Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterschutzgestell

Seite 1 von 2Nächste

Hi, ich möchte mir für meine mittlerweile 4 m hohe Freilandpalme ein winterschutzgestell zulegen. Sie gehen u.a. , auch mit Bildern, auf diese Gestell ein. Die ursprüngliche Firma scheint es nicht mehr zu geben. Wo kann man das Gestell bestellen?

Hallo Hr. Schuhmacher,

ich verwende für meine Hanfpalmen das angehängte Winterschutzgestell und bin damit seit mehreren Jahren sehr zufrieden.

Das Gestell gibt es weiterhin zu kaufen:

https://palmen-winterschutz.de/index.php/shop/schutzgestelle

Liebe Grüße

tom

 

Hochgeladene Dateien:
  • 13FB9D2A-015C-48AC-82A3-19F34C58E477.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo

über das Gestell ziehst Du nur den Noppenfoliensack ?

Hast du auch eine Lüftung , denn manche sagen so , andere so bei der Belüftung

Wie kalt wird es bei Dir ?

Was schlägst Du bei bis -20 Grad vor .

Wie auf dem Bild abder mit Lichterschlauch ?

Danke

Franz

tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom

Hallo Franz,

bei uns in Bayerns kanns gelegentlich auch mal unter -20° gehen. Wo wohnst Du denn?

Den Schutzbau schließe ich mit Noppenfolie (mit sehr dicken Noppen!), sobald Fröste unter -10° angekündigt sind. Wenn Temperaturen unter -15° angekündigt sind, ziehe ich noch einen Vliessack drüber.

Sobald die Temperaturen wieder oberhalb -10° liegen, wird die Noppenfolie im mittleren Bereich wieder entfernt, außer wir haben über längeren Zeitraum Dauerfrost. Die Noppenfolie bleibt im Dachbereich (weil ich darunter die Elektronik hängen habe) und im Wurzelbereich dauerhaft dran.

Ich beheize mit Heizkabel (Dachrinnen-Heizkabel), welches per Thermostat ab etwa -10° ein- und ab -8 wieder ausgeschaltet wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen?

 

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom ,

danke für die Antwort , ich wohne auf der Schwäbichen Alb.

So ähnlich hatte ich es auch gemacht.

Wie sieht der Schutzbau aus ? Wickelst Du die Noppenfolie einfach nur drumrum ?

Ich habe 4 Latten an den Stamm gebunden !

Eine Palme meinen Freundes , gleicher Ort

hat es auch so gemacht ,bei Ihm  sehen die Wedel leider nicht gut aus , die sahen aber letzes Jahr vor dem Auspflanzen auch strohig aus .

Deshalb hat er es verucht die 10 Jährige Kübelplanze nicht umzutopfen , sondern auszupflanzen.

über den Winter ist es natürlich  nicht besser beworden !

Ausgepackt seit 4 Wochen sehen so aus

Bild:

Bild

Hochgeladene Dateien:
  • palme2-2019-03-23.jpg

Hi Franz,

Deine Palme ist schon ausgepflanzt, oder? Im Kübel wirds im Winter draussen nämlich richtig herausfordernd.

Zunächst:

Die größte Gefahr für Hanfpalmen stellt die Frosttrocknis dar. Frosttrocknis entsteht besonders gerne bei immergrünen Pflanzen (wie z.B. Hanfpalmen) + Dauerfrost. Der Wurzelschutz ist daher das A+O. Ich verlege dazu ein Heizkabel spiralförmig im Wurzelbereich (und dann den Stamm hoch) und decke den Wurzelbereich darüber hinaus mit etwa 30cm Mulch ab. Im Wurzelbereich habe ich den ganzen Winter Noppenfolie außen herum gewickelt (wie im Foto oben).

Im oberen Bereich (wo die Elektronik unter dem ‚Dach‘ hängt) habe ich mir aus Noppenfolie ganz einfach eine Noppenhaube gebastelt:

https://exotengaertner.de/luftpolsterhaube/

Die Haube bleibt ebenfalls den ganzen Winter drauf. Hier ist wichtig, dass die Folie möglichst keinen direkten Kontakt mit den Wedeln hat, da andernfalls eine Kältebrücke entsteht, wodurch die anliegenden Wedel erfieren.

Und im Mittelbereich wickele ich bei Temperaturen unter -10° dann Noppenfolie herum, die ich mit Paketband fixiere und schnell abnehmen kann, um zu belüften.

Zu Deinem Freund:

Wenn die Wedel vor dem Auspflanzen schon strohig aussehen, ist die Palme schon derart geschwächt, dass man die Pflanze eigentlich erstmal 1-2 Saisons im Winter drinnen halten und dort ‚aufpeppeln‘ sollte.

Jetzt, wo sie ausgepflanzt ist, kann man nur hoffen, dass sie im Sommer wieder zu Kräften kommt, um den nächsten Winter zu überstehen. Man kann nur hoffen, dass der nächste Winter mild wird.

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom ,

ja die Palme ist ausgepflanzt .

Ich denke nächsten Winter wird die Heizung früher einschalten

bei - 6 Grad  damit die Palme nicht weiter geschädigt wird !!!

Deine Heizung schaltet bei -10 Grad ein .

Wie sieht es mit der Heizung im Wurzelbereich aus

ZITAT:" Ich verlege dazu ein Heizkabel spiralförmig im Wurzelbereich (und dann den Stamm hoch)"  auch Ein bei  -10 Grad ?

Danke

Franz

Hallo Franz,

ich habe genau ein Thermostat je Palme, was bei etwa -10° Innenraumtemperatur des Schutzbaus schaltet und so mit Heizkabeln den Schutzbau und den Wurzelbereich beheizt.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Danke Tom,

"und decke den Wurzelbereich darüber hinaus mit etwa 30cm Mulch ab"

Nimmst Du Rindenmulch ?

Gruß

Franz

 

 

Seite 1 von 2Nächste