Zum Inhalt springen

Meine Wunschliste 2022 Exotengarten-Träume

    SHARE:

    So langsam neigt sich das Jahr dem Ende. Höchste Zeit, wieder Gartenwünsche für das nächste Jahr 2022 zu formulieren…

    zur Gallerie

    Meine Wunschliste 2022 1
    Meine Wunschliste 2022 2
    Meine Wunschliste 2022 3
    Meine Wunschliste 2022 4
    Meine Wunschliste 2022 5
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exotengarten: BestOf
    Exit full screenEnter Full screen

    Wunschlisten sind vorallem dann eine tolle Sache, wenn einige der Wünsche auch in Erfüllung gehen. Entsprechend dokumentiere ich hier nicht nur meine Wünsche für das nächste Jahr, sondern am Ende des Jahres auch, inwieweit sie eingetroffen sind oder eben leider nicht.
    Wunsch Realisierung

    Pflanzen

    Mit 3 Trachycarpus fortunei, einer kleinen Trachycarpus wagnerianus und seit 2021 einer Chamaerops humilis habe ich inzwischen 5 Fächerpalmen in meinem Garten. Höchste Zeit für eine 1. Fiederpalme. Ich möchte es 2022 mit einer Phoenix canariensis probieren. Meine Wunschliste 2022 6 Im April 2022 habe ich eine Phoenix canariensis mit etwa 30cm Stammhöhe und 34cm Stammumfang ausgepflanzt. Gekauft habe ich sie für günstige 39€ bei Hagebau.

    Blüten

    Der Wunsch verfolgt mich schon länger: ich hätte so gerne mal eine Blüte an einer meiner 2 Musa basjoo. Vermutlich bleibt das ein Traum, solange ich meine Faserbananen vor dem Winter immer bodennah zurückschneide. Meine Wunschliste 2022 7 Wieder nix trotz eines traumhaften Sommers…
    2021 durfte ich den imposanten Blütenstand an meinem Dasylirion wheeleri erleben. Auch, wenn der Blütenstand einer Yucca da nicht heran reicht, ärgert es mich, dass immer noch keine meiner Yuccas geblüht hat. Vielleicht klappt es ja 2022? Meine Wunschliste 2022 6 Es hat funktioniert: meine seit 2016 ausgepflanzte Yucca gloriosa hat ab Ende August ihren 1. Blütenstand gebildet.

    Früchte

    Bislang hat es bei meinen Diospyros kaki immer nur zu etwa 3cm großen Früchten gereicht, die dann sehr frühzeitig weit vor der Reife abgeworfen wurden. In 2022 würde ich gerne mal meine 1. eigene Kaki probieren können… Meine Wunschliste 2022 7 Diese Saison hat der Kakibaum nicht mal geblüht. Seltsam!
    Außerdem wäre es an der Zeit, dass meine Ziziphus jujuba mal Früchte zur Reife bringt. Auch sie geht 2022 in ihre 7. Saison und hat die letzten 2 Jahre jeweils eine handvoll, unausgereifte Früchte geliefert. Jetzt wäre endlich mal eine ‚echte‘ Ernte mit reifen Früchten angesagt. Meine Wunschliste 2022 6 Dank eines Sommers mit hoher Wärmesumme konnte ich diese Saison erstmals ab Ende September Unmengen an voll ausgereiften Jujube ernten. Der Geschmack war ok, aber für mich persönlich keine Geschmacksexplosion.

    Überwinterungserfolge

    2021 habe ich meine 1. Chamaerops humilis (eine ‚cerifera‘) ausgepflanzt. Noch ist sie so klein, dass man sie im Winter gut schützen kann. Ich hoffe, es klappt. Meine Wunschliste 2022 6 Die Überwinterung hat funktioniert. Allerdings war der Winter auch extrem mild.
    Erstmals habe ich 2021 auch einen kleinen Tetrapanax papyrifer ausgepflanzt. Mir ist nicht klar, wie ich eine so außergewöhnliche Pflanze jahrelang ignorieren konnte. Jetzt geht es darum, den Reispapierbaum über den Winter zu bringen. ~ Leider ist der Tetrapanax zurückgefroren. Aber es haben sich im Frühjahr zumindest diverse neue Kindel gebildet.
    Spannend wird die 1. Überwinterung meiner Echinopsis-Kakteengruppe. Aufgrund ihrer geringen Frostverträglichkeit muss ich sie dick einpacken und entsprechend dunkel überwintern. Das wird ein Experiment! Meine Wunschliste 2022 6 Die 3 Echinopsis haben den milden Winter gut überstanden. Super!
    Auf der Suche nach maximal frostharten Olivenbaum-Sorten bin ich 2021 fündig geworden: 2 Olea europaea ‚bianchera‘ und 1 Olea europaea ‚Elit-5‘. Angeblich sollen sie bis zu -18°C vertragen können. Da die Bäumchen allerdings noch ganz jung sind, werde ich sie die nächsten Winter noch gut schützen müssen. ~ Leider hat die Überwinterung nur bedingt funktioniert. Alle 3 sind stark zurückgefroren. Aber alle 3 sind im Frühjahr 2022 immerhin wieder ausgetrieben.