Zum Inhalt springen

Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

    SHARE:

    5 Jahre Online – etwa 400 Veröffentlichungen. Das liest sich nicht schlecht! Wie hat sich der Gartenblog in der Zeit entwickelt?

    Blog-Header im Laufe der Zeit:
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 1
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 2
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 3
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 4
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 5
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 6
    Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog 7
    Dokumentation
    Dokumentation
    Dokumentation
    Dokumentation
    Dokumentation
    Dokumentation
    Dokumentation
    Exit full screenEnter Full screen
    Seit April 2011 versuche ich mich an der Gestaltung eines Exotengartens. Im Juli 2015 habe ich erstmals online darüber berichtet. 5 Jahre ist das inzwischen her…
    Was ist seither passiert?
    425 Beiträge habe ich in 5 Jahren veröffentlicht, über 80 pro Jahr. Dazu über 4.000 Fotos aus meinem Garten, knapp 800 pro Jahr. Wirklich nicht schlecht für einen Hobby-Gärtner, der fachlich vor 5 Jahren bei Null angefangen hat und ’nebenbei‘ Familienvater ist + einen Full-Time-Job hat, finde ich.
    Die ersten 4.5 Jahre hat die Website noch ein gewisses Nischendasein gefristet mit etwas mehr als 2.000 Besuchern pro Monat, also etwa 75 Besucher pro Tag. Seit 2020 sind diese Zahlen dann aber deutlich nach oben gegangen. Aktuell hat ‚Der Exotengärtner‘ etwa 15.000 Besucher im Monat, etwa 500 pro Tag. Aufs Jahr 180.000 Besucher. Immer noch äußerst überschaubar ggü. den ganz großen, bekannten Blogs im WWW. Aber für mich trotzdem unglaublich: 15.000 Besucher im Monat für eine rein deutschsprachige Website zu einem Nischenthema ‚Exotengarten‘. 15.000 Besucher, die auf meiner Seite nach Informationen, Inspiration oder Unterhaltung suchen – jeden Monat. Verrückte Online-Welt!
    Außerdem habe ich eine kleine, aber sehr, sehr feine Facebook-Gruppe ‚Exotengärten in den rauen Gegenden Deutschlands‘ ins Leben gerufen – aktuell mit einer kuscheligen Größe von 56 Mitgliedern. Viel größer solls auch gar nicht werden. Man kennt sich! Man mag sich! 🙂
    In den letzten 5 Jahren habe ich immer wieder tolles Feedback von Euch erhalten, viel Dank, viel Lob, viel Anerkennung. Wow. Richtig schön.
    I.ü.: keine Sorge… ‚Der Exotengärtner‘ ist + bleibt (ge)werbefrei. Unabhängig. Ungezwungen. Unkäuflich. Versprochen!

    Zahlen, Daten, Fakten

    Aktuelle Metriken des letzten Monats aus dem Zeitraum 23.05.-22.06.2020 (in Klammern die Vergleichwerte aus 2018):

    Metrik Messwert Details
    Sitzungen 15.830 (2.686) 511/Tag (96/Tag)
    Seitenaufrufe 25.145 (4.623) 811/Tag (165/Tag)
    Zugriffe (Suchmaschinen / Rest) 12.162 / 3.380 (1.974 / 712) Zugriffe über Suchmaschinen: 78% (73%)
    neue Besucher 12.900 (2.137) ~416/Tag (~76/Tag)
    wiederkehrende Besucher 1.523 (245) ~49/Tag (~9/Tag)
    Länder Deutschland: 79% (81%), Österreich: 7% (8%), Schweiz 4% (6%)  
    Absprungrate 83% (75%)  
    Verweildauer 1.25 Minute (1:57 Minute)  

    Beliebteste Artikel in dem Zeitraum:

    Platz Artikel Seitenaufrufe
    1 (1) Chinesische Hanfpalme: Mangelerscheinungen + Krankheiten 3.350
    2 (2) Olivenbaum: Mangelerscheinungen + Krankheiten 1.525
    3 (3) [Startseite] 837
    4 (-) Chinesische Hanfpalme: Steckbrief 705
    5 (-) Euphyllura olivina-Befall bei Pflanzen 631
    6 (-) Chronologisches Wachstum meiner Hanfpalmen 412
    7 (9) Oleander: Mangelerscheinungen + Krankheiten 401
    8 (4) Chinesische Hanfpalme / Mangelerscheinungen + Krankheiten: Impressionen 364
    9 (6) Hormonbehandlung von Pflanzen 356
    10 (-) Der Exotengärtner: Fotos 338