Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschutz Oleander + Olivenbaum auf Balkon

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Bin gerade beim Anschaffen des Equipments.

Eine Frage ist: Wenn die Kübel Kübel mit Kokosmatten isoliert sind und ein Frostwächter-Gebläse im Zelt ist: Sind die Heizkabel dann nicht obsolet? Oder sollte man diese zuschalten können im Fall der Fälle?

Mit Heizlüfter brauchst Du keine Heizkabel mehr.

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi Tom,

wg. Luftfeuchtigkeit: Da ich eine Messstation habe, könnte ich mir im Zelt Schwellwerte konfigurieren, die mir bescheid geben, wenn es zu viel oder zu wenig ist. Gibt es da Erfahrungswerte was für den Olivenbaum und Oleander ein Optimum ist?

Da Luftfeuchtigkeit "relativ" ist (kalte Luft hat weniger Wasserdampf Potential), gibt es evtl. irgendwo Kurven (Luftfeuchtigkeit / Temperatur), die Aussagen über eine "optimalen" Luftfeuchtigkeit machen?

Auf dem Gebiet bin ich nicht der Experte.

Mediterrane Pflanzen wie Olivenbaum oder Oleander mögen aber generell keine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mal gelesen, 60-70% seien ein ganz guter Wert.

Was mich interessiert: was für eine Wetterstation nutzt Du denn?

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Netatmo, leider wird nur eine Außenstation unterstützt (sehr ärgerlich). Als smarte Steckdose nutze ich Fritz Dect 210, das man als weitere Wetterstation nutzen könnte (allerdings nur Thermostat).

 

Ich habe auch ein Netatmo und mich stört genau das: nur 1 Aussenstation! Von daher für mich zur Steuerung meiner verschiedenen Heizkabel leider ungeeignet.

Von Inkbird gibt es jetzt ein interessantes smartes Thermostat inkl. Steckdose (ITC-308 WIFI). Werde ich dieses Jahr das 1. Mal einsetzen. Macht einen super Eindruck!

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Mein Fritz Dect reicht mir erstmal, da ich nur Heiz-Modus ansteuern kann (hab keine Idee, wie sich Zelt automatisch schließen / öffnen lässt).

 

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

So der Winterschutz ist fast durch auf meinen Ost-Balkon. In der Berliner Großstadt musste der Heizlüfter nur in 2x Nächten ran. Das Wetter war sehr mild und das Zelt hat ebenso gut isoliert 🙂 Ich denke auch der Regen und Windschutz hat dazu beigetragen, dass Olivenbaum und Oleander sehr gut und "frisch" aussehen.

Jetzt stellt sich die Frage wann die Pflanzen rausgehen. Temperaturtechn. könnten sie jetzt raus, würde aber lieber einen Termin Mitte / Ende April favorisieren, da ich dort mehr Zeit habe.

Der Zelteingang ist nördlich, aber es ist sehr hell im Zelt selbst (weißes / transparent).

Macht es für die Pflanzen einen großen Unterschied, ob sie bereits jetzt Mitte März oder erst Ende April rausgehen?

Wie immer: Danke.

Hallo Manuel,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Deine Pflanzen so gut über den Winter gebracht hast. Der milde Winter war da sicher auch von Vorteil.
Ich habe meine Exoten (bis auf die Bananen) bereits alle ausgepackt. Bei Kübelpflanzen würde ich aber noch etwas warten. Nächste Woche könnte es nochmal recht frostig werden.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle bei den aktuellen Tagestemperaturen für eine gute Belüftung sorgen, um Schädlingsbefall zu vermeiden.
Gruß
Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Gruß zurück 🙂 Ich denke auch, dass die Temperaturen zuträglich, der Regen und Windschutz aber auch sehr hilfreich waren. Ein Balkon-Oleander eines Bekannten hat das Regenwetter im Februar schon etwas mitgenommen.

Das Zelt ist tagsüber weit offen und Belüftung sieht gut aus. Wöchentlicher Schädlingscheck war bisher immer negativ.

Ich werde dann mit den Kübelpflanzen bis Mitte April warten und das Zelt auf dem Balkon stehenlassen.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste