Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Washingtonia Neuaustriebe gelb/schlaff

Hallo,
nachdem meine Washingtonia (110cm, Stammdurchmesser 15cm) das 2. Jahr infolge im beheizten Gartenhaus überwintert hat und seit ca. 3 Wochen draußen unter dem hellen CarPort mit Stegplatten steht, habe ich heute bemerkt, dass die inneren jungen Triebe ganz gelb sind und schlaff zur Seite hängen. Die älteren sind dagegen (bis auf die ganz alten, angetrockneten) normal grün.

Sie war im Gartenhaus und draußen immer frostfrei, während der Überwinterung wurde sie 1x minimal gegossen, und 1-2x etwas mehr seitdem sie draußen steht. Temp. der letzten Wochen ca. 1-15 Grad, meist wolkig/grau, 2-3 Tage sonnig.

Substrat: durchlässiger Mix aus Blumenerde/groben Sand/Perlit/gebrochener Blähton, Lavagranulat

Einige Wurzeln sind an den untersten Spitzen braun/weich, allerdings nur 1-2cm, darüber weißgelb. Ganz unten in der Mitte sind sie tlw. trocken (evtl. weil der Topf da etwas erhöht ist)
Die Erde ist momentan trocken bis leicht feucht.

Die beiden kleineren Exemplare, die gleichermaßen überwintert wurden sehen hingegen gut aus.

Bin mir nun unsicher ob vllt. ein Staunässe/ Wurzelschaden vorliegt und trocken gehalten werden muss oder im Gegenteil ein Trockenschaden und dringend gedüngt/gegossen werden sollte!?

Habe nun anderswo gelesen, dass ggf. auch ein Pils und/oder Schädlingsbefall unten im Bereich der Neuaustriebe die Ursache sein könnte.

Je nachdem wäre die falsche Behandlung ja fatal, daher bitte ich um Rat, herzlichen Dank!

LG Tim :]

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0037.JPG
  • DSC_0035.JPG
  • DSC_0029.JPG
  • DSC_0030.JPG

Hi Tim,

eine tolle Palme hast Du da. Ich drück Dir alle Daumen, dass die wieder wird.

Aber: ich habe weder Erfahrung mit Washingtonia noch mit Kübelhaltung, da bei mir alle Exoten dauerhaft ausgepflanzt sind.

Ich könnte jetzt zwar ins Blaue raten, aber ich könnte Dir sicher keine fundierten Tipps geben. Von daher kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hoffe, Du verstehst das.

Liebe Grüße aus München

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Klar, kein Problem, vielen Dank trotzdem für die schnelle Rückmeldung! Habe erfahren,dass es ggf. doch ein Frostschaden sein könnte, der hoffentlich bald wieder rauswächst. Ich hoffe deine Exoten sind alle heil über den Winter gekommen!
Beste Grüße aus Kiel
Tim

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Vielen Dank, Tim. Und Dir viel Glück mit Deiner Washi. 🙂

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tim,

sind die Wurzeln feucht? Oder eher trocken?