Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschaden Hanfpalme

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hi zusammen.. ich hatte heute morgen wohl etwas überreagiert. Natürlich hat Tom recht, dass immer wieder mit winterhärte bis -17 Grad bei hanfpalmen geworben wird und sich die Leute auch darauf verlassen. Und das in, eigentlich, fachmännischen betrieben und Gärtnereien. Es nimmt mich halt ziemlich mit, dass man so etwas sieht. Aber naja.. Für den nächsten harten Winter haben manche hoffentlich daraus gelernt. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass die trachys als exoten unschlagbar im deutschen winter sind. Lg

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Ich hatte kein Problem mit Deiner Reaktion, wollte halt nur sagen, dass die Schuld für viele tote Hanfpalmen vermutlich nicht nur bei den Besitzern zu suchen ist. 🙂

MircoG hat auf diesen Beitrag reagiert.
MircoG
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ja. Ich weiß. Alleine hier im Umkreis hab ich 15 tote hanfpalmen gezählt. Überwiegend im Topf..  total braun.

Bei uns hat praktisch niemand Hanfpalmen. Von daher habe ich da leider auch keinen objektiven Vergleich.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Die sind hier halt sehr verbreitet.. Die winter hier sind in der Regel recht mild.. manche sind ausgepflanzt,  die meisten werden aber in Töpfen gehalten.

Wow, Klein-Italien bei Euch. Klasse!

Bei mir bleiben die Leute eher am Gartenzaun stehen und trauen ihren Augen nicht. Da hab ich schon lustige Gespräche mitverfolgt…

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Mirco und Tom

ich gebe dir auch vollkommen recht was Winterschutz betrifft doch leider ist das ein oder andere dann doch bei mir schief gelaufen wie das defekte Heizkabel am Anfang was natürlich unter den Kokosmatten und Vlies war und mit der nicht Abdeckung da es da schon etwas zu spät war... glaub mir ich Ärger mich unglaublich darüber und bin extrem traurig... doch will ich die Hoffnung nicht aufgeben und suche deshalb auch Ratschläge bzw Hilfe hier... aber wie Tom auch schon sagte und ich ebenfalls in meinen ersten Text man liest soviel verschiedenes wo man kaum noch weiß ist es richtig oder nicht...und kein Problem ich habe deine Nachrichten auch nicht negativ aufgenommen.

 

wie ist eure Meinung dazu oder was kann ich daraus nehmen das die Stängel die ich gezogen habe nicht faulig riechen sondern sehr süßlich? Ist das eher ein doch gutes Zeichen oder noch schlimmer?

ich habe in mehreren Foren wie zb auch Facebook davon gelesen mit dem abschneiden des ersten Stückes und es war auch durch den vielen Regen recht matschig...deswegen die Entscheidung dafür...habe da auch sehr interessante Bilder gefunden weil die Meinung ja auch auseinander gehen wo so wirklich das Herz der Palme sitzt...

Viele Grüße und einen schönen Abend

Marcel

Hochgeladene Dateien:
  • D76A06AA-4A84-46A9-925D-D4CEA471E2D0.jpeg
  • 916B5361-8672-47DE-B2BD-7B8E43DBF33F.jpeg
  • FD0F12D6-F41C-49B5-9501-E14EF72DA6DF.jpeg
  • 3EFB80DD-8548-4E18-8A9F-C36D2574A359.jpeg
  • A0EECE70-E971-4151-B60C-5EBD968219B3.jpeg

Guten Morgen Marcel,

mir ging es da zu Anfang genau wie Dir. Die Informationen, die man bekommt, sind teilweise so unterschiedlich, dass man gar nicht weiß, was man glauben soll. Genau aus dem Grund habe ich damals (zunächst nur für mich) diese Website aufgebaut.

Die Fotos von dem aufgeschnittenen Stamm kenne ich. Die sind wirklich super und habe ich daher auch hier irgendwo in den Foto-Gallerien abgelegt (hatte den Eigentümer der Fotos vorher um Erlaubnis gebeten).

Zu den Stängeln: wenn die sich einfach ziehen lassen, deutet vieles auf Fäulnis hin. Das Stängel-Ende war vermutlich auch dunkelbraun und matschig, oder?

Was meinst Du mit süßlichem Geruch? Hat es vielleicht nach Stroh gerochen? So riecht es nämlich bei Speerfäule typischerweise…

Schöne Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Ohhhh hab gesehen das meine Nachricht nicht gesendet wurde...

erstmal Hallo Tom und Mirco

 

Ja die Enden der Stengel waren braun und matschig gewesen...aber es hat eben weder am Stengel noch an der Palme nach Stroh oder faulig gerochen...am Stengel war der Geruch eben sehr süßlich gewesen deswegen die Frage Tom 🙂

viele Grüße und schöne Pfingsten euch 🙂

Ok, süßlichen Geruch kenne ich in dem Zusammenhang nicht so, aber das schließt nichts aus.

Dir auch schöne Pfingsten

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
VorherigeSeite 2 von 4Nächste