Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Musa Basjoo

Seite 1 von 4Nächste

Hier ein paar Fotos von meinen Faserbananen. Aktuell natürlich im Winterschutz 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • 20200906_123404.jpg
  • 20200906_123334.jpg
  • 20201001_071753.jpg
  • 20201105_153335.jpg
  • 20201105_165553.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

So hab ich meine Faserbananen auch jahrelang geschützt. Jetzt siehts bei mir so aus:

Hochgeladene Dateien:
  • 5CF7C04E-81D7-4BAF-94A0-B47297AB48A2.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Oh. Ok. Styropor mit laub / Stroh gefüllt?

Nur Styropor...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Wie dick? Meine sind unter dem laub gewachsen. Musste die heute wieder um 10cm kürzen. Hatte ich bisher auch noch nie

Das Styropor hat eine Stärke von 10cm.

Ich kenne das aus dem Frühjahr, dass die Faserbananen recht zeitig das Wachsen beginnen. Letztes Frühjahr haben die sich durch das Vlies gebohrt, bis das Vlies aufgerissen ist...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ist schon erstaunlich, welche Kraft da wirkt. Eine ist mir bei den Eisheiligen dieses Jahr kaputt gegangen. Hatte im April schon kräftiges Wachstum und hatte sie dann ausgepackt. War wohl etwas früh. Aber die anderen haben jeweils 4 bis 5 Ableger dieses Jahr bekommen. Weiß schon gar net mehr, wo ich die noch einpflanzen soll.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich finde es vorallem erstaunlich, was so eine Faserbanane pro Jahr an Gewebe- / Blattmasse produziert.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Jupp. Eine von denen hab ich im Mai mit knapp 40cm scheinstamm ausgepflanzt. Die hatte mitte oktober eine Höhe von 2,50 Meter.

Schön saure komposterde und alle 2 wichen ne Ladung blaukorn dünger

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich glaub's net... die wachsen immer noch

Hochgeladene Dateien:
  • 20201231_114532.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Seite 1 von 4Nächste