Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pulsieren der Heizkabel

Hallo Tom, bin schon länger bei dir angemeldet, leider wurden meine Beiträge damals gelöscht, als das forum zerschossen wurde.

Ich war derjenige der die 2 vergeilten trachys aus Spanien hatte, evtl erinnerst du dich...

Beide sind sehr gut angewachsen und haben etliche neue Wedel geschoben,die vergeilten Wedel sind zum Teil noch dran, auch wenn sie nicht mehr wirklich hübsch aussehen.

Da es auch bei uns ( wohnen zwischen Mannheim und Frankfurt) laut Prognosen ein ziemlich kalter und Schnee reicher Winter geben soll, will ich dieses Jahr mehr für den Winterschutz machen. Letzten Winter habe ich lediglich den stamm bis zum Herz eingewickelt mit Kokosmatten.

Im Wurzelbereich haben wir lava Split liegen, da dieser sehr gut isoliert haben wir keinen weiteren Wurzelschutz angebracht. Die Wedel hatten wir leicht zusammen gebunden, jedoch ohne Haube. etliche Wedel hatten einen mittleren frostschaden erlitten.

Zu meiner Frage, Du hast bei deinen Schutzmaßnahmen die voss eisfrei Kabel benannt. In dem Post Stromkosten im Winter hast du beschrieben das du sie pulsieren lässt. Ganz verstehe ich das nicht, die heizkabel sind doch entweder an oder aus, auch vom eigenen Thermostat her.

Oder misst dein Thermostat ( inkbird) den eingepackten Bereich, heizt auf bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat und schaltet dann wieder ab? Dann bräuchtest du ja ewig viele Thermostate.....

Wäre schön wenn du mir das ganze genauer erklären könntest, oder ich steh nur doof aufm Schlauch.

PS mach weiter so.

Mfg Martin

Hi Martin,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Freut mich, dass Deine Spanien-Importe gut angewachsen sind. Klasse!

Zu Deinen Fragen: ja, ich habe je für (fast) alle zu beheizenden Pflanzen ein eigenes Thermostat. Gemessen wird immer die Temperatur im Innenraum des Schutzbaus. Sobald die Einschalttemperatur erreicht ist (z.B. -8°C), schaltet das Thermostat das Heizkabel ein. Wenn dann die Ausschalttemperatur erreicht ist (z.B. -5°C), schaltet das Thermostat das Heizkabel wieder aus. Ab -8° wieder ein, ab -5° wieder aus, …

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Wie schützt du deine Thermostate?

Von inkbird gibt's auch ein Thermostat das zwei schaltbare Ausgänge hat, das itc 306t.

Somit würde ich halt bei einer Palmen messen, aber beide zeitgleich beheizen.

Ist die Frage, ob generell beheizt werden muss, man bekommt ja fast ein wenig Angst gemacht das der Winter eben so krass werden soll. Wäre halt lieber vorbereitet...

Mein Schutz soll in etwa so aussehen. Darüber dann eine Vlieshaube oder doch besser 2 (Kältebrücke)? Kokosmatten um den stamm und gut ist es.

Mfg Martin

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211108_174428.jpg

Hi Martin,

unter den Vlieshauben sind die Thermostate ja schon ganz gut geschützt. Um sicher zu gehen, kannst Du das Thermostat z.B. in eine Plastiktüte einwickeln.

Klar, das 306 kannst Du wunderbar nutzen, um damit 2 Palmen zu schalten. Ich habe das auch schon mit einem 308 realisiert, indem ich hinter den Ausgang einfach eine Mehrfachsteckdose geschaltet habe.

Je länger Du Deine Palmen hast, umso mehr hängst Du an denen. Und dann will man natürlich auch vorbereitet sein, wenn mal ein böser Winter kommt. Ich hoffe aber, dass dieser Winter nicht gar so frostig wird wie der letzte…

Dein Winterschutz sieht gut aus. Nimm 2 Vlieshauben. Sonst frieren Dir die Blattspitzen ab. Und statt Kokosmatten würde ich Dir eher Schilfrohrmatten empfehlen. Die saugen sich nicht so voll Wasser, wenn es regnet.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

Daumen drücken das der Winter nicht so extrem wird.

Ok, dann bestelle ich mir noch 2 Hauben. Ja, die kokosmatten ziehen sich schon gut voll mit Wasser. Wie oft umwickelt du den stamm mit den Schilfrohrmatten, 2 - 3 mal?

Bilder folgen dann wenn der Schutz aufgebaut ist.

Mfg Martin

 

Hi Martin,

letztes Jahr habe ich den Stamm meiner Trachys jeweils etwa 1.5x umwickelt. Ich hatte einfach nicht mehr Material. Nach meinem Dafürhalten ist der Stamm aber der unkritischte Teil bei der Überwinterung. Herz und Leitbahnen sind durch den Stamm und die Hanffasern schon sehr gut geschützt.

Gruß

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich