Herkunft meiner Exoten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Im Zuge der Globalisierung und des Online-Handels ist es immer einfacher, an exotische Pflanzen heranzukommen. Aber woher stammt denn beispielsweise die Hanfpalme, die Faserbanane oder der Olivenbaum ursprünglich?

Legende:
Herkunft meiner Exoten 21 Toms Exotengarten
Herkunft meiner Exoten 22 Agaven, Palmlilien + Rauschöpfe
Herkunft meiner Exoten 23 Bambus + Gräser
Herkunft meiner Exoten 24 Baum- + Palmfarne
Herkunft meiner Exoten 25 Grasbäume
Herkunft meiner Exoten 26 Kakteen
Herkunft meiner Exoten 27 Obstpflanzen
Herkunft meiner Exoten 28 Palmen
Herkunft meiner Exoten 29 Rankpflanzen
Herkunft meiner Exoten 30 sonstige Exoten

Unser Garten im Münchner Südosten liegt etwa auf dem 48. nördlichen Breitengrad. Meine Exoten kommen etwa aus dem Bereich 50-20° nördlicher Breite und 50-40° südlicher Breite.

Unser exotischer Pflanzenbestand stammt von 6 Kontinenten: Europa, Nord- + Süd-Amerika, Asien, Afrika (wenn man die Madagaskarpalme und unsere Mittagsblumen mitzählt) und Australien.

Der Großteil meiner Exoten stammt von der Nordhalbkugel der Erde. Die meisten Exoten stammen aus Nord-Amerika + Asien. Aus Nord-Amerika stammen insbesondere meine Yuccas und Kakteen. Aus Asien stammen vorallem meine Palmen, diverse Obstpflanzen und der Bambus.

Während mein Exotengarten zu Beginn (vgl.: chronologischer Pflanzenbestand) im wesentlichen noch ein einheimischer Garten mit asiatischen Akzenten war, sind die einheimischen Pflanzen mit der Zeit nahezu komplett verschwunden. Stattdessen dominieren nun nord-amerikanische Pflanzen meinen Garten, gefolgt von asiatischen Exoten.

Ein Bepflanzungsplan meines Exotengartens findet sich hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Aktuelle Tipps

Jetzt an den Nässeschutz denken!


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top