Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Phoenic Canariensis - Schaden?

Hallo zusammen,
meine Phoenix Canariensis hat sehr helle, fast schon gelbliche, neue Wedel. Was könnte die Ursache sein und was muss ich tun, damit diese wieder sattgrün werden?
Danke für die Hilfe und beste Grüße,
David

Hochgeladene Dateien:
  • 20210312_174544.jpg

Hallo David,

das sind etwas wenig Infos, um hier wirklich helfen zu können.

Gelbe Blätter können ein Indiz für zuviel oder zu wenig Wasser sein. Es kann aber z.B. auch ein Nährstoffmangel vorliegen. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine unkritische Frühjahrs-Chlorose.

Von daher würde es helfen, wenn Du mal ein Foto von der ganzen Palme zeigen würdest und vielleicht ein wenig beschreibst, wie Du sie über den Winter gebracht hast. Falls Du sie ausgepflanzt hast, wäre interessant, wann Du sie in etwa ausgepflanzt hast.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Palme steht im aktuellen Winter-wie auch die letzten Jahre- im Topf draußen. Nur während der besonders kalten Woche im Februar habe ich sie kurzfristig reingestellt. Diese hellgrünen / gelblichen, neuen Blätter hat sie jetzt schon seit einigen Monaten. Sicher nicht lebensbedrohlich, aber saftig grün sah sie viel besser aus. Bild der kompletten Pflanze reiche ich noch nach. Beste Grüße aus Köln,
David

Hallo David,

wenn Du den Frost ausschließt, könnte es ein Nährstoffproblem oder eine Überwässerung sein. Vielleicht erkennt man über die Fotos mehr...

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,
dieses Bild habe ich gerade aufgenommen. Man sieht nicht allzu viel, da die Blätter noch zusammengebunden sind.
Insbesondere im Sommer trinkt die Phoenix ja sehr viel. Aber es kann natürlich sein, dass im vergleichsweise regnerischen letzten Sommer zu lange Wasser im Untertopf stand. Zumindest kann ich es nicht ausschließen. Hellgrün/ gelblich sind wie gesagt nur die neueren Wedel, während die älteren mehr oder weniger sattgrün geblieben sind.
Vielen Dank übrigens für die bereits geteilten Hinweise! Tolles Forum, in das ich als Palmensammler gerne wieder reinschaue.

Beste Grüße,
David

Hochgeladene Dateien:
  • 20210317_074856.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hi David,

erstmal vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich total! 🙂

Dann hab ich mir nochmal Dein 1. Foto angeschaut. Sind die neuen Wedel braun oder täuscht das?

Ich würde jetzt mal die Entwicklung abwarten, wenn es wieder wärmer wird. Dann  vielleicht mal etwas Dünger geben und auf eine ausgewogene Bewässerung achten. Ich denke, dann sollte es besser werden.

Ansonsten macht die Palme doch einen recht vitalen Eindruck. Die Topfgröße ist nicht übermäßig groß, aber nach meinem Dafürhalten noch ausreichend. Vielleicht topfst Du sie im Frühsommer ja mal um?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 8BCF18A0-23C1-41A9-AA11-AB0E13572DD6.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,
das Braun täuscht. Das sind nur Fasern auf den neuen Wedeln, die bald verschwinden. Ich werde mal mehr auf das Wasser im Untertopf achten. Bei den aktuellen Temperaturen und dem Regen sowieso. Und wenn es wärmer wird, sollten die neuen Wedel besser aussehen.
Danke nochmals für den Fachaustausch. Ich (33) bin seit mindestens 20 Jahren palmenbegeistert. Manchmal bin ich aber trotzdem überfragt:-)

Liebe Grüße,
David

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Sehr, sehr gerne, David. Bei Deinen 20 Jahren Palmenerfahrung kann ich aber ziemlich sicher weitaus mehr von Dir als Du von mir lernen. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich