Blog-Archive

Australischer Grasbaum: Winterschutz Xanthorrhoea johnsonii

An einen australischen Grasbaum zu gelangen, ist ein schwieriges und sehr kostspieliges Unterfangen. Den ‚Blackboy‘ dann dauerhaft im Garten auszupflanzen, ist extrem riskant. Höchste Ansprüche an den Winterschutz…

Mehr…



Mein 1. Hanfpalmen-Baby Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Eine Geburt ist immer etwas ganz, ganz Besonderes. Auch die Keimung von Samen kann für Gärtner einen besonderen Moment darstellen, insbesondere, wenn es sich – wie in meinem Fall –

Mehr…



Australischer Grasbaum: Zahlen, Daten, Fakten Xanthorrhoea johnsonii

Du spielst mit dem Gedanken, einen australischen Grasbaum – den ‚Blackboy‘ – auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



5 botanische Attraktionen in meinem Garten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Als Exotengärtner ist man immer auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Pflanzen. Hier die 5 botanischen Attraktionen in meinem Garten.

Mehr…



Sommer 2020 – was erlaube? Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Gärtnern erfordert Geduld. Man denkt in Gartensaisons. Und mit jeder neuen Gartensaison verbindet man Hoffnungen. Blöd, wenn einem das Klima einen Strich durch die Rechnung macht: Sommer 2020 –

Mehr…



5 Exotengarten-Lieblinge meiner Gäste Exotengarten-Ratgeber

Jeder hat vermutlich seine Lieblinge im Garten, sei es, weil sie so schön aussehen, weil sie so toll blühen und duften oder einfach nur, weil man mit der einen oder anderen Pflanze eine kleine Geschichte verbindet.

Mehr…



Blaublättrige Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten Yucca rostrata

Du spielst mit dem Gedanken, eine Yucca rostrata auszupflanzen? Die wesentlichen Fakten bzgl. Wachstum + Kulturanforderungen findest Du in kompakter Form hier…

Mehr…



Der Exotengärtner: 5 Jahre Gartenblog Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

5 Jahre Gartenblog – gut 400 Veröffentlichungen. Das liest sich nicht schlecht! Wie hat sich die Website in der Zeit entwickelt? Welche Erkenntnisse lassen sich ziehen?

Mehr…



Umfrage 4: Meine ausgepflanzten Exoten dünge ich … Exotengarten-Umfragen

In meiner 4. Umfrage wollte ich von Euch wissen, wie oft Ihr Eure exotischen Pflanzen düngt. Hier die Ergebnisse und 2-3 Gedanken dazu…

Mehr…



Japanische Faserbanane: Winterschutz der Scheinstämme Musa basjoo

Beim Winterschutz von Faserbananen wird dem Scheinstamm und seiner Überwinterung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Was, wenn die Bedeutung einer erfolgreichen Überwinterung einfach überbewertet ist?

Mehr…



Aktuelle Umfrage

Pflanzen in meinem Garten ordne ich i.d.R. ...

Aktuelle Fotos

20-08-05 20-08-04 20-08-03 20-08-02

Aktuelle Beiträge

Australischer Grasbaum: Winterschutz
Mein 1. Hanfpalmen-Baby
Australischer Grasbaum: Zahlen, Daten, Fakten
5 botanische Attraktionen in meinem Garten
Sommer 2020 – was erlaube?
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Exoten-Konfigurator 4.0
Altes Forum zerschossen... :-(
Top