Zum Inhalt springen

Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

    SHARE:

    Gelegentlich stößt man auf Pflanzen, die aus der Reihe tanzen, die irgendwie nicht so recht wollen. Und genau dafür liebe ich diese Sonderlinge!


    zur Gallerie

    Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band 1
    Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band 2
    Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band 3
    Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band 4
    Trachycarpus fortunei ausser Rand + Band 5
    Hanfpalme ausser Rand + Band
    Hanfpalme ausser Rand + Band
    Hanfpalme ausser Rand + Band
    Hanfpalme ausser Rand + Band
    Hanfpalme ausser Rand + Band
    Exit full screenEnter Full screen

    Kauf

    Mitte März 2015 waren wir mal wieder bei Urgibl, einem schönen Gartenbauunternehmen ganz bei uns in der Nähe.
    Dabei stießen wir auf eine einzelne chinesische Hanfpalme, die uns die voherigen Besuche auch schon aufgefallen war. Sie hat extrem lange Blattstiele, ist entsprechend völlig vergeilt und eindeutig Typ ‚Ladenhüter‘.
    Da wir zu dem Zeitpunkt nur eine recht kleine Hanfpalme bei uns im Garten hatten, erschien uns diese hier riesig. Also kurzer Prozess: für stolze 150€ gekauft, eingepackt und nach Hause gebracht.
    Wenn einen die Euphorie erstmal gepackt hat, dann schaltet der Verstand gelegentlich auch mal aus…

    Auspflanzung

    Zu Hause angekommen, pflanzen wir sie sofort auf der Südostseite des Grundstücks aus, direkt neben unserer bisherigen Hanfpalme (die bereits in der letzten Saison ausgepflanzt wurde). Obwohl die nee Hanfpalme mit den langen Blattstielen die Bestandspalme ein ganzes Stück überragt, wirkt sie im direkten Vergleich doch nicht mehr so riesig: mit 65cm Stammhöhe ist sie nur ca. 8cm größer als unsere Bestandspalme und vom Stammumfang her mit 56cm sogar ca. 5cm dünner.
    Was mir leider erst jetzt auffällt: alle älteren Petiolen sind auf der Aussenseite auffällig dunkelbraun. Sieht fast wie ein Frostschaden aus, was ich mir aber schwer vorstellen kann bei einer Gärtnerei-Palme.
    Im April bekommt die Hanfpalme zunächst hellgrüne Blätter. Wenig später vertrocknen die Blattspitzen ca. 10-15cm tief, interessanterweise genau an den Wedeln, wo die Aussenseiten der Stiele dunkelbraun sind. Hier liegt offenbar ein Versorgungsproblem vor.
    Das fängt ja gut an!

    Wachstum + Habitus

    Wo die 2 Palmen bei Auspflanzung noch annähernd gleich groß waren, verliert die neue Hanfpalme die nächsten Jahre ggü. der Bestandspalme immer mehr an Boden. Ihr Stamm wächst in den ersten 2 Jahren gerade mal 21cm und legt vom Stammumfang her nur 8cm zu. Die Bestandspalme ist in der gleichen Zeit 44cm in der Höhe und 22cm im Umfang gewachsen (vgl.: Chronologisches Wachstum meiner Hanfpalmen).
    Je länger die 2 Hanfpalmen bei uns ausgepflanzt sind, umso stärker unterscheiden sie sich: die neue Hanfpalme wächst nicht nur deutlich langsamer (trotz gleichem Standort und gleicher Pflege), sie hat auch einen sehr viel dünneren Stamm und inzwischen viel kürzere Blätter und Blattstiele. Und sie ist ggü. der Bestandspalme ein stückweit frost-anfälliger: immer wieder vertrocknen einzelne Blattspitzen im Winter.
    Richtig spannend wird’s bei der Blüte: normalerweise blühen Hanfpalmen etwa ab einer Stammhöhe von 1m. Bei der neuen Hanfpalme ist zu erkennen, dass diese einen 1. Blütenstand bereits vor meinem Kauf mit einer Stammhöhe von etwa 50cm gebildet hat. Und sie bildet auch die nächsten Jahre bei mir zuverlässig Blüten, obwohl sie noch weit von einer Stammhöhe von 1m entfernt ist.
    Höchst seltsam alles!

    Erklärungsversuche

    Die genetischen Schwankungen sind bei Pflanzen um einiges größer als bei Menschen. Trotzdem scheinen die großen Abweichungen bei dieser Hanfpalme rein darüber nicht erklärbar.
    Der gedrungene + langsame Wuchs lässt vermuten, dass es sich ggf. um eine Wagnerpalme oder zumindest um eine Palme mit Wagnerpalmen-Genen handelt. Dem steht entgegen, dass die Blätter – wie für eine chinesische Hanfpalme typisch – eher weich sind. Und die Blätter sind offensichtlich sogar frostempfindlicher als die der chinesischen Hanfpalme.
    Eine andere Erklärung könnte sein, dass das Wurzelwerk dieser Hanfpalme – warum auch immer – nicht so gut ausgebildet ist und dass die Hanfpalme deshalb langsamer wächst. Klar ist aber auch: das Problem müsste schon vor dem Kauf existiert haben. Anders wäre die Blüte vor dem Kauf mit einem 50cm-Stamm nicht zu erklären. Dann stellt sich aber die Frage, warum das Problem auch nach der Auspflanzung bestehen bleibt.
    Was bleibt? Auf alle Fälle eine Hanfpalme, die irgendwie nicht ins Bild einer typischen Hanfpalme passt, eine Hanfpalme ausser Rand und Band und eine Palme, die ich genau dafür liebe!

    In the forest, there was a crooked tree and a straight tree. Every day, the straight tree would say to the crooked tree: ‚Look at me… I’m tall, and I’m straight, and I’m handsome. Look at you… you’re all crooked and bent over. No one wants to look at you.‘
    And they grew up in that forest together. And then one day the loggers came, and they saw the crooked tree and the straight tree, and they said: ‚Just cut the straight trees and leave the rest.‘
    So the loggers turned all the straight trees into lumber and toothpicks and paper.
    And the crooked tree is still there, growing stronger and stranger every day.
    (Tom Waits)