Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Uncarina dunkel überwintern

Hallo zusammen,

ich überwintere meine Uncarina decaryi seit 6 Jahren entweder hell und kühl an einem Dachbodenfenster oder hell und warm am Wohnzimmerfenster.
Wir sind nun umgezogen und haben deutlich weniger Platz sowie nur noch einen dunkeln und nicht sehr kühlen Kellerraum.
Meine Frage:  Würde die Uncarina eine (vollständig) dunkle Überwinterung bei ca. 15°C-18°C überleben? Darf/muss sie dabei ggf. vollständig trocken stehen?

Grüße in die Runde!
Claus

 

 

Lieber Claus,

wir hatten ja schon kurz per Mail Kontakt. Wie ich dort schon schrieb, musste ich die Pflanze erstmal googeln, da ich sie nicht kannte.

Zur Überwinterung gibt es ja die Faustregel: je dunkler man überwintert, desto kühler sollte es sein. Eine kühle Überwinterung heißt: Temperaturen um 5°C. Dein Keller ist also zu warm.  In Deinem Keller bilden Pflanzen daher vermutlich helle, schwache (‚vergeilte‘) Triebe und immergrüne Pflanzen werfen ihre Blätter ab. Lies mal hier:

Winterschutz von Exoten: Kulturanforderungen

In Deinem Fall könnte also vermutlich eine Pflanzenlampe helfen, so dass die Pflanze im Keller eher warme und helle Bedingungen hat.

Wie ich gelesen habe, kann die Uncarina decaryi ja mal ziemlich groß werden. Was hast Du denn mittelfristig mit der schönen Pflanze vor?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort!
Eine Pflanzenlampe wäre im prinzip eine Möglichkeit, leider ist das mit den Platzverhältnissen nicht so einfach und dann sind ja auch noch die aktuell ziemlich hohen Stromkosten...

Ich möchte kurz schildern, wie ich auf die Möglichkeit einer dunklen und nicht so ganz kalten Überwinterung gekommen bin bin:

Die Uncarina kommt ursprünglich aus Madagaskar und ist eine Caudex-Pflanze. D.h. sie treibt zwar Blätter aus, hat aber eine Wurzel bzw. eine Art Stamm, in der sie Wassern speichern kann. Das muss Sie auch, da sie in Madagaskar während einer mehrmonatigen Trockenzeit überhaupt kein Wasser bekommt. Sie wirft während der Trockenphase die Blätter ab und stellt im Gegensatz zum Affenbrotbaum (Adansonia digitata "Baobab") die Photosynthese komplett ein.
Ich dachte mir, dass Sie ja in diesem Zusatand (komplett trocken) bei uns im Keller ja ebenfalls keinen Anlass hat auszutreiben, wenn sie trocken steht.

Ich habe im Netz gelesen, dass man die Wüstenrose (ebenfalls Caudex-Pflanze)  trocken und dunkel bei ca. 10°C überwintern kann.

Aus dieser Überlegung kommt die Idee mit der dunklen und nicht ganz so kühlen Überwinterung. Die Regel "je dunkler desto kühler" ist mir im Prinzip klar. Meine Überlegung war nur, dass die Uncarina, da sie Wachstum und Photosynthese nach Blattabwurf und Einsetzen der Trockenheit komplett einstellt, mit den Bedinungen bei uns im Keller ohne Vergeilen klar kommt.

Allerdings ist mir die Uncarina ans Herz gewachsen und bevor ich den Versuch mache, wollte ich Ausschau halten nach Pflanzenfreunden, die mit ähnlichen Pflanzen schon Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße!
Claus

 

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Claus,

ich kann Deine Gedanken teilen und könnte mir daher vorstellen, dass es funktioniert. Wobei 15-18° in Deinem Keller natürlich etwas anderes sind als die zitierten 10° bei der Wüstenrose. Ohne Pflanzenlampe bleibt Dir aber ja vermutlich auch nicht viel anderes übrig als es zu probieren, oder?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich