Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Olivenbaum: Spitzen der neu ausgetriebenen Blätter braun

Bei unserem Olivenbaum werden die Spitzen der neu ausgetriebenen Blätter braun. In weiterer Folge wird das gesamte Blatt braun und fällt ab.
Was kann ich dagegen unternehmen?

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi Andreas,

um Dir helfen zu können, wäre es gut, wenn Du ein paar Fotos hoch lädst und vielleicht ein paar Rahmenbedingungen beschreibst: Seit wann habt ihr den Baum? Kübelhaltung oder ausgepflanzt? Wie hast Du den Baum die letzten Wochen bewässert? Im Winter drinnen oder draussen? Falls draussen: wie lange war es wie kalt? Wie wurde geschützt?

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Wir haben den Baum seit ca. 2 Jahren und er ist ausgepflanzt. Ich habe den Baum nicht allzuviel bewässert. Nach der Devise weniger ist mehr. Der Baum ist ist Garten eingepflanzt. Der Winter war bei uns heuer nicht allzu kalt, war im vorig3n Jahr viel kälter. Im März war es aber dann nach einer warmen Periode wieder kalt. Der Baum war ca. 4 Monate „eingepackt“ bis ca. Ende März. Der Baum hat auch eine wurzelheizung. Voriges Jahr hat er wie wahnsinnig geblüht und hatte auch extrem viele Oliven, die aber nicht mehr weiterwuchsen.

Hochgeladene Dateien:
  • 91D679A7-26B0-44B9-A13F-7B1FC8ED4B57.jpeg
  • 90C9698D-C305-436B-B190-C304D2EC653E.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Das ist ja ein richtig toller, alter Olivenbaum. Sensationell. Wow!

Wann sind die Blattspitzen denn braun geworden? Bereits im Winter, im Frühjahr oder erst jetzt?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ich hab mir die Fotos nochmal genauer angeschaut und vermute, dass es ein Wurzelproblem gibt, entweder, weil die Wurzeln im Winter Schaden genommen haben oder auch aufgrund von Staunässe.

Was ist denn das für eine Umbauung im Wurzelbereich? Wie tief reicht die? Olivenbäume sind meines Wissens nach Flachwurzler...

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Die Blätter sind bereits im vergangenen Herbst so braun geworden. Im Frühjahr sind sie dann abgefallen, aber neue haben nachgetrieben.

wir haben den Baum nach „Vorschrift“ eingegraben d.h. Genügend Erde, Rollierung zur Verhinderung von Staunässe. Im Winter wird der Wurzelstock und auch Krone beheizt.

Was sind denn das für Holzlatten im Bereich der Baumscheibe? Wie tief gehen die Hölzer in den Boden? Und welchen Durchmesser hat der Holzlattenkreis? Wenn die Wurzeln durch die Holzlatten begrenzt werden, können die Wurzeln den oberirdischen Bereich unmöglich versorgen. Das wäre ggf. eine Erklärung.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich