe ich auf alle Fälle.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

@tigger... Bist du auf der Seite angemeldet? Ich sehe email Benachrichtigungen von deinen posts als Gast

Boah, man man man,....ja ich war nicht angemeldet....

Aber witzig, dass die „Gastbeiträge“ dann auch nicht angezeigt werden.... Na ja, ist ja wurscht, dann schreib ich nochmal:

Ich habe sie gegossen, aber nur unregelmäßig. Apropos grüner Daumen...

An der Heizung stand sie nicht.

Frost hat sie ebenfalls nicht bekommen.

Unser Umzug steht erst in 2-3 Monaten an, erst dann könnte ich sie einpflanzen.

Sollte/darf ich sie auf den Balkon stellen? In Bremen haben wir ja nicht so die strengen Winter....

Wenn ihr sagt, dass ich es (auch ohne grünen Daumen) vielleicht wieder hin bekomme, dann teilt mir bitte alle Tricks, Tipps und Ideen mit....

Liebe Grüße

Tigger

 

hi. was heißt unregelmäßig gegossen? und wie sieht die topf-drainage aus?

Ich hatte beim gießen keine festen Tage oder so.

Ich habe über die Löcher im Topf Tonscherben gelegt.

Schau Dir mal bitte folgende Beiträge an:

Trachycarpus Fortunei: Pflege

Trachycarpus Fortunei: Pflege / Checkliste

Trachycarpus Fortunei: Mangelerscheinungen + Krankheiten

Und diese, falls die Palme mal draussen überwintern soll:

Trachycarpus Fortunei: Kauf + Auspflanzung

https://www.exotengaertner.de/trachycarpus-fortunei-winterschutz/

Trachycarpus Fortunei: Winterschutz

MircoG hat auf diesen Beitrag reagiert.
MircoG
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 4Nächste