Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Palmlilie / garten Yucca

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Und hier mal noch ein Bild von meiner rostrata.. Die habe ich erst letztes Jahr gekauft und gepflanzt. War den ganzen Winter mit nem gestell 100x60 abgedeckt. Und trotzdem flecken. Aber die Mitte sieht top aus..

Hochgeladene Dateien:
  • 20210311_135233.jpg
  • 20210311_135308.jpg

Also, bei der Yucca rostrata siehts deutlich nach Pilz aus, allerdings recht viel Pilz. Auf dem Foto sieht es danach aus, dass der Tisch womöglich etwas zu schmal und zu hoch war, um effektiv als Regenschutz fungieren zu können. Aber vielleicht täuscht das auch.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Aber die Gloriosa sieht gar nicht gut aus. Was mich irritiert:

Licht hatte sie genug, -11° sind auch kein Problem und gegen Nässe hast Du auch vorgesorgt.

Hmmmm....

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Meinst du, die rostrata trägt großen Schaden davon? Sollte ich die blätter Schneiden? Die Mitte ist sehr dick mit sehr vielen neutrieben..  Die andere yucca hab ich jetzt radikal gestutzt. Werde die demnächst auf die südseite pflanzen und mal schauen, was draus wird. Die neutriebe sehen noch top aus

Das mit dem überstand der rostrata könnte zutreffen.. Sollte ich bei ihr vielleicht die Blätter zusammenbinden? Für den Rest der regensaison? Oder wird der pilz so weiter übertragen?

Veilleicht kannst Du einfach einen Vliessack locker über den Tisch ziehen?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ja. Das kann ich machen.. Sollte ich die blätter später abschneiden? Die befallenen? Oder wie läuft das mit der rostrata?

Ich habe bei meinen Rostrata noch nie geschnitten, hatte aber auch noch nie soviel Pilzbefall. Bei den Gloriosa habe ich dagegen in der Vergangenheit z.T. massiv zurückgeschnitten und hatte danach teilweise das Gefühl, dass sie danach einen richtigen Wachstumsschub gemacht haben. Vielleicht habe ich mich da aber auch täuschen lassen. Zumindest hat es ihnen nicht geschadet.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Also ich habe eben noch eine recht starke transparente haubenfolie im Keller gefunden. Die passt haargenau über das rostrata-gestell. Als ob sie dafür gemacht wurde. Belüftet wird von unten. Da sind ca. 5-10cm Platz. Das sollte es dann mit nässe gewesen sein. Feuchtigkeit kommt nun keine mehr dran. Ich hoffe, das bringt noch was und war nicht zu spät. Hab bisschen bammel, dass der pilz die Mitte befällt. Für den nächsten Winter weiß ich nun Bescheid.

Klingt gut, aber nimm die Haube wieder ab, sobald es trocken ist. Viel Glück! 🙂

MircoG hat auf diesen Beitrag reagiert.
MircoG
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
VorherigeSeite 2 von 3Nächste