Das Exotengärtner-Forum Gärtnern im Grenzbereich

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Trachycarpus einwintern

Zitat

Hallo.
Ich möchte meine Palmen einwintern.
Wie viel bzw wie oft wickelt ihr die Schilfrohrmatte um den Stamm herum?
Habt ihr hier evtl ne gute Adresse wo man diese qualitativ ausreichend und zu guten Kurs ordern kann?
Im Bild meine Trachycarpus

Hochgeladene Dateien:
  • inbound5133829465440712299.jpg
Zitat

Hallo,

da hast Du aber 3 schon recht große Trachycarpus. Ich nehme an, dass Du die noch nicht allzu lang ausgepflanzt hast. Falls das der 1. Winter für sie sein sollte, schau, dass Du sie gut schützt.

Das Herz und die Leitbahnen sind von Natur aus schon gut geschützt durch den Stamm, die alten Blattbasen und die Hanffasern.  Von daher ist der Stammbereich der am wenigsten kritische Part der Hanfpalme im Winter. Hier reichen 2-3 Lagen  Schilfrohrmatte (und ein Heizkabel bei 2-stelligen Frostgraden) i.d.R. aus.

Ich hatte seinerzeit eine 600cm x 200cm große Schilfrohrmatte gekauft. Die 200cm sind super, weil meine Hanfpalmen aktuell alle noch knapp unter 200cm Stammhöhe haben. So muss ich nicht groß stückeln. Und mit den 600cm kann ich 3 Hanfpalmen-Stämme gut einwickeln.

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

Ja die sind aus diesem Jahr.

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Zitat

In welchen Abstand wickelt man das heizkabel und welchen Vorteil hat ein dachrinnenheizkabel gegenüber einen palmenheikabel

Zitat

Ich lasse immer etwa eine handbreit Abstand zwischen den Heizkabel-Schleifen. Das kommt aber nicht so genau. Man sollte darauf achten, dass sich die Kabel nicht kreuzen oder überlappen.

Dachrinnen-Heizkabel und spezielle Pflanzen-Heizkabel unterscheiden sich funktionell kaum. Beide bewegen sich etwa im Bereich 10-20W/m. Dachrinnen-Heizkabel bekommt man aber gelegentlich etwas günstiger.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Zitat

schadet es wenn man den stamm schon mit der schilfrohrmatte umwickelt sobald es kalt wird und diesen auch über den wintwr zu lässt und nur die hauben wieder öffnet oder diese auch gar zu läßt?

Zitat

Das kannst Du auf alle Fälle so machen. Da spricht nichts gegen. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
3.1 Allgemein
4.1 Agaven, Palmlilien, Rauschöpfe + Bärengras
2.1 Dokumentation
1 EINFÜHRUNG
2 MEIN EXOTENGARTEN
2.2 Saison-Berichte
4.2 Bambus + Gräser
3.2 Physiologie
4.3 Baum- + Palmfarne
3 EXOTENGARTEN-KNOW HOW
3.3 Kauf + Auspflanzung
4.4 Grasbäume
4 EXOTEN IM DETAIL
3.4 Schutz + Pflege
5 EXOTEN-LITERATUR
4.5 Kakteen
3.5 Mangelerscheinungen + Krankheiten
4.6 Obstpflanzen
6 GARTEN-PRODUKTE
4.7 Palmen
7 GARTEN-PRODUKTE (DIY)
8 DIES + DAS
4.8 Rankpflanzen
4.9 Sonstige Exoten
9 Fotos

Umfrage

VOTE! Diesen Winter schütze ich meine exotischen Pflanzen …

Fotos

21-10-06 21-10-07 21-10-09 21-10-Asimina triloba 01

Forum

Trachycarpus einwintern
Top