Zum Inhalt springen

Das Exotengärtner-Forum

SHARE:

Du möchtest Dich zum Exotengärtnern austauschen, brauchst Hilfe, hast Fragen oder suchst Anregungen? Herzlich willkommen!

Das Exotengärtner-Forum dient dem fachlichen Austausch zu allen Fragen des Exotengärtnerns.
Um hier zu schreiben oder mitzulesen, bedarf es keiner Anmeldung. Du möchtest Dich trotzdem registrieren? Zur Registrierung / Anmeldung gehts hier.
Anmerkung: Gast-Beiträge mussten leider wieder gesperrt werden, da es zuletzt zu massiven Spam-Kommentaren kam. Beiträge können daher nur nach Registrierung / Anmeldung erstellt / kommentiert werden.
Eine Pflanze bereitet Dir Sorgen? Hier eine kleine Anregung, welche Informationen Du liefern solltest, um die bestmögliche Hilfe zu erhalten.
Neben dem Exotengärtner-Forum gibt es i.ü. auch die Möglichkeit, derartige Themen in meinen 2 Facebook-Gruppen Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands und Exotengärten in München zu diskutieren. Ihr seid auch hier natürlich herzlich willkommen!
Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Ok? 🙂
Es gibt technische Probleme? Dann kontaktiere mich bitte hierüber.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ziziphus - verfärbte Blätter

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,
wie bereits im Komentar geschrieben habe seit einem Jahr eine ca. 1m große Ziziphus von der Insel Elba mitgebracht. Den Winter hat sie gut überstanden, hat auch neue Blätter getrieben, aber jetzt im Sommer werden die Blätter allmählig immer runzeliger, verfärben sich gelb-bräunlich und fallen teilweise ab. Auch die dünnen Zweigchen hängen. Nun weiß ich nicht, woran es liegt. Zu viel Regen?
Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße, Jan

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2019-06-05-at-20.29.25.jpeg

Hallo Jan,

zunächst: mit Kübelpflanzen kenne ich mich leider nicht so aus.

Ich würde aber auch auf eine Überwässerung tippen. Wie siehts denn mit Abzugslöchern bei Deinem Topf aus? Hast Du das Gefühl, das Wasser läuft gut durch, wenn Du wässerst? Ggf. müsste man sich den Wurzelballen mal anschauen.

Wäre auspflanzen vielleicht eine Option für Dich!?!

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen mit Deiner Pflanze

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Tja, ich weiß schon, daß Ziziphus eigentlich keine Kübelpflanze ist, aber da ich in Baden-Württemberg wohne und im Winter hier Bodenfrost gibt, traue ich mir das Auspflanzen nicht so. Zudem bin ich nicht so mobil, d.h. bin im Rollstuhl, daher ist im Topf für mich praktischer.

Die Erde ist eigentlich schon durchlässig, mit Steinen gemischt. Vielleicht sollte ich den Kübel unter Dach stellen, daß möglichst kein Regen hinkommt?

Schönen Abend noch, Jan

Lieber Jan,

ich wohne in Bayern und habe auch seit 2014 eine ausgepflanzte Ziziphus. Ich habe sie noch nie geschützt, nichtmal gemulcht. Nach meinen Erfahrungen ist sie frosthärter als die vielfach in der Literatur angegebenen -15°. Einmal im Boden hast Du damit eigentlich keine Arbeit mehr.

Unters Dach ziehen klingt gut. Und dann einfach mal beobachten, ob sie sich wieder etwas erholt. Das wird schon!

Dir auch einen schönen Abend

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Lieber Tom,

Bayern ist ja nicht so weit von mir, wohne in der Nähe von Ulm. Hm, braucht Ziziphus nicht einen speziellen Boden? Weiß nicht, ob unser von der rauen Alb so geeignet ist. Und diese Pflanze liegt mir besonders am Herzen, da ein Freund sie auf Elba extra ausgegraben hatte...
Jetzt habe ch sie unters Dach,mal sehen... eine kleine, grüne Frucht hat sie schon 😉

Hi Jan,

klar, ich will Dich zu nichts überreden. Gerade, wenn Du so an der Pflanze hängst.

Du hast schon eine Frucht? Ich habe noch nicht mal Blüten. 🙁 Aber letzte Saison hatte ich auch erstmals im 5. Standjahr ein paar wenige Früchte.

Liebe Grüße

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Hi lieber Tom,

na Blüten habe ich bei mir auch nicht gesehen, letztes Jahr hatte sie zwei Früchte. Habe versucht, sie einzupflanzen; eine ist kurz gewachsen, dann eingegangen...

Kennst Du Dich auch mit Myrten aus? Habe von Elba sämtliche Pflanzen mitgebracht, u.a. Erdbeerbaum, Feigenkaktus, Hexenfinger (Mittagsblume), Meerfenchel, Bergminze, Zitronenverbene (Lippia triphylla) 😀

Lieber Jan,

bei den Blüten musst Du ganz genau hinschauen. Die sind extrem klein und unauffällig. Kann man leicht übersehen... Hast Du die Samen vor dem Pflanzen stratifiziert?

Da ich ja nur ausgepflanzte Exoten will (und keine Kübelpflanzen), ist die Auswahl für mich bei Myrten leider recht gering. Ich probier mich gerade mit 2 Eukalythus-Bäumchen. Einen Erdbeerbaum hätte ich auch gern, aber der soll ja nur bis etwa -15°C frosthart sein, was in Bayern nicht reicht. Und noch mehr Pflanzen aufwändig schützen müssen, würde ich auch gerne vermeiden.

Feigenkakteen sind bei mir i.ü. auch völlig winterhart. Die werden nicht mal vor Nässe geschützt.

Gruß

Tom

Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich

Guten Abend Tom,

stratifizieren? Du meinst, die Samen zuerst trocknen, dann 24 Stunden in lauwarmem Wasser "quellen" lassen, danach für paar Monate in feuchten Sand in den Kühlschrank und anschließend auspflanzen? Ja, das habe ich so gemacht. Mal sehen das nächste Mal.

Bergminze ist auch winterhart - die wächst bei mir in meinem kleinen Kräutergärtchen. Demnächst möchte ich Glöckchenlauch probieren, soll ja feiner als unserer Bärlauch sein...

Oh, Feigenkaktus ist winterhart, echt??? Hätte ich nicht gedacht. Meiner hat so komische helle Flecken, aber es ist nicht weich, daher glaube ich nicht, daß es ein Pilz ist.

Hallo Jan,

ja schade, dass das mit dem Samen nicht funktioniert hat.

Mein Opuntia phaecantha hat bereits 3 Winter überstanden. Und die aktuelle Blüte ist sensationell.

Liebe Grüße

Tom

Hochgeladene Dateien:
  • 45E2EA7F-1856-4AB5-BF8F-CD27C3266D62.jpeg
Der Exotengärtner: Gärtnern im Grenzbereich
Seite 1 von 2Nächste