Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Speer ganz hell

Hallo, 

Leider finde ich meinen Beitrag vom Juni nicht mehr. Da ging es eigentlich nur drum dass die Palme nach dem auspflanzen helle eingeklappte wedel hat. Habe jetzt seit dem mit täglich 10 l regenwasser gegossen.

Die Woche fiel mir dann auf dass der Speer in der mitte extrem hell ist und auch ein paar braune Stellen hat. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Die anderen wedel sind leider immer noch eingerollt und sehr labrig.

Was könnte das denn sein dass die neuen wedel so aussehen?

Vielen Dank schon mal

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200809_203632.jpg
  • IMG_20200809_203800.jpg
  • IMG_20200809_203721.jpg

Also, erstmal vorab. Am Wochenende hat es das komplette Forum zerschossen. Ich konnte leider nur noch Beiträge älter als 5 Monate retten. Tut mir total leid. Sorry! 🙁

Zu Deiner Palme: die hellen Wedel sind nicht schön, aber auch nicht lebensbedrohend. Kritischer ist, dass die Palme offenbar ein Versorgungsproblem hat, wie die eingeklappten und braunen Blätter zeigen. Bis zu einem gewissen Maß ist das normal bei frisch ausgepflanzten Palmen, aber das sollte man auf alle Fälle weiter beobachten.

Hast Du Fotos von Deinem Wurzelballen? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Wurzeln womöglich sehr stark gekappt wurden. Wie war das Wetter die letzten Tage bei Euch?

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen mit Deiner Palme und bin eigentlich auch noch guter Dinge.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Morgen,

nein ich hab leider kein foto vom Wurzelballen aber besonders groß war der nicht. Hab mich damals schon gewundert aber mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da sie im Topf ja schon 1 Jahr bei uns war und es ihr da gut ging. Gibt es irgendwas was ich noch vorm Winter machen sollte?

 

 

Guten Morgen,

wenns ihr im Topf 1 Jahr gut ging, dann reichen die Wurzeln offenbar aus, um die Wedel verlässlich zu versorgen. Dann ist es wohl eher der Punkt, dasss die Palme aktuell alle Kraft in das Wurzelwachstum steckt, was ja gut ist vor dem 1. Winter draussen.

Ich würde einfach weiter angemessen gießen und die Palme beobachten. Wenn Du  das Wurzelwachstum forcieren willst, könntest Du ihr noch Auxin verabreichen.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Auxin hab ich schon zu Hause aber hab mich noch nicht getraut es zu benutzen. Man will ja nichts falsch machen ;-).

Welche Dosierung würdest du denn empfehlen? Ich hatte zu Beginn auch mal gedüngt dass sollte ich dann jetzt erstmal nicht mehr machen oder?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Düngen würde ich dieses Jahr lassen. Jetzt sollte man das Düngen generell (ggf. bis auf eine Herbstdüngung) langsam einstellen.

Zur Auxin-Dosierung: ich würde Dir 15-20ml / 10l Wasser empfehlen. Schau, dass Du nicht höher dosierst. Das könnte ansonsten zu Irritationen bei der Palme führen.

Mehr dazu hier:

https://www.exotengaertner.de/hormonbehandlung-auxin/

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Alles klar vielen Dank. Ich werde es mal probieren und dann warten wir mal ab 🙂

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom