Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meiner Facebook-Gruppe Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands zu diskutieren. Ihr seid auch hier herzlich willkommen!
Bitte lasst uns hier nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Palm noch zu retten?

Zitat

Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, was meiner Palme fehlen könnte? Gedüngt und gegossen ist sie regelmäßig (Dank Home Office). Überwintert hat sie frostfrei, aber so richtig austreiben mag sie dieses Jahr leider nicht...

Gruß Jork

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210612_095358065.jpg
Zitat

Hallo Jork,

hmm, ja, die schaut etwas traurig aus. 🙁

Mit Kübelhaltung + Inhouse-Überwinterung kenne ich mich nicht aus, da bei mir alles ausgepflanzt wird.

Wann hat die Palme sich denn so entwickelt? Im Zuge der Überwinterung? Vorher schon? Oder erst nach der Auswinterung?

Wie hast Du sie überwintert (Temperatur + Lichtverhältnisse)?

Hat der Topf Abzugslöcher und eine Drainage?

Schöne Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Die Pflanze haben wir seit 5 Jahren, überwintert in hellem Wintergarten bei mind. 3⁰C, in milden Wochen auch bis zu 13⁰C. Vor Jahren hatten wir umgetopft, war fast nur noch Wurzeln vorhanden. Von daher weiß ich, dass der Kunststofftopf Löcher hat und ganz unten haben wir auch Steinchen reingemacht. Kann diese Sorte ganztags direkt Sonne vertragen, braucht sie es gar? Aktuell steht sie ab ca. 15 Uhr im Hausschatten, könnte ich aber ändern. Rauspflanzen traue ich mich nicht, wird ja doch immer Mal ein paar Tage deutlich kälter als -10⁰C...

Zitat

Ganztägige Sonne ist aus meiner Sicht kein Problem. Man sollte Palmen aber nach dem Auswintern langsam an die Sonne gewöhnen (Sonnenbrand-Gefahr).

Theoretisch kann man (fast) alles auspflanzen. Es ist halt immer die Frage, wo Du wohnst (Klima) und wieviel Aufwand + Kosten (Energiekosten, wenn Du beheizen musst) Du investieren willst. Ich habe bislang nur Hanfpalmen ausgepflanzt, weil es bei uns auch mal schnell unter -20° werden kann.

Nochmal die Frage:

Wann hat die Palme sich denn so entwickelt? Im Zuge der Überwinterung? Vorher schon? Oder erst nach der Auswinterung?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Nach Überwintern ist mir nichts aufgefallen, ok, da sehen die Pflanzen meist nicht so frisch aus. Der Zustand jetzt ist gefühlt schon ein paar Wochen, ich habe aber versäumt Photos zu machen. Dann hätte man natürlich einen guten Vergleich

Zitat

Wenn Du schreibst, dass der Zustand seit ein paar Wochen unverändert ist, ist das ja erstmal ein gutes Zeichen. Vielleicht war es wirklich Sonnenbrand. Dann sollte sich die Palme jetzt aber bei den aktuellen Temperaturen bald erholen. Düngen würde ich erstmal nicht oder nur schwach dosiert.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
3.1 Allgemein
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
3.2 Physiologie
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4.4 Grasbäume
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
5 EXOTEN-LITERATUR
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
4.6 Obstpflanzen
6 GARTEN-PRODUKTE
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
8 DIES + DAS
4.8 Rankpflanzen
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Aktuelle Umfrage

VOTE! Der Anteil exotischer Pflanzen in meinem Garten beträgt…

Fotos

21-08-01 21-08-Asimina triloba 01 21-08-Trachycarpus Fortunei 01 21-07-Xanthorrhoea johnsonii 03

Foren-Beiträge

Auracaria
Musa Basjoo
Top