Blog-Archive

Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Wäre Grundbesitz bei uns in München nicht derart überteuert, dann hätte ich mit Sicherheit einen viel größeren und artenreicheren Exotengarten. So muss ich mich leider doch massiv einschränken. Hier die wesentlichen Zahlen,

Mehr…



Meine größten Exotengarten-Sünden Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Wenn das Exotenfieber einen so richtig erwischt, gibt es kein Halten mehr. Mehr und mehr Exoten ziehen im Garten ein, Jahr für Jahr wird man verrückter und waghalsiger. Hier die Charts meiner teuersten,

Mehr…



Exotengarten-Saison 2020/21 Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Jetzt wird es 2-stellig: meine 10. Exotensaison. Irre. Es wird wieder einiges umgestaltet und meine 2 ersten Grasbäume ziehen ein: ein mexikanischer Grasbaum, der eigentlich ein Rauschopf ist und ein australischer Grasbaum –

Mehr…



Meine Exotengarten-Philosophie Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Das Exotengärtnern bietet ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Worauf es mir in meinem Exotengarten ankommt… meine Gartenphilosophie!

Mehr…



Chronologisches Stammwachstum meiner Exoten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Ich liebe Pflanzen mit ausgeprägten Stämmen: je ’stämmiger‘, je uriger, umso besser. Wie haben sich die Stämme in meinem Exotengarten über die Jahre entwickelt?

Mehr…



Herkunft meiner Exoten Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Im Zuge der Globalisierung und des Online-Handels ist es immer einfacher, an exotische Pflanzen heranzukommen. Aber woher stammt denn beispielsweise die Hanfpalme, die Faserbanane oder der Olivenbaum ursprünglich?

Mehr…



Exotengarten-Saison 2019/20 Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Da ich mehr + mehr zum Rostrata-Fan werde, pflanze ich in meiner 9. Exotensaison eine bereits recht grosse Yucca rostrata aus, meine 3. inzwischen. Erstmals probiere ich es auch mit einer Yucca faxoniana.

Mehr…



Chronologisches Wachstum meiner Indianerbananen Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Wie schnell wachsen Indianerbananen bei uns? Wann blühen sie das 1. Mal? Wann kann man mit Früchten rechnen? Und wieviele Früchte sind zu erwarten?

Mehr…



Chronologie meines Exotengartens Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

Jede Exotensaison erzählt seine eigene Geschichte: von Exoten, die die 1. Saison im Garten verbringen, einem Klima, das immer wieder für Überraschungen gut ist und Winterschäden, die leider auch dazu gehören…

Mehr…



Exotengarten-Saison 2018/19 Mein Münchner Exotengarten 500m über NN

In meiner 8. Exotensaison pflanze ich einen bereits recht großen Rauschopf aus. Meine Indianerbanane, meine chinesische Dattel + mein Oleander bilden nach einem fantastischen Sommer endlich erstmals Früchte. Der Oleander blüht wie verrückt.

Mehr…



Aktuelle Tipps

Zeit für #Winterschutzvorbereitungen


Was sollte im Winter wie geschützt werden? So sieht mein Winterschutz-Programm aus.


Was sollte jetzt geschützt werden? Ab sofort dokumentiere ich meinen Winterschutz hier tagesaktuell mit!

Aktuelle Umfrage

Winterschutz: Bei mir werden ...

Aktuelle Fotos

20-10-05 20-10-03 20-10-04 20-10-Indianerbanane 02

Aktuelle Beiträge

Agave neomexicana: Steckbrief
Mein Exotengarten: Zahlen, Daten, Fakten
Mein Winterschutz 2020/21
Faxon Palmlilie: Zahlen, Daten, Fakten
Kaktus: Winterschutz-Methode „Überdachung“
Slider

Aktuelle Foren-Beiträge

Olivenbaum Risse am Stamm
Ensete maurellii überwintern
Top