Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns hier nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Musa Basjoo

Zitat

Hallo Yano,

vorweg: so schlecht schaut die Musa doch gar nicht aus. Und Musa sind hart im Nehmen.

Trotzdem ein paar Anmerkungen / Anregungen:

Hälst Du die Musa dauerhaft in der Mülltonne?

Falls ja: das halte ich für keine gute Idee. Warum?

- Die Tonne ist dunkelgrau, erwärmt sich also bei Sonneneinstrahlung sehr stark.

- Der Raum für die Wurzeln ist in der Tonne sehr begrenzt. Musa bilden gerne große, flache Wurzelsysteme.  Die Tonne ist zwar tief, aber eben nicht breit.

Mein Eindruck ist, dass sie vorallem Durst hat + die Blätter nicht mehr ausreichend versorgt bekommt (aufgrund obiger Punkte).

Ich würde die Musa jetzt halbschattig stellen und nächstes Frühjahr auspflanzen, wenn Du die Möglichkeit hast.

Anderer Punkt:

Was machst Du im Winter mit der Musa? Bleibt die in der Tonne? Draussen?

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Hallo und vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten,

die Tonne hat ne Drainige, ziemlich genau, das was du vorgeschlagen hast @Mirco. Die Drainage funktioniert auch, weil ich sehen kann, dass bei Gießen immer ein bisschen unten rausläuft, Staunässe halte ich also nicht für sehr wahrscheinlich.

Die Musa bekommt im Sommer fast jeden Tag ca. 10 L., ausser wenn es regnet. Meint ihr sie braucht mehr?

Gedüngt habe ich sie bisher relativ wenig, alle paar Monate. Seitdem sie schwächelt (vor 3 Wochen) habe ich aber schon einmal gedüngt und wollte nicht übertreiben.

Letztes Jahr war sie noch in einem 60L Kasten, sie ist erst seit März in der Tonne. Ich bin mir noch nicht sicher was ich im Winter mit ihr mache, letztes Jahr stand sie bei meiner Schwester auf dem Dachboden, dafür ist sie aber jetzt zu groß. Ich hab auch einen Garten, in dem ich sie auspflanzen könnte, der ist allerdings größtenteils schattig. Wahrscheinlich stelle ich sie in den angrenzenden Raum, da auf dem Werkstatthof, der ist zwar nicht dauerhaft beheizt, die Temperaturen fallen aber auch nie unter 0°.

Vielen Dank und schöne Grüße

yano

Zitat

Hi Yano,

10l sind aktuell ok. Zumindest bei uns ist der Sommer ja eher kühl + feucht.

Ich würde sie auspflanzen. Musa mögen es i.ü. gerne halbschattig. Vollsonnig ist also gar nicht so empfehlenswert.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Alles klar danke! Ich bin von voller Sonne ausgegangen und bisher ging es ihr auch gut. Danke für den Hinweis! Viele Grüße

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
3.1 Allgemein
3.2 Physiologie
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
4.4 Grasbäume
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
5 EXOTEN-LITERATUR
6 GARTEN-PRODUKTE
4.6 Obstpflanzen
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
4.8 Rankpflanzen
8 DIES + DAS
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Umfrage

VOTE! In meinem Garten kultiviere ich exotische Pflanzen seit…

Fotos

21-09-Yucca rigida 01 21-09-Xanthorrhoea johnsonii 02 21-09-08 21-09-Musa Basjoo 01

Foren-Beiträge

Top