Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schäden an Hanfpalme Trachycarpus Fortunei, was kann ich tun ?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo.

Ich habe letztes Jahr im Frühling eine Hanfpalme im Kübel gekauft. ( Stamm ca 180cm ).
Leider erst im Spätherbst im Garten eingepflanzt. Benutzt habe ich eine Spezialerde. ( Spezial-Palmensubstrat von Floragard ).
Sehr gut im Winter geschüzt mit noch zusätzlich eine Palmenheizung ( Heizkabel mit Thermostat ).
Nun sieht meine Palme traurug aus. Zum Teil neue Triebe aus dem Palmenherz zunächst grün , dann gelb und dann vertrocknet.
Siehe Bilder. Der obere Stamm ist auch dünner als der Rest geworden. Die WEdel sind auch eher gelb/grün.

Hat jemand einen Tip wie ich die Palme wieder zum Leben erwecke ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20220522_102257.jpg
  • 20220522_102245.jpg
  • 20220522_102234.jpg
  • 20220522_102223.jpg
  • 20220522_102210.jpg

Hi,

ich muss Dir leider sagen, dass Deine Hanfpalme keinen sonderlich guten Eindruck macht.

Der dünne obere Teil des Stamms und die vergeilten Wedel lassen darauf schließen, dass die Palme einige Zeit bei wenig Licht im ‚Warmen‘ gehalten wurde. Sie hat auch ziemlich wenig Blattmasse für die Größe.

Die gelben Neutriebe deuten auf einen Wurzelschaden hin. Ich gehe davon aus, dass das Wurzelwerk beim Kauf recht klein + schon geschädigt war. Durch das späte Auspflanzen konnte sich die Palme vor dem Winter nicht etablieren. So war der milde Winter trotzdem eine gehörige Belastungsprobe. Wo wohnst Du? Wie kalt wird es bei Euch im Winter? Wie sah das Wurzelwerk beim Auspflanzen aus? Hast Du da Fotos? Sitzt der Mittelspeer noch fest, wenn man an ihm zieht?

Was kannst Du jetzt tun?

Das Beste ist, wenn Du z.Z. gar nichts tust: auf keinen Fall Dünger, nur wenig Wasser. Ggf. hilft eine dosierte Auxin-Gabe, die das Wurzelwachstum forciert. Ansonsten hilft leider nur abwarten…

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße aus München

Tom

 

 

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Leider habe ich nur ein unscharfes Foto von davor.

Der Kübel war recht klein. Die Palme war  6 monate immer in der Sonne, südlich ausgerichtet. Wo Sie davor stan ( Halle ? ) weiß ich natürlich nicht.

Vor dem auspflanzen hatte Sie mehr Blätter/WEdel. Diese hingen nach dem Winter ( die unteren, ca. 4-5 Stück ) ziemlich runter, so dass ich diese abgeschnitten habe.

 

Wo bekomme ich Auxin ?

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220522-220840_WhatsApp.jpg

Auf dem Foto erkennt man leider recht wenig. Wedel solltest Du im aktuellen Zustand erst dann abschneiden, wenn sie vollständig braun sind. Eines der bekanntesten Auxin-Produkte ist „Superthrive“. Das bekommst Du auch online, z.B. über Amazon.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi.

Die neuen rauswachsenden WEdel lassen sich leider rausziehen 🙁
Wir wohnen in Idstein im Taunus. Winter recht kalt.
Habe was von Chinosol gehört was ins Palmenherz geschüttet wird.

Ok, dann wird es jetzt langsam leider ernst. Lässt sich nur der Speer ziehen oder kommt das Wachstumszentrum mit? Chinosol soll helfen können (ich musste darauf zum Glück noch nicht zurückgreifen). Vielleicht kannst Du sie bei Regen auch etwas abdecken?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

der vertrocknete WEdel lies sich leicht rausziehen. die anderen 2 noch grüne Speere erst mit etwas Kraftaufwand. Nur der Speer kam raus. Nun hat es auch noch extrem geregnet. Wie kann ich die Palme vor Regen schützen ? Im Garten, schwer.

Wie wende ich Chinosol an ?

Kann ich auch Auxin parallel anwenden und wenn ja wie ?

 

Danke für deine Hilfe....

Wie erwähnt: ich habe Chinosol noch nie verwendet, möchte aber auch erwähnen, dass ich persönlich eine Chinosol-Behandlung für wenig hilfreich halte. Warum?

Fäulnis / Schimmel greift i.d.R. nicht auf gesunde Pflanzenteile über und bedarf daher aus meiner Sicht auch keiner Behandlung (z.B. durch Chinosol, Zimt, o.ä.). Auch im Fall von Fäulnis oft erscheinende Asseln / Ohrenkneifer müssen nicht bekämpft werden: sie sorgen für Zersetzung von abgestorbenem Gewebe, fressen aber i.d.R. kein gesundes Gewebe.

Letztlich muss sich die Palme selber wieder regenerieren. Du kannst da wenig zu beitragen. Wichtig ist: auf keinen Fall weitere Wedel abschneiden und den Mittelspeer (den gibt es noch, oder?) beobachten, ob er noch schiebt (mach Dir am Speer eine Markierung mit einem wasserfesten Stift). Auxin würde ich erstmal weglassen. Die Palme weiß jetzt am besten, wo sie ihre letzten Energiereserven reinsteckt. Selbst die Regen-Abdeckung hilft jetzt wenig, wenn ich ehrlich bin. Die Fäulnis hat ja nichts mit Regen / Wasser von oben zu tun, sondern ist das Ergebnis nicht intakter Wurzeln / Leitbahnen.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch das Problem, den Speer ziehen zu können. Die Palme war noch relativ klein, hatte den Winter über noch im Topf gestanden und wurde Ende März dann ausgepflanzt. Im April konnte ich dann den Mittelspeer ziehen. Ich war erst mal geschockt. Ich für meinen Teil habe dann Chinosolpulver (war gar nicht so einfach zu bekommen, ich wurde bei einem Kakteenhandel fündig) in die Öffnung gestreut und versucht, das Ganze etwas trocken zu halten. Gut, ob das Chinosol geholfen hat kann ich natürlich nicht sagen, bekanntlich versetzt ja der Glaube Berge. Es waren auch einige Kellerasseln in der Öffnung unterwegs, die sich wohl daran gütlich getan haben. Jedenfalls begann die Palme dann irgendwann, etwas rauszuschieben und meine Hoffnung wurde erfüllt, es war ein neuer (verkrüppelter) Wedel. Das hat allerdings bis Juni gedauert, man braucht etwas Geduld, bis sich was tut.

Ich wollte dir nur etwas Mut machen, es muss nicht alles verloren sein. Was mich allerdings an deiner Palme verwundert ist der relativ dünne obere Teil. In der Art habe ich das noch nie gesehen.

Grüße

Susanne

So hat das Ganze ausgesehen:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220525_122017.JPG
  • 20220525_122113.JPG
  • 20220525_122312.JPG
  • 20220525_122414.JPG
  • 20220525_122441.JPG

Hallo Susanne,

das ist bei all den Mitteln so ein bißchen das Problem. Ob das Mittel der Palme letztlich geholfen hat oder die Palme sich auch alleine erholt hätte, ist nachträglich immer schwer zu sagen.

Aus meiner Sicht kann Chinosol zwar das Symptom (Fäulnis) ggf. lindern, das ursächliche Problem (Wurzelschaden) bleibt aber bzw. das muss gelöst werden.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste