Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist mit meiner Hanfpalme los?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr 2021 eine neue Hanfpalme (in die Erde) gepflanzt. Den Winter hat sie gut überstanden mit viel Winterschutz und einem Zeltüberbau. Leider schwächelt sie nun wo der Sommer startet - ich bin super traurig und habe keine Ahnung was ich tun kann. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, was los sein könnten?

Lieben Gruß
Brittany

Hochgeladene Dateien:
  • Palme_Trachy_Blatt.jpg
  • Palme_Trachy.jpg

Hi Brittany,

ja, Deine Trachy schaut grad leider ein wenig aus.

Ich kann das auf dem Foto schlecht erkennen, aber kann es sein, dass die frischen Mittelspeere die Blätter bereits etwa ab der Mitte eingeklappen?

Das würde darauf hindeuten, dass diese nicht ausreichend Wasser bekommen. Das wiederum könnte 2 Gründe haben: Du gießt zu wenig oder die Palme hat ein Versorgungsproblem (Wurzel- oder Leitbahn-Schaden).

Von daher zunächst mal:

wie oft und wieviel Wasser gibst Du Deiner Palme aktuell?

Lebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wässere die Palme jetzt bei der Wärme fast täglich zusammen mit allen anderen Pflanzen. Denen geht es gut - auch den Palmen (überwiegend in Töpfen). Der Mittelspeer steht aufrecht (siehe Foto(s), aber sieht auch nicht dolle aus... Ansonsten: vom Winter ist noch ne (Pinien-)mulchschicht auf der Erde, vielleicht muss die Weg? Und dann habe ich noch Ameisen entdeckt... Ach ja, vorher war in dem Erdloch eine andere Palme (die hat den Winter 2020 nicht überlebt). Stört die neue Trachy vielleicht übrig gebliebenes Wurzelwerk?

Ich bedanke mich erneut im Voraus für jede Rückmeldung! 🙂

Grüße von Brittany aus Berlin!

Hochgeladene Dateien:
  • Palme_Trachy_2.jpg
  • Palme_Trachy_Mitte.jpg

Hi Brittany (i.ü.: was für ein cooler Name!),

ich weiß ja nicht, wie heiss es bei Euch in Berlin gerade ist, aber wenn Deine Pflanze bei mir im aktuell sehr heissen München stünde, würde ich ihr in der Größe jeden Tag Minimum 1 Gießkanne spendieren.

Ich denke, Mulch ist weniger das Problem. Auch die alten Wurzelreste halte ich für unkritisch. Problematischer finde ich die sehr kleine Baumscheibe. Ich würde der Trachy doch einen größeren rasenfreien Bereich gönnen. Sonst saugt der Rasen das ganze Gieß- + Regenwasser auf, bevor es zu den Trachy-Wurzeln kommt.

Der braune Mittelspeer macht mir etwas Sorgen. Schiebt die Trachy denn neue Wedel (Mittelspeer)?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für die Hinweise - die Palme sieht mit jedem Tag kranker und vertrockneter aus, ich werde alles heute umsetzen: die Baumscheibe vergrößern und noch mehr Wasser geben. Macht es Sinn die Erde etwas aufzulockern, Sand und Humus hinzuzugeben und dann noch vielleicht einen Dünger? Wenn ja, welcher Dünger ist zu empfehlen wenn die Palme plötzlich so "abbaut"...

Ganz lieben Dank im Voraus für die Rückmeldung!

Viele Grüße

Brittany

Hallo Brittany,

nochmal die Frage: schiebt sich der Mittelspeer raus?

Hanfpalmen benötigen gerade im Sommer viel Wasser. Von daher ist ein schwerer Boden ganz gut, weil er Wasser besser speichert. Dünger würde ich aktuell eher weglassen oder maximal sehr schwach dosiert verabreichen. Die Palme muss jetzt erstmal selber wieder "auf die Füsse kommen".  Ich hoffe, die Palme hat keinen Frostschaden (Wurzeln oder Leitbahnen)… Wie sahen denn die Wurzeln beim Auspflanzen aus?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

Zuerst einmal: super, einen Ansprechpartner zu haben bzw. dieses Forum!!! Leider baut die Trachy konstant weiter ab... zu deinen Anmerkungen und Fragen: wie du siehst, habe ich die Baumscheibe erweitert. Jetzt könnte ich den Boden auflockern (Quarzsand, Kokoserde/Humus o.ä.?) In der Mitte kommen neue Blätter raus. Noch glücklicherweise grün, aber braun gefleckt. Was meinst du?

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

Brittany

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20220625-WA0000.jpg
  • IMG-20220625-WA0001.jpg
  • IMG-20220625-WA0002.jpg

Hi Brittany,

ich bin leider auch grad etwas ratlos…

Wenn Du ausreichend wässerst, dann hat die Trachy ja offenbar ein Versorgungsproblem. Entweder waren die Wurzeln schon vor dem Auspflanzen geschädigt oder der letzte Winter hat Frostschäden verursacht. Hast Du Fotos von der Palme, als Du sie gepflanzt hast? Ggf. sogar ein Foto vom Wurzelballen? Und: wie hast Du die Palme im Winter geschützt?

Liebe Grüße

Tom

 

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

ich hatte mein allerbestes gegeben bzw. gebaut, um die Palme zu schützen und nach dem Winter jetzt sah sie auch sehr gut aus (davon habe ich leider kein Foto). Anbei ein Foto vom Oktober 2021 - genau 6 Monate nach dem Einpflanzen (ich habe kein Foto vom Wurzelballen). Und dann noch zwei Fotos des Winterschutzes: ich habe die Wurzeln durch eine dicke Schicht Mulch und darüber noch mit einem Palmenwurzelschutz abgedeckt. Der Stamm war eingewickelt, das Herz hat noch extra Schafswolle bekommen und darüber habe ich ein kleines Zelt gebaut, damit nicht wie bei der Palme davor, der Schnee auf dem Abdeckungsstoff lastet und die Blätter schädigt. Eigentlich hat noch keine Pflanze zuvor so ein Winterwohlfühlpaket bekommen 😉 Daher bin ich so ratlos...

Lieben Gruß
Brittany

Hochgeladene Dateien:
  • Trachy_Oktober_2021.jpg
  • Trachy_Dezember_2021.jpg
  • Trachy_Januar_2022.jpg

Hi Brittany,

ich finde, Deine Palme sah vor dem Winter wirklich sehr gesund aus.

Ich kenne mich mit dem Klima in Berlin nicht aus, aber ich würde bis auf ganz wenige Gegenden in Deutschland (Weinbaugebiete, Rheinland) bei Trachys immer eine Beheizung für den Winterschutz (ab etwa -8°C) vorsehen. Ab etwa -10°C kommt es bereits zu initialen Blattschäden. Bei Dauerfrost kann es dann auch schnell zu Wurzelschäden kommen, insbesondere, wenn die Palme beim Auspflanzen ein kleines Wurzelwerk hatte und sich noch nicht etabliert hat. Ich habe nach Deinen Fotos das Gefühl, dass Deine Trachy im Winter einen leichten Wurzelschaden davon getragen hat.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal abwarten. Nicht düngen. Keine Blätter abschneiden und hoffen, dass sich die Trachy wieder erholt. Solange sie schiebt und die Mittelspeere festsitzen, sollte das funktionieren.

Liebe Grüße

Tom

Brittany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Brittany
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste