Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist meine Palme noch zu retten?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hallo Tigger,

ich muss an dieser Stelle sagen, dass meine Exoten überwiegend ausgepflanzt sind und ich mit Topf-Exoten eher weniger Erfahrungen gesammelt habe.

Ich weiß jetzt auch nicht den Wissensstand / Erfahrungsstand von Tom bezüglich Topf-Exoten. Da die Trachy ja nun  wirklich nicht mehr sehr gut aussieht, könntest du eventuell mal folgende Punkte in Betracht ziehen:

Ich würde die mal vorsichtig aus dem Topf rausnehmen und das Wurzelwerk überprüfen. Ist es zu trocken? (Wassermangel) Ist es eventuell faul? (Zuviel Wasser, Staunässe)

In dem Zuge würde ich mir hochwertige Palmenerde zulegen. Deine Trachy ist noch sehr jung / klein und mit der Palmenerde hättest du auf jeden Fall die notwendigen Nährstoffe. Große Exemplare kommen mit normaler Erde zurecht, die aber auch einer regelmäßigen Düngung von April bis August / September bedarf.

Schau bitte, ob das Loch in deinem Topf auch wirklich durchlässig ist und keine Staunässe entstehen kann.

Im Zuge des Umtopfens (je nach Größe des Topfes) bitte eine ca. 15cm Drainage-Schicht mit Kies oder Blähton unter die Erde geben. Dann ca. 30cm Erde rein, die Trachy reinsetzen und den Rest dann auch mit der Palmenerde füllen. Dann einmal kräftig durchgießen, bis die Erde komplett durchfeuchtet ist. Das Wasser sollte durch das Drainageloch durchdringen.

Topf-Trachys im Winter an einen kühlen sonnigen / hellen Ort stellen. Heizungen sind keine gute Idee. Nicht dem Frost aussetzen. Ich denke so 5-8 Grad ist im Winter optimal. Man kann sie natürlich auch etwas dunkler stellen. Dann wächst sie halt langsam bis gar nicht. Ist aber im Winter nicht schlimm.

Ab April kannst du die dann raus an einen sonnigen Platz stellen und mal etwas düngen. Bei Topfpflanzen würde ich so 1 mal im Monat etwas Flüssigdünger geben. Aber bloß nicht zu viel. Ich nutze hier einen Trachy-Dünger, den ich mir in Amazon bestellt habe. da reichen 3ml für 10 Liter Wasser. Für deine würde ich 5 Liter Wasser gemischt mit 1ml Dünger empfehlen. Fahre in den letzten 3 Jahren recht gut mit dem Dünger.

Die trockenen Wedel kannst du abschneiden. Die liefern eh keine Nährstoffe mehr. Beim Abschneiden bitte darauf achten, dass du ca. 5cm vom Stengel dran lässt.

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

was ich noch vergessen habe.. bitte die KOMPLETTE alte Erde entfernen und auch das Wurzelwerk der Trachy vorsichtig von alter Erde abspülen. Dann sollte sich das auch mit den Fliegen erledigt haben. Das sind wahrscheinlich Obst- oder Trauerfliegen. Die sind sehr lästig und können in großen Mengen auch der Pflanze schaden, da sie Eier in der Erde ablegen und sich von Wurzeln ernähren. Das könnte natürlich auch die Ursache für die Schäden sein. Deshalb Staunässe vermeiden, da die Viecher Feuchtigkeit lieben. Aber wie gesagt.. du musst erst mal das Wurzelwerk prüfen. Am besten mal ein Foto davon hochladen.

Gruß

Mirco

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Genau deshalb halte ich mich hier etwas zurück. Ich kenne mich nur mit ausgepflanzten Hanfpalmen aus. Mirco: vielen Dank für Deine Ratschläge. Klingt für mich alles extrem plausibel. 🙂

MircoG hat auf diesen Beitrag reagiert.
MircoG
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Gerne 🙂 Dafür gibt es ja Foren. Und das hier ist ein sehr gutes Forum 🙂

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallöchen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber zur Zeit geht alles drunter und drüber.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Das werden wir  ausprobieren. Drückt uns die Daumen, dass sich die Kleine wieder erholt....

Liebe Grüße

Tigger

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Viel Glück! 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallöchen zusammen,

wir haben unseren kleinen Patienten nun mal unter die Lupe genommen. Anbei die Fotos.

Welches Urteil fällt Ihr?

 

LG Tigger

Hochgeladene Dateien:
  • A677C177-A8F1-472D-B1AF-558320DE6E5C.jpeg

Das Wurzelwerk ist ganz schön klein. Nach 2 Jahren hätte ich bei der Größe der Palme auf einen nahezu volldurchwurzelten Kübel gehofft. Hmmmm....

Sind die dunkelbraunen Wurzeln abgerissen oder sind die am Wurzelende vergammelt?

MircoG hat auf diesen Beitrag reagiert.
MircoG
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ne leider nicht, es waren nur 2 ziemlich lange Wurzeln dabei.

 

Vergammelt war keine der Wurzeln. Nur ein paar sind abgebrochen.

Hi tigger,

Tom hat recht. Sehr wenige wurzeln für das Alter. Wie sind diese denn? Matschig? Ist die Erde trocken oder feucht?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste