Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jujube: erste Früchte?

Seite 1 von 2Nächste

Wir haben seit 3 Jahren eine Jujube. Sie setzt immer Blüten an, aber es entstehen bisher keine Früchte. Der Wuchs ist sehr gut, die Blätter haben ein kräftiges Grün. Wie lange dauert es, bevor mal die Früchte ansetzen? Für eine kurze Auskunft wären wir Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße aus Thüringen.

Erika

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Fr. Klenert,

da sprechen Sie einen Punkt an, der mich selbst beschäftigt. Eigentlich heisst es, chinesische Datteln würden bereits recht rasch nach wenigen Jahren (2-4) fruchten. Meine eigene steht seit 4 Jahren bei mir im Garten und dürfte inzwischen 6-7 Jahre alt sein. Trotz Blüten hatte ich noch keine Früchte. Womöglich ist der halbschattige Standort in meinem Garten nicht ideal. Vielleicht ist der herrliche Frühsommer 2018 ja der Durchbruch für unsere Datteln?!?

Liebe Grüsse vom Exotengärtner

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Zusammen,

mir ging es in den letzten 5 Jahren genauso, nur Blüten, keine Fruchtansätze.
Dieses Jahr ist alles anders, die ganze Pflanze ist voll mit (kleinen) Früchten!?
Was ist anders als in den letzten Jahren?
Mal abgesehen davon das wir schon sehr früh viele warme Tage hatten habe ich dieses Jahr die Pflanze täglich, wenn es nicht geregnet hatte, gegossen.

Vielleicht braucht die Pflanze doch mehr Wasser als man sich vorstellen kann.

Viele Grüße aus Bremerhaven,
Jörg

Hochgeladene Dateien:
  • 7C341832-0217-441B-8D12-9D3B233FBAD9.jpeg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Jörg,

das macht mir ja wieder etwas Hoffnung. Gewässert + gedüngt habe ich meine dieses Jahr ganz bewusst auch etwas mehr. Vielleicht muss ich mich einfach noch 1-2 Jahre gedulden. Welchen Umfang hat denn der Stamm Deiner Jujube etwa?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

ich muss meine zeitlichen Aussagen etwas korrigieren ;-).
Gekauft hatte ich die Pflanze im Juni 2009. Damals wurde sie schon mit Fruchtansätzen geliefert und ich erntete letztendlich meine erste (und bis jetzt einzige) Frucht.
Seitdem blühte sie zwar jedes Jahr, aber mehr war nicht drin.
Auch wuchs sie nie richtig weiter, die neuen Frühjahrs-Triebe wurden alle zum Winter hin wieder abgeworfen.
Letztes Jahr düngte ich sie zum ersten Mal so richtig und siehe da, es wurden kräftige Triebe gebildet, die den Winter überlebten 🙂

Der Stammumfang beträgt 140 mm.

Liebe Grüße aus Bremerhaven

Jörg

P.S.: Anbei ein Foto. Den Kaki-Baum links hatte ich unterschätzt. Ich werde die Dattel wohl im Herbst umpflanzen müssen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20180720_214919901.jpg
tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Jörg,

meine Jujube habe ich erst 2014 gepflanzt. Mein Stammumfang ist entsprechend nur etwa halb so groß wie Deiner.

In der Literatur heißt es ja oft, eine Jujube fruchtet nach 2-4 Jahren. Ich habe das Gefühl, dass es bei uns dann doch eher 5-10 Jahre dauert.

Schützt Du Deine Jujube im Winter eigentlich?

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

meine Jujube schütze ich im Winter nicht (sie muss zusehen, wie sie klar kommt :-))
Ich hatte sie seinerzeit beim Palmenmann als 150 cm große Pflanze gekauft, Sie sollte somit schon einige Jahre alt gewesen sein.
Meiner Meinung nach (rein persönlich ;-)) sollte eine Pflanze, die blüht, eigentlich auch in der Lage sein zu fruchten, wenn denn alle notwendigen Parameter (bestäuben, etc.) stimmen.
Einer dieser Parameter scheint (bei mir hoffentlich schien) uns zu fehlen.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten ob die kleinen Früchte bis zur leckeren Frucht durchgehalten haben.

Liebe Grüße

Jörg

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Jörg,

meine Erfahrung ist, dass es bei vielen Pflanzen nach Blütenbildung noch mehrere Jahre bis zur Ausreifung erster Früchte dauern kann. Beispielsweise habe ich dieses Jahr erstmals Früchte an meiner Indianerbanane, obwohl diese schon seit einigen Jahren verläßlich Blüten bildet.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass die Früchte zur Reife kommen. Bin mal gespannt, wie Dir die Früchte schmecken...

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Jetzt habe ich vor 2 Wochen geklagt, dass ich wieder nur Blüten habe, da entdecke ich heute erste Fruchtansätze. Drohen scheint wirklich zu helfen! 😉

Hochgeladene Dateien:
  • 5B9F9F4A-6090-4D3A-8992-954238093D16.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo an alle,

ich habe seit 3 Jahren auch einen Jujube-Bäumchen. Erstes Jahr habe ich 2 Fruchte gehabt, 2 Jahr gar keine und dieses Jahr ziemlich viel. Ich weiß nicht, welche Insekten bestäuben die Bluten, Bienen haben sich nicht interessiert, auch nachdem ich das Baum mit Honigwasser besprüht hatte.

Nachdem ich Wassemelonenschalen unter Baum gelegt hatte, waren viele Ameisen da. Außerdem hatte ich das Baum mit russischem Mittel "Zavyaz" ("Befruchtung") besprüht. Drin soll Gibberelinsäure sein. Was davon geholfen hat, weiß ich nicht, aber jetzt hängen mehrere bereits große Früchte und noch viel mehr kleineren. 🙂

Viele Grüße

Irina

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom
Seite 1 von 2Nächste