Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sterbende Trachys

Lieber Tom, liebe Exotenfreunde.
Nach 2 Jahren Vorbereitung pflanzte ich (unter den Kautelen: 2,5 fach größeres Loch als Wurzelballen, Blähtongrundlage bei Lehmboden, zusätzlicher Drainageschlauch als Wasserzufuhrmöglichkeit bis vor die Blähtonschicht reichend)m Frühjahr 2017 2 180 cm hohe Olivenbäume und 6 Hanfpalmen zwischen 110 und 160 cm Stammhöhe. Dazu kamen 4 Bananen im Frühjahr 2019. 2018 fingen die Hanfpalmen an, gelbe Fächerspitzen zu entwickeln. Die Schwerter sahen grün und gesund aus. Ich begann damit, die Wassermenge ( normales Wasser aus dem Wasserhahn) genau abzumessen (ab 23 Grad Temperaturmittel 10 Liter 2X/Tag, bei höheren und hohen Temperaturen 15 - 20, resp. 20-30 Liter 2 X/Tag). Die Palmen wurden immer weiter gelb, eine blühte und hatte viele Fruchtstände. 20 ml Superthrive/10 Liter Wasser im Mai 2019, selbiges im August. Mittlerweile sind die kleinsten Palmen tot, bzw. Fast tot und die großen Palmen schreien nach.............. tja -das wüste ich gerne. Anbei die aktuellen Bilder. Hat jemand von euch einen guten Rat? Ach ja, die Olivenbäume wachsen wunderbar, Bananen sind noch eingepackt und nicht sichtbar.
Gruß Philipp

Hochgeladene Dateien:
  • D147A77F-FFB5-4073-B9EB-CA731545DED9.jpeg

Hallo Philipp,
erstmal tut es mir irre leid, wenn ich von Deinen Hanfpalmen höre und das Foto sehe. Schlimm.
Trotzdem ein paar Gedanken:
- zu Deinen Vorkehrungen: Respekt - da bin ich doch um einiges sorgloser unterwegs als Du! 🙁
- Olivenbäume sind eigentlich weitaus schwieriger zu kultivieren als Hanfpalmen
- die Größe Deiner Hanfpalmen ist mit bis zu 160cm Stammhöhe sicher nicht optimal gewesen (etwa 50cm Stammhöhe sind ideal, damit sich die Hanfpalme an veränderte Umweltbedingungen gut gewöhnen kann)
- offenbar hat es nach dem 1. Winter schon Probleme gegeben -> wie war denn der Winter 2017/18 bei Euch + wie sah Dein Winterschutz aus?
- gelbe Blattspitzen klingen nach Feuchtigkeitsproblemen (Wurzelnschaden?)
- 30-40l Bewässerung pro Tag erscheinen mir doch arg viel (ich gebe, wenns echt heiss ist, 10-15l pro Tag bei ähnlicher Stammhöhe)
- das Superthrive hätten die Palmen vermutlich eher in 2017 benötigt
- falls schon eine Hanfpalme hin sein sollte, schau Dir doch bitte unbedingt mal die Wurzeln an

Liebe Grüße aus München
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich