Blog-Archive

Chinesische Hanfpalme: Bestimmung des Geschlechts Trachycarpus fortunei

Die chinesische Hanfpalme ist zweihäusig getrenntgeschlechtlich. Um zu fruchten, benötigt man daher eine männliche und eine weibliche Pflanzen. Woran erkennt man, ob man eine männliche oder weibliche Hanfpalme hat?

Mehr…



Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend Garten-Produkte

Pflanzen online zu bestellen, birgt immer ein Risiko und kann die Nerven durchaus auch mal ganz schön strapazieren. Wie der Fall mit dem ‚Pflanzenspezl‘ zeigt …

Mehr…



Grünes Bärengras: Steckbrief Nolina hibernica

Bärengrasbäume sind bislang wenig erforscht. Auch bzgl. einer dauerhaften Kultivierung bei uns fehlt es bislang an Erfahrungswerten. Das grüne Bärengras ist entsprechend erst 2010 von Fritz Hochstätter neu beschrieben worden.

Mehr…



Blaukronige Kugelyucca: Steckbrief Yucca rigida

Die Yucca rigida ist eng verwandt mit der Yucca rostrata, hat aber etwas breitere, rinnenförmige Blätter und ist leider nicht ganz so winter-geeignet wie die rostrata.

Mehr…



Schäden durch Spätfröste Mangelerscheinungen + Krankheiten

Haben die geliebten Pflanzen den Winter überstanden, atmen gerade viele Exotengärtner auf. Doch Vorsicht: Spätfröste haben schon die eine oder andere Pflanze im Frühjahr noch um die Ecke gebracht…

Mehr…



Exotengarten-Charts: 2020/03 Exotengarten-Hits

Der Exotengarten verändert sich laufend, jahreszeit- + saison-abhängig. Die Exoten-Charts zeigen, welche Pflanzen mir aktuell besonders viel Spaß machen. Hier meine Charts im März 2020.

Mehr…



Deutschlands Exotengärten Gärtnern im Grenzbereich

Mediterrane oder subtropische Pflanzen in unseren Gärten, Pflanzen aus der Wüste oder dem Regenwald. Palmen, Kakteen oder Yuccas, Oliven, Bananen oder Zitronen. Geht nicht? Geht doch, wie mit nachfolgender Foto-Gallerie ‚Deutschlands Exotengärten‘

Mehr…



Mediterranes München: a bissl wos geht immer… Exotengarten-Träume

München bezeichnet sich gerne als nördlichste Stadt Italiens. Was das Leben + Treiben hier betrifft, kann man das durchaus nachvollziehen. Aber botanisch sind wir dann doch ein ganzes Stück von einem mediterranen München entfernt.

Mehr…



Meine teuersten Exoten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Wenn das Exotenfieber einen so richtig erwischt, gibt es kein Halten mehr. Mehr und mehr Exoten ziehen im Garten ein, Jahr für Jahr wird man verrückter und waghalsiger. Hier die Charts meiner teuersten,

Mehr…



Grasbaum: Kauf + Auspflanzung Xanthorrhoea

Wer in den Besitz eines Grasbaums kommt, kann sich glücklich schätzen. Wer – wie ich – dann noch auf die Idee kommt, einen solchen bei uns dauerhaft auspflanzen zu wollen,

Mehr…



Deutschlands Exotengärten


Du hast auch exotische Pflanzen in Deinem Garten?
ZEIG UNS DEINEN GARTEN!

Aktuelle Umfrage

Düngung: meine ausgepflanzten Exoten dünge ich ...

Aktuelle Fotos

20-05-14 20-05-13 20-05-Waldrebe 01 20-05-12

Aktuelle Beiträge

Chinesische Hanfpalme: Bestimmung des Geschlechts
Der Pflanzenspezl machts unnötig spannend
Grünes Bärengras: Steckbrief
Blaukronige Kugelyucca: Steckbrief
Schäden durch Spätfröste
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Hanfpalme gelbe Spitzen
Kellerasseln im Palmenherz
Top