Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was hat meine Hanfpalme alles für Schädlinge?

Lieber Tom,

vielen Dank, dass es diese Internetseite gibt. Ich habe mich hier schon sehr viel belesen.
Daher habe ich auch die Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Wir haben seit 3 Jahren eine Tachycarpus Fortunei auf der Terrasse stehen. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, sie einzupflanzen, da wir in einer Mietwohnung mit einem Steingarten wohnen.
Die Terrasse ist zum Teil überdacht und die Palme hat von ca. 15 Uhr bis zum Sonnenuntergang direkte Sonne und steht im überdachten Bereich.
Die letzten Jahre ging es ihr gut: schöner Blattwuchs, keine Krankheiten. In den Sommermonaten wird sie regelmäßig nass gesprüht und gegossen, wenn die Erde die ersten ca. 5 cm trocken ist. Im Winter wird bei Frost der Kübel mit einer Kokosmatte und die Blätter mit einem Schutzstoff überzogen.

Seit April 2020 hat sie nach und nach neue Probleme.
Zunächst rollten sich die Blätter zusammen, was mit mehr Gießen gebessert werden konnte.
Dann entdeckte ich klitzekleine weiße, schnelllaufende, a.e. spinnunartige Tierchen, welche ich mit Abwaschen der Palme zunächst glaubte im Griff zu haben.
Dann entdeckte ich eindeutig Schildläuse und an einem Blatt spinnennetzartige Stellen (Bild 2).
Im Baummarkt habe ich dann ein Mittel gegen Spinnenmilben und Schildläuse gekauft und die Palme nach der Anweisung eingesprüht. Schildläuse habe ich keine mehr gefundenen, aber bei den Spinnenmilben entdecke ich selten kleine Stellen, die ich händisch entferne.

Erst war Ruhe eingekehrt (Bild 1), jedoch sieht man nun weiße Belege, die sich nicht abkratzen lassen, insbesondere an Stellen, die geknickt sind (Bild 3) und einige Blätter weisen einen massiven weiß-bräunlichen Belag auf, der sich zum Teil entfernen lässt, aber große Schäden an den Blättern hinterlässt (Bild 4). In den Bereichen habe ich auch grau-beige, kleine Tierchen entdeckt. Kleben tut der Belag nicht. Ich habe die schlimmsten betroffen "Einzelwedel" abgeschnitten.

Sind das weiterhin Zeichen der Spinnenmilben oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?

Ich habe sie auch seit Mai in großen Abständen mit Palmendünger gedüngt, weil ich die Hoffnung hatte, sie könnte das brauchen.

In diesem Jahr hat sich noch nicht ein Blatt entfaltet.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Steffi

Bild 1

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1165.PNG

Bild 2, 3, 4

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1163.PNG
  • IMG_1166.PNG
  • IMG_1164.PNG

Liebe Steffi,
erstmal danke für Deine lieben Worte. Es freut mich total, wenn Dir meine Website gefällt.
Ich finde, Deine Palme (Foto 1) macht ansich einen echt guten Eindruck: ein kräftiger Stamm und saftig-grüne Blätter. Klasse!
Wie Du selbst schreibst, hat die Palme seit einiger Zeit ungebetene Gäste an Bord (Schildläuse, Spinnmilben). Kann schon sein, dass die Palme dadurch etwas geschwächt ist und nicht vernünftig wächst.
Zu den neuen "beigen" Gästen:
bewegen sich die Tierchen denn noch oder sind das womöglich nur noch Läuse-"Mumien"? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fotos 3+4 nur noch das Ergebnis der "Schlacht" zeigen: tote Läuse und durch Schädlinge und Chemie etwas lädierte Blätter.
Meine Empfehlung wäre, sich die Tierchen nochmal genauer anzuschauen. Falls da noch was rumkrabbelt, muss das auf alle Fälle weg. Und dann würde ich die nächsten 3-4 Wochen mal die weitere Entwicklung der Wedel beobachten.
Liebe Grüße aus München
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Lieber Tom,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, leider krabbeln die beigen Tierchen. Dann werde ich die Palme wieder abbrausen und nochmal auf Spinnmilben behandeln.

Ich habe noch zwei kleine andere Palmen der gleichen Sorte, ca. 3 Meter entfernt, den geht es gut. Sollte man sie prophylaktisch behandeln oder lieber, wie ich es bis jetzt gemacht hab, beobachten?

Hi Steffi,
wenn sie noch krabbeln, würd ich aktiv werden. Ich persönlich sehe Chemie immer als letzte Alternative. Aber wenn nichts hilft oder der Zustand bergab geht, muss es wohl der Weg sein.
Generell verbreiten sich Schildläuse ja gerne an geschwächten Pflanzen. Für die schnelle Ausbreitung der Schildläuse sind neben zu geringer Luftfeuchte (eher Indoor-Problem) auch wenig Licht und Wärme sehr zuträglich. Steht Deine Palme unter dem Dach ggf. etwas zu dunkel und warm (Hitzestau unter dem Vordach)?
Liebe Grüsse
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ich hab sie heute wieder behandelt und etwas von der Wand abgerückt, damit sie mehr im Luftzug steht.

Danke für die nützlichen Tipps.

Viele Grüße

Steffi

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Viel Glück!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich